Hab eine Frage mein Sohn ist 23 Monate alt.
Mir ist aufgefallen das er seine Zunge garnicht so flexibel betätigt aufgefallen is es mir dass er zb sich die Lippen nicht ablecken kann oder zur Seite . Habe zum Spaß versucht mit nutella aber ich glaube er weiss nicht was er machen muss. Er kann es nicht. Meine Frage kann das noch normal sein und kennt das jmd wurde das besser oder sollte man das behandeln. Oder is das gerade zu viel sorge
Mundmotorik,Zunge?
Spricht und isst er normal?
Die U7 steht ja sowieso an, dann erwähne es. Ich glaube nicht, dass es etwas zu bedeuten hat.
Also sprechen geht bei uns hier langsam los gerade halt undeutlich noch . Und essen würd jch sagen ist auch in Ordnung
Er findet vieles ekelig aber sonst er isst auch harte Sachen
Hast du dir das Zungenbändchen mal angesehen? Bzw vllt hat der Kinderarzt es sich mal angeschaut? Könnte sein, dass er es nicht schafft, weil dieses zu kurz ist. Wenn er dir die Zunge rausstreckt, kannst Du erkennen, dass die Zunge vorne schon rund ist? Sollte sie eine "Herzform" haben, dann spricht das auch sehr dafür.. Du kannst ja mal vorsichtig versuchen die Zunge hoch zu heben und selbst zu schauen.. oder wartest bis er schläft und schaust in seinen Mund. Meist haben Kinder die Zunge oben am Gaumen angesaugt bzw sie liegt oben am "schlafplatz" der Zunge 😊
Also damals beim Zahnarzt und Kinderarzt hiess es Grenzwertig und seine zunge jst auch rund also hat keine herzform aber ich find trotzdem dass er die nicht gut bewegen kann . Und di Zunge liegt manchmal so halb ab gaumen aber manchmal merk ich das die auch zwischen den Zähnen liegt so dahinter
Also ich kann es mir leider nicht selbst anschauen 😅 aber vllt gibt es bei euch eine Logopädie-Praxis, die mal eine Diagnostik durchführen kann..man benötigt nur ein Rezept über einen Termin.. dann kann sich das in Ruhe angeschaut werden (meist haben Praxen zwar ellenlange wartelisten, aber für eine Diagnostik kann auch eine Lücke genutzt werden.
Das Zungenband ist im baby/Kindesalter NICHT nötig und sollte bei Problemen von einem Fachmann durchtrennt werden, da es sonst später Artikulation und Co beeinträchtigen könnte. Der Eingriff ist nicht schön, aber schnell gemacht und im Mund heilen Wunden immer ziemlich schnell. Die Nachsorge ist dann entscheidend und könnte Euch auch ein Logopäde/Logopädin bzw natürlich auch der Arzt beschreiben und ihr führt die Übungen durch.
Das Zungenbändchen ist im Embryonalalter eine "Führungsschiene" die dazu dient, dass die Zunge Symmetrisch zusammenwachsen kann.
Wir Logopäden können das Zungenband nicht durch Übungen verlängern (wurde früher angenommen) das Zubgenband hat Fasern, die den von Narben sehr ähnlich sind und dementsprechend dick sind.
Also- ich würde es mal anschauen lassen und nochmal Rücksprache halten, ob das Zungenband nicht doch viel zu kurz ist, damit die mundmotorische Entwicklung weiter voranschreiten darf 🍀🫂