Hallo,
mein Sohn 21 Monate hat bzw hatte noch keinen großen Wortschatz. Er konnte nur Mama Papa Nein und Ato (Auto).
Vor 3 Monaten kam er in den Kindergarten und seitdem spricht er gar nicht mehr!
Er hört aber gut. An dem liegt es also nicht.
Ich mache mir da echt Sorgen. Hatte das schon mal jemand?
Ich werde nächste Woche auch mal zum Kinderarzt schauen.
lg
Sohn 21 Monate spricht nicht mehr seit Kiga
"Er hört aber gut. An dem liegt es also nicht."
Grundsätzlich: das kann man als Eltern nicht festmachen. Das kann nur ein Arzt beurteilen.
Ich finde es aber tatsächlich auch komisch, dass er gar nicht mehr sprichst. Eventuell verarbeitet er gerade viel anderes noch und deshalb liegt der Fokus woanders. Oder aber er schnappt gerade sooooo viel neues im Kindergarten an Sprache auf und verarbeitet und irgendwann geht's los.
Hallo Claudia,
ich als Erzieherin sage dir, sprich eure Erzieher an. 😊
Wir hatten auch schon sehr ruhige Kinder und irgendwann haben sie doch angefangen zu reden, wie ein Wasserfall.
Ob er wirklich richtig hört, kann dir ein Arzt sagen. Das mal zu kontrollieren ist nicht verkehrt. Mein Neffe konnte nicht richtig sprechen, bis mal ein Hörtest gemacht wurde. Er bekam Paukenröhrchen und dann war’s wieder gut :)
Spricht dein Kind in keiner Situation?
Meine Tochter, 2 Jahre, spricht nicht in der Kita und in Situationen mit fremden Menschen, auch nicht wenn sie alleine bei Oma und Opa ist.
Aber hier zu Hause oder wenn ich dabei bin spricht sie seit sie so 23 Monate alt ist (vorher auch nur ein paar Wörter) sehr viel und eigentlich die ganze Zeit, weshalb ich mir nicht so viele Sorgen mache.