Nschtschreck oder was ….. ?

Hallöchen :-)

Ich komme aus dem Baby Forum rüber .. mein kleiner Sohn 11 Monate hat zurzeit sehr üble Nächte. Heute sogar mit die schlimmste … alles fängt an Wenn er abends schlafen soll er will nicht schlafen… schreit und lässt sich nicht beruhigen.

Nun heute Nacht .. gegen 22-23:30 geschrien wie am Spieß aber irgendwie Augen zu? Nicht richtig wach? Trinken wollte er nicht ….. 3:30 das selbe spiel.. Jammer und weint dann aber auch erstmal im Schlaf weiter .. beim zweiten Mal dachte ich er hat vielleicht schmerzen und hab ihm tatsächlich ein Zäpfchen gegeben ….

Er ist zurzeit etwas erkältet ( Rotznase ) und bekommt glaub ich die nächsten Zähne .. 🦷 da er tagsüber sehr viel sabbert es läuft nur so aus seinem Mund raus .. verweigert auch die Flasche .. will nicht richtig essen außer Knäckebrot und trinken muss ich mit einem Löffel hinterherrennen.. bin langsam echt ratlos und weiß nicht mehr weiter..

Vielleicht kennt das ja jemand? Oder hat Tipps? .. hab auch noch keine Minute geschlafen 🙈

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

1

Kann es sein, dass er eine Mittelohrentzündung hat? Oder andere Schmerzen? Helfen Schmerzmittel?

Es klingt nicht nach Nachschreck. Wenn ihr sicher seid, dass er keine Schmerzen habt, würde ich empfehlen die Einschlafroutine zu verändern, so dass das Baby nicht merkt, dass es schlafen soll und dadurch entspannt einschläft. Wir haben die Kinder in solchen Phasen eben mal in der Trage einschlafen lassen und dann hat sich alles wieder beruhigt. Aber wie gesagt, ich würde erstmal abklären, ob es an Schmerzen liegt, Ohr oder Zähne. Bei Zähnen hat bei uns allerdings nur Ibu geholfen, Paracetamol überhaupt nicht.

2

Bei Zähnen und der Rotznase haben wir das auch. Baby ist so naja im Halbschlaf und will eigentlich trinken wie immer, merkt dann aber die schmerzen und die zue Nase, kann dazu noch schlecht nuckeln weil es evtl schlechter Luft bekommt und dann weint jammert schreit es schläft aber dabei. Lasse ich sie nörgeln wacht sie davon auf und ist erst recht unglücklich. Bei mir hilft nur aufstehen und auf der Couch stillen und dann tragen bis der Schlaf wieder richtig tief ist. Ich nehme an durch die Lageveränderung - erhöhter Kopf beim trinken und tragen lässt der Druck nach und dann geht es. Wenn es ganz schlimm ist mach ich das Nachtlicht noch an das sie etwas aufwacht weil oft noch Alptraum dazu kommt.
Und beim Einschlafen ja dasselbe teils sogar im Sitzen stillen und auf keinen Fall im Bett dann wird gejammert und dann tragen in den Schlaf. sogar die normalen Schlaflieder oder nur das Wort Bett oder Schlaf ist dann schon böse, ich sing dann was lustiges stattdessen bis Ruhe ist. Als sie ganz Mini war hab ich bei Rotznase auch Nasensauger versucht aber Gott was hat sie das gehasst hat aber geholfen. Engelwurzbalsam hilft auch ganz gut und das ist nicht so unangenehm.

Bearbeitet von Ina-Li