Hallo zusammen,
meine kleine ist bald 14 Monate alt und läuft noch nicht. Ich mache mir da auch kein Kopf drum, denn irgendwann wird es schon soweit sein, wollte nur wissen, wann eure kleinen angefangen haben die ersten Schritte zu gehen und ob ihr das geübt habt?
Ich habe sie immer einfach gelassen, so hat sie das rollen, sitzen und krabbeln gelernt, ohne viel Druck. Beim laufen werde ich es genauso machen, auch wenn ich ständig zu hören bekomme, dass ich sie an den Armen halten kann, damit sie die Schritte mit meiner Hilfe macht. Von sowas halte ich nichts, daher mach ich es nicht :)
Meine kleine zieht sich seit längerem schon an Gegenständen hoch, kann auch an den Gegenständen entlang laufen und seit ca. 2 Wochen lässt sie sich auch immer wieder los und wird auch besser. Kommen die Schritte als Nächstes?
14 Monate und läuft noch nicht. Wann war es bei euch soweit?
Hallihallo! 🤗
Meine Maus wird in 2 Wochen 14 Monate und läuft auch noch nicht. Hochgezogen und -gekrabbelt wird hier fleißig, ab und zu lässt sie auch schon ganz kurz los wenn sie steht aber mehr als an Möbeln entlang hangeln kann sie auch noch nicht. Und auch da fällt sie hin und wieder mal um. 😂
Ich mache da auch keinen Stress. An der Hand geht sie schon ein paar Schritte aber spätestens nach 8-10 schritten wird es ihr zu viel und sie setzt sich wieder hin. 😂
Alles zu seiner Zeit. Dafür versteht sie schon ganz viel und spricht die ersten Worte 🥹🙏🤗
Das klingt super und ist zeitlich völlig im Rahmen! Meine zwei größeren Kinder haben auch mit 14 Monaten die ersten wackligen Schritte gemacht. Kind 3 wird nun 1 Jahr alt und zieht sich nicht einmal in den Stand, sondern hat grad Krabbeln gelernt. Dafür kam vor einigen Wochen das erste Wort. Kinder sind unterschiedlich. Solang es nicht völlig aus dem Rahmen fällt, ist alles gut. Und um Auffälligkeiten zu erkennen, gibt’s ja die Us :)
Das ist mit 14 Monaten wirklich noch gar kein Stress 🙂. Ich finde, du machst es genau richtig, dass du da entspannt bleibst.
Und „zu hören bekommen“ tust du wahrscheinlich aus einer Generation über uns, dass du mit ihr an der Hand üben sollst 😉? Hat man früher gemacht, wahrscheinlich mit den meisten von uns als Kleinkind, wird mittlerweile aber von Ärzten davon abgeraten, weil es für die Wirbelsäule nicht gut ist. Man bringt das Kind in eine Position bzw Bewegung, die es eigentlich noch nicht selbst einnehmen kann, und die Wirbelsäule wird dabei fehlbelastet. Vielleicht hilft es ja, wenn du das sagst, dass sich nicht mehr eingemischt wird.
Mit 16 Monate , dafür dan sehr sicher und schnell.,wie wenn er schon 3 Moante gelaufen wäre. 🤗
Mit 12 Monaten war es soweit. Einen Monat später ist sie schon sehr sicher gelaufen.
LG
Meine ist mit 14 Monaten angefangen zu laufen.
Sie hatte so einen Spielzeugtisch, den hat sie vorher immer vor sich her geschoben.
Die Kinder lernen das alleine. Die haben irgendwann den Druck und dann wird kräftig geübt.
Meine Große ist ne vorsichtige, schon immer! An Möbeln und der Hand ist sie mit 13 Monaten gelaufen, ab und zu auch mal kurz frei (wenn sie nicht bemerkt hat, dass losgelassen wurde. Hat sie es gemerkt, hat sie sich sofort fallen lassen).
Mit 16 Monaten lief sie frei.
Meine Kleine ist Typ Rambo, hat keine Angst und hat mit 10,5 Monaten verbissen angefangen zu üben, mit 11 konnte sie es dann…
Meiner ist glaube 4-5 Monate gekrabbelt und an den Möbeln entlang gelaufen. Mit 16 Monaten von heute auf morgen frei gelaufen.
Nie was geübt! Ich hab da auch jedes Mal den Vogel bekommen wenn irgendwer meinte das Üben zu müssen und mein Kind dann da mit verdrehten Armen irgendwie zwischen den Knien des Erwachsenen hing und „laufen“ sollte 🙄😵💫 Völlig bekloppt und bringt null.
Hey,
üben muss man da nichts. Das kommt von allein. An der Hand nehmen soll man ja eh vermeiden.
Mein Sohn ist mit 7 Monaten super an Gegenständen gelaufen, da sagte jeder, „der läuft bald“. Frei gelaufen ist er dann erst mit 15/16 Monaten. 😅 Meine Kleine stand mit sechs Monaten auch zaghaft auf an Gegenständen. Mal sehen wann sie an ihnen entlangläuft. Ich geh mal davon aus, dass sie auch ehr spät laufen wird. Ich lass mich nicht mehr täuschen 🤣