Übertriebener Elternchat in Krippe?

Für unsere kleine Dorfkrippe (nicht mehr als 10 Kinder) gibt es natürlich auch eine Eltern-Whatsappgruppe. Demnächst steht eine Weihnachtsfeier für die kleinen an und unsere übereifrige Elternsprecherin hat auch schon eine lange Liste erstellt, die alles beinhaltet, was die Kleinen angeblich alles brauchen, bzw. die Eltern mitbringen sollen/dürfen/müssen wie auch immer. Man könnte meinen es handle sich um einen Abschlussball oder Ähnliches, nicht um eine Babygruppe. Als Krönung des Ganzen folgt dann noch die Aufforderung, wir sollen auch nicht vergessen, dass die Erzieher natürlich auch mitessen und daher „genug“ da sei.
Wenn es im Kindergarten/Schule wäre, schon und gut, da haben die Kinder wenigstens was davon, verstehen das Drara und essen auch wirklich. Unser Spatz ist so gerade mal einen kleinen Keks, ich versteh den ganzen Zirkus einfach nicht und auch nicht warum eine Elternsprecherin meint, wir müssen auch noch die Erzieher verpflegen (das kam nicht von der Krippe, nur von ihr).
Als Info nebenbei: wir bezahlen 6,50€ (!!) pro Tag allein für das Essen pro Kind.
Also manche scheinen ein bisschen Zuviel Langeweile zu haben, oder zuhause sonst nix zu melden…

1

Nicht zu beurteilen, da du nicht postet, was alles gefordert ist.

Ein paar Dinge mitzubringen ist sicherlich normal damit sich die Kleinen plus Erzieher (natürlich auch!) eine schöne Weihnachtsfeier machen können.

26

. falsch gepostet

Bearbeitet von lime15
2

Geh doch einfach nicht hin. Und im nächsten Jahr kannst du dich als Elternsprecherin aufstellen und es besser machen.

Essensgeld hat nichts mit der Adventsfeier zu tun.

5

ICH gehe ja auch nicht hin, aber mein Kind muss zur Krippe, damit ich arbeiten kann XD

18

Du weißt schon, dass die Weihnachtsfeier gemeint ist, oder?

weitere Kommentare laden
3

Was steht denn bloß alles auf der Liste? Es reicht doch, wenn jeder eine Sache zu essen oder trinken mitbringt.
Dass die Erzieher Kuchen und Kekse mitessen dürfen, finde ich selbstverständlich. Auf Festen bringen Eltern die Essensspendrn mit, aber die Erzieher essen natürlich mit.

4

Natürlich essen die ErzieherInnen mit?!
Ansonsten auch keine Ahnung, da du ja nicht schreibst, was alles mitgebracht werden soll bzw was auf dieser Liste steht.
Etwas zu essen und zu trinken, Becher und ggf. was man sonst noch so zum Essen braucht und wenn man unbedingt will noch was an Deko würde ich nicht für überzogen halten.

Versteh den Sinn deines Posts nicht. Schreib doch einfach in netter Art und Weise, dass du das ein bisschen zuviel des guten findest und mach nen Gegenvorschlag.
Oder wenn dir das alles so gegen den Strich geht, dann sei doch einfach an dem Tag krank.

8

Ich gehe ja nicht hin, die Eltern sind ja auch nicht eingeladen 😂 es ist ein ganz normaler Arbeitstag und mein Kind geht dann ganz normal in der Krippe.
Es waren 10 items, von Saft und Punsch über Muffins, Kuchen, Kekse usw. klingt als sollte eine Ganzes Heer davon überleben können.

12

10 Kinder , 10 Eltern und 10 Sachen, das klingt doch fair und gut? Jeder bringt etwas davon mit und sie haben einen tollen Tag.

Saft, Punsch und Kekse halten ja auch gut und können länger gegessen werden.

weitere Kommentare laden
6

Ich fand unsere Weihnachtsfeiern in der Krabbelgruppe (ja, ist natürlich was anderes als Krippe) immer ganz schön.

Bei uns gabs soweit ich mich erinnere nicht mal Listen vorab. Jeder hat einfach mitgebracht, was er wollte (bzw was er gern gemacht hat, manches war selbstgemacht, manche haben Saft oder gekaufte Brezeln mitgebracht und alles war toll).

