Fangen spielen - Alltagsprobleme

Die Oma meines kleinen 1,5 Jahre, hat angefangen mit dem kleinen fangen zu spielen. Er freut sich dabei total und fordert es sofort ein, wenn sie er sie sieht.

Nun haben wir seitdem aber massive Probleme im Alltag. Er rennt besonders zuhause nun ständig vor mir weg, freut sich total, guckt ob ich hinterherkomme und wenn nicht, dann rennt er erst zu mir zurück um anschliesend wieder wegzurennen.

Anziehen ist so unmöglich und rausgehen ist auch irgendwie eine Katastrophe geworden.

was soll ich nur tun?
Die Oma ist leider uneinsichtig, ich finde den Umgang von ihr mit dem kleinen generell einfach nur anstrengend, der kleine liebt es aber.

3

Hat sie damit angefangen? Oder doch mehr, der kleine Mann ? 😉
Kann es sein ,dass er einfach in einem Alter ist, in dem er gerne nutzt, was er gelernt hat (laufen ,wegrennen) und Oma hat dem ganzen nur einen Namen gegeben?
Denn ehrlich gesagt es ist echt normal, dass diese kleinen Rabauken sich ständig und unentwegt bewegen 😅

Wünsche dir gute Erfolge, beim einfangen
LG

6

weis nicht genau wer das angefangen hat, und ja, es ist wohl in gewissen Maße normal, gerade mit einem Wirbelwindkind.
dennoch stresst es mich sehr, dass hier in der Wohnung 3 std. rumgetobt wird, und ich es dann ausbaden darf, weil ich einersits so natürlich nix schaffe was angedacht ist, wenn Oma kommt und andererseits der kleine dadurch einfach komplett überdreht und mir dieses getobe einfach komplett zu viel ist. (Wir reden hier von regelmäsig 1x/Woche)
Was ruhiges spielen kann Oma nicht, nach drausen ist im Moment leider auch keine Option, das wäre natürlich optimal.

aber anscheinend hat mein "Wegrennthema" nix mit dem Spielen mit Oma zu tun, das beruhigt schon mal.

Bearbeitet von Koda-der-Baer
1

Kinderhandschellen 😂🫣
Gibt zwar blöde Blicke aber um die Sicherheit kleiner Wildfänge zu gewährleisten find ich die super. Lieber blöde Blicke als Kleinkind auf der Straße.

2

Ich würde klarstellen wo fangen spielen erlaubt ist und wo es Tabu ist. Zum Beispiel auf Parkplätze geht es nicht, auf der freien Wiese und bei Oma geht es. Und das würde ich immer wieder besprechen.
Ich würde ihm nicht mehr hinterherrennen beim Anziehen. Dann muss er drin bleiben oder wird ohne Schuhe ins Auto gesetzt etc.

4

Ich kann dich nicht ganz nachvollziehen. Unsere hat das auch in dem Alter entdeckt und ausgelebt. Sie hat es auch v.a. zu Hause gemacht, durfte sie auch (natürlich nicht bei Parkplätzen, Strasse etc.). Dann geht halt anziehen etc länger. Ich finde das von der Oma geschilderte Verhalten nicht verwerflich. Hast du evtl. weitere Punkte an ihr, die dich stören und du so aus der Sache eine grössere Sache machst, als das sie ist.

8

Ja vielleicht gibt es da noch die ein oder andere Baustelle...

5

Unser Kind fordert auch bei uns im. Alltag Dinge ein, die ihm Oma und Opa gezeigt haben...
Ich weiß, manche Dinge sind nervig und nicht alltagstauglich und die Eltern dürfen es dann "ausbaden"...
Wir versuchen das so gut es geht voneinander abzugrenzen und im Zweifel sag ich dann auch, wenn ich auf eine bestimmte Aktion keine Lust habe, auch wenn es dann erst mal Gemecker gibt.
Beim Anziehen hinterherrennen würde ich auch nicht.
Alleine schon deine Reaktion darauf wird ihn darin bestärken, dass dann immer wieder zu tun.

7

Jmd. Tipps wie ich ihn dann anziehen soll?

Ich kann ja schlecht nur in Windel mit ihm raus.

9

Auf der Wickelkommode anziehen wo er nicht weglaufen kann?
Ihn locken mit schönen Dingen, die man draußen machen kann? Ihm die Schuhe anziehen, wenn er schon im Auto angegurtet ist oder im Buggy sitzt z.B.
Einfach mal ausprobieren. Auf keinen Fall hinterher laufen. Das ist ein Spiel für ihn.

10

alles schon probiert und klappt null.

aber ich werde das hinterherlaufen überdenken.

weitere Kommentare laden
13

Bei der Großen haben wir ihr das Spiel beigebracht und es „bereut“. Bei der Kleinen waren wir schlauer und trotzdem rennt sie weg und lacht sich kaputt, dass wir ihr nachrennen müssen.

Also ich denke, das ist alterstypisch und in dem Fall hat die Oma keine „Schuld“.

14

Seit mein Kleiner krabbeln kann versucht er oft mich zum fangen spielen zu animieren - wenn ich keine Lust habe stelle ich mich schlafend, dann kommt er von selbst zurück.

Ich weiß nicht ob das noch funktionieren wird wenn er 1,5 wird, aber einen Versuch ist es vielleicht wert?