Kuscheln eure Kleinkinder auch so viel?

So extrem wie heute ist es (zum Glück) nicht immer. Aber ich hatte in den letzten 24 Stunden mindestens 20 Stunden Körperkontakt 😅 und eine Stunde davon sind wir Auto gefahren.

Gerade habe ich mich erdreistet, einige Zentimeter vom Knirps wegzurutschen, weil er so dermaßen unruhig schläft - zack, wach: "Mama ranschnuckeln" 😍🥴🥰😵‍💫

Schon den ganzen Tag geht das so. Mama kuscheln. Mama klettern (an mir rauf klettern). Mama Bagger (der Bagger bin ich). Mama Bussi. Mama kuscheln. Mama tragen. Beim Laufen: Mama Hand. Und dann wieder Mama kuscheln. Wie oft am Tag höre ich "kuscheln" und "ranschnuckeln" 🥴

Überhaupt ist er der totale Kuschelbär. Eingeschlafen wird entweder auf mir, oder er will angekuschelt werden. Sozusagen Löffelchen. Auch gerne mit zusätzlichen Anweisungen wie Rücken warm pusten oder Hand auf den Bauch oder füßchen kneten.

Einerseits soooo schön 😍 der ist ja sooo schön warm, die knuddeligste Wärmflasche auf Erden 🥰

Andererseits... Nun, ist das bei euch auch so? Wann wird das weniger? Wenigstens mal einfach SCHLAFEN ohne permanenten Körperkontakt wär schon echt saugeil.

Während der ersten Tiefschlafphase kann ich mich meistens wegschleichen. Danach ist dauerkuscheln angesagt.

Er ist zwei Jahre und einen Monat alt, und ein ganz ganz schlaues, pfiffiges Kerlchen. Motorisch fit, sprachlich ein Talent. Aber schläft sowieso fast nie und hält mich sogar währenddessen noch wach 🫠

Kuschelnd gesendet. 😍🥴

1

Wir haben auch so eine Kuschelraupe zu Hause mit allen Vor- und Nachteilen die du auch benennst 😅

Vor allem nachts super anstrengend, dafür mit einem sonnigen Gemüt und sehr ausgeglichen am Tag.

2

Bei uns im gleichen Alter ganz anders. Sie schläft in ihrem Bett, eigenes Zimmer, ohne Körperkontakt. Tagsüber kommt sie immer mal wieder gerne auf den Schoß oder auf den Arm, spielt aber auch viel mit Abstand, hüpft, rennt, klettert usw. Also kuscheln ja, aber in einem ganz anderen Ausmaß.

3

Hier auch 🙃

Gestern war er stinkig und hat unter Tränen gemotzt:
Mama kuscheln!

Er war so stinkig, daß er sich von mir weg gedreht hat, etwas auf Abstand, aber mein Arm musste über ihn und er hat ihn festgehalten.

Nachts sowieso, ich kriegs manchmal gar nicht mit aber wenn ich wach werde liegt er an mich ran gepresst, sein Gesicht einen Zentimeter von meinem weg 🥰

Ja, in Ruhe schlafen wär schön. Aber er ist jetzt 3,5 und wer weiß, wie lange er noch kuscheln kommt..

4

Hey 👋

Wir haben hier auch ein sprachliches Talent, welcher uns Anweisungen gibt, wann ER denn gern Körperkontakt möchte… z.B. bei unmöglichen Dingen, wie Autofahren … „Mama auf den Arm nehmen, Hand geben“ 🥴 immer wieder am Tag bekomme ich