Jetzt im Kindergarten gibt es eine unglaubliche Bandbreite an Süßem und Salzigen. Also wir haben bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Was genau stört dich?
Du könntest zB Getränke mitbringen, das ist relativ wenig Aufwand.

Oder hast du keine Lust hinzugehen?
In der Krippe ist dein Kind vermutlich unter drei Jahren?
Dann wird es sich später vermutlich eh nicht daran erinnern, ob ihr nun bei der Feier dabei ward oder nicht.

31

Naja hingehen, kann ich ja eh nicht. An sich schöner Gedanke ja, aber nicht altersentsprechend.

7

Melde dich halt nächtes Jahr freiwilig, um den Anlass zu organisieren und mache es besser. Der Grund, warum vielfach 100% von sich überzeugte etwas überdrehte Leute diesen Job machen, ist dass sie die einzigen sind, die immun gegen diejenigen sind, die nur kritisieren, aber selbst nichts machen.

Dass die Erzieher an einem von den Eltern organisierten Anlass mitessen dürfen, halte ich für eine absolute Selbstverständlichkeit.

32

Definitiv nicht 😂
Unter 3 Jährige verstehen den Zirkus doch eh nicht.

36

Das ist sehr verallgemeinert , ja ein Kind mit 1 Jahr vielleicht noch nicht, mit 2 oder 3 Jahren verstehen sie sehr viel mehr. Sie haben auch Spaß an Festen, Geburtstagen, Partys etc.

weiteren Kommentar laden
9

Klär uns doch bitte auf. Sollst du aufwendig gebratene Gans mit Klößen bringen oder gehts hier einfach um Plätzchen, Kekse und Punsch ( wie überall üblich?)

10

Ich finde es immer schade, wenn Eltern sich engagieren und dann nur Genöle von den Eltern kommt, die nichts machen und es somit auch nicht besser machen.
Was ist den bitte so schlimm daran, eine Liste zu teilen?
Ich bin selbst im Elternbeirat und das als Führungskraft ohne jegliche Unterstützung durch Oma&Co. Ich nehme mir einfach die Zeit, um für mein Kind und die anderen Buddies in der Kita zu planen und z.B. beim örtlichen Weihnachtsmarkt stundenlang in der Kälte zu stehen, um Kuchen für die Kids zu verkaufen. Und auch da gibt es von 20 Kindern nur 5 Kuchenspenden, den Rest übernimmt der Elternbeirat.

19

Dann hat sich offenbar in den letzten 30 nicht viel geändert. 🙄

22

schade, dass bei euch die Eltern so gar nicht mitarbeiten. wir mussten bei 30 Kuchen stoppen, damit nicht zu viel übrig bleibt. Aus Erfahrung reich so 25 Kuchen ganz gut, dann ist fast alles weg. :D

Bisschen nachfragen ist immer bei den Helfern für die Sommerfeste nötig, da wir Elternsprecher ja auch was vom Tag haben wollen und nicht nur hinter der Theke stehen wollen :D Aber auch das klappte immer ganz gut.

Aber ja, dieses Genöle von anderen Eltern, die selbst aber nix organisieren und am liebste nichts machen wollen, nur dasitzen und das organisierte dann noch kritisieren.. da könnte ich ausflippen.

Aber das kenne ich schon aus der Vereinsarbeit... wir sollten mehr Kinder und Jugendliche ansprechen. Macht doch einfach noch eine 2. Trainingszeit an einem anderen Tag... Ja klar, ist ja auch ganz einfach: 1. die Halle ist ausgebucht, 2. auch wir haben Jobs und wollen mal freie Tage und nicht feste Verpflichtungen.

weitere Kommentare laden
11

Dann sag doch einfach, dass du die Menge an Essen für die Kinder und Erzieher zu viel findest.
Solche Listen, wer was zu Festen mitbringt, und die Beteiligung vieler Eltern daran sind doch nun wirklich keine Besonderheit. Vielleicht stimmen dir die anderen ja zu, dass es im Eifer des Gefechts etwas zu viel wurde und ihr reduziert dann auf Muffins und Punsch für alle.

Was ärgert dich daran so sehr? Dass die Kinder Mittagessen bekommen und zusätzlich zur Feier etwas mitgebracht werden soll? Dann schlag doch in der Gruppe vor, dass sie mit dem vorhandenen Essen feiern können, weil dir der Betrag sonst zu hoch ist. Du kannst deine Meinung einbringen und musst nicht alles hinnehmen, wenn dir etwas gar nicht gefällt.