Keine Logopädie für Kleinkind zu bekommen

Mein Sohn 3,5 Jahre bräuchte eigentlich Logopädie
- er hat nur ein geringes Wortverständnis, Wortschatz und Grammatik sind auch ausbaufähig- Aussprache ist ok.
Er redet aber nicht mit Erziehern und Kindern und ist scheinbar immer alleine im Kindergarten und versteht auch viele Anweisungen nicht.
Jetzt habe ich uns in zwei Landkreisen und in der nahen Grosstadt bei allen Logopäden auf die Warteliste setzen lassen,viele haben direkt einen Tag später wieder abgesagt. Die Wartezeit beträgt bei allen 1-2 Jahre und bis auf unbestimmte Zeit ist nichts frei.
Kann man da noch was machen oder muss man sich selber durchwurschteln und es halt drauf ankommen lassen,ob sich vieles verwächst?
Der Kindergarten hätte schon gerne eine Therapie,aber was soll ich machen…
Liebe Grüße

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Danke- das probiere ich aus. Ich dachte bis jetzt,das sie nur Ärzte vermitteln- LG

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
4

Hey du,

Schau mal hier rein:

https://www.heidelberger-elterntraining.eu/fuer-eltern-und-bezugspersonen/

Da ist auch telefonisches Training für euch als Eltern möglich.

Alles Liebe ❤️

6

Oh wunderbar! Das ist ja noch eine tolle Möglichkeit- Danke für den Link!! LG

7

Wie flexibel seid ihr denn zeitlich? Mein Mann arbeitet auch in genau dem Bereich und erzählt mir fast täglich von Eltern, die sich über lange Wartelisten wundern, das Kind aber auch nicht vor 16 Uhr in die Praxis bringen können oder so ähnlich.

8

Hi das habe ich mir auch gedacht gehabt, im Moment wäre ich noch total flexibel,hab auch alle Zeiten angekreuzt. Selbst der Kindergarten würde es unterstützen,wenn er denn einmal die Woche dann vormittags zur Logo hingehen würde. Die meisten sagen aber sofort ab oder fragen explizit nochmal,ob man trotzdem auf die Warteliste will,auch wenn man Jahre warten muss. Eine meinte zu mir,das ja manchmal jemand stirbt und dann ein Platz frei wird🙈Das will man ja nun auch nicht. Aber es scheint echt sehr schwer zu sein einen Platz aufzutreiben.

9

Ich weiß nicht wie es bei Eucv finanziell aussieht, aber eine Option ist auch es privat zu versuchen.

Unsere Nachbarin z.B. ist Logopädin und behandelt nur privat, weil sie keine Kassenzulassjng bekommt, da die Räume nicht den Kassenvorgsbenn ntsprechen (die Deckenhöhe ist zu niedrig)

Oft reich da auch schon eine seltener Frequenh bek denen ihr mit gecoached werdet.

12

Hi das könnte ich mir auch vorstellen,das man vielleicht privat eher einen Termin bekommt. Weisst Du zufällig was so ungefähr eine Stunde kostet?
Nur das man ungefähr eine Vorstellung hat.

16

Für 45 Minuten vermutlich zwischen 70 und 100 Euro. Diagnostik noch mal etwas mehr.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre, ihn bei einer Frühförderstelle oder SPZ vorzustellen.
Oftmals ist die Sprache ja auch nur „Begleiterscheinung“, gerade auch weil er viel alleine spielt etc. Dort könnte er mal komplett in den Blick genommen werden und gegebenenfalls bekommt man so auch schneller eine Therapiemöglichkeit. Gerade auch Frühförderstellen haben oft Logopäden, Ergotherapeuten etc. angegliedert.

Liebe Grüße

11

Hi das ist auch eine gute Idee im Prinzip. Nur bei den SPZs wartet man hier mindestens auch ein Jahr. Und man bräuchte noch eine Überweisung vom Kinderarzt. Der würde nur eine für Logopädie ausstellen,weil er keinen weiteren medizinischen Bedarf sieht, und mir daher nichts weiter ausstellt. Neuer Kinderarzt ist noch utopischer.
Das mit der Frühförderstelle werde ich aber mal verfolgen. Danke!
Persönlich liebäugle ich auch mit einem Sprachheilkindergarten,aber da bin ich noch nicht mit dem Prozedere vertraut, ob wir da die Voraussetzungen erfüllen,oder ob man grundsätzlich erst ambulant Logopädie machen muss. Mal sehen…

15

Der Sprachheilkindergarten ist eine gute Adresse um einfach mal anzurufen und sich einen Rat zu holen. Manchmal haben die auch ambulante Angebote oder einen Tipp für dich, wie du weiter vorgehen kannst. So wie du es schilderst halte ich es für schwierig möglich, dass du selber ein Programm ohne Begleitung oder Vorerfahrung machen kannst.

weitere Kommentare laden
13

Nur Logo? Er hat ja anscheinend mehrere Baustellen, dass er Anweisungen nicht versteht und nicht sozial interagieren kann. Hast du bei deinem Kinderarzt mal nach Frühförderung gefragt?

Und wenn der Kinderarzt da nicht mitzieht, würde ich mir mal ein Schreiben vom Kindergarten ausstellen lassen, in welchem sie die Situation beschreiben. Von den drei Minuten, die ein Kinderarzt seine Patienten sieht, kann er ja keine großartige Einschätzung geben.

Bearbeitet von miemmel
14

Ja bis jetzt nur Logo. Kurze Anweisungen versteht er schon und er holt auch Hilfe für andere Kinder. Nur sein Wortverständnis ist noch nicht durch Paukenergüsse so wie es sein sollte, und auch die Grammatik usw. So ein Schreiben hatte ich mir vom Kindergarten ausstellen lassen, es wurde in der Tagesklinik des UKEs auch berücksichtigt,die haben dort auch Entwicklungspsychologen usw. Ergebnis ist,das vorerst nur Logo reicht.
Aber erstmal irgendwo auftreiben😂🙈

17

Warst du bei einem Pädaudiologen um das Hörvermögen genau unter die Lupe zu nehmen?

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,
Wir (3,5 jahre, problem: aussprache) haben relativ schnell einen Platz bekommen, geholfen hat es explizit nach springeplätzen zu fragen, dh kein fester Termin, sondern dann wenn jemand ausfällt. Da ich aktuell in elternzeit bin geht das, zudem nutzen wir die Zeit dazwischen zum üben zu hause, dann macht es nix wenn der zeitliche Abstand länger ist.
Auch hatte ich teilweise erst mal nur nach einen Termin zur diagnostik gefragt um überhaupt einen Fuß in die Türe zu bekommen.
Ansonsten hab ich gehört, das manche Krankenkassen online-logo-programme anbieten, vielleicht mal direkt bei eurer kk nachfragen.
Alles Gute für euch!

22

Oh das sind auch nochmal sehr gute Tipps!
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht gehabt. Da werde ich auch nochmal die Logos nachfragen. Und die Krankenkasse.
Herzlichen Dank Dir und Euch auch alles Gute weiterhin!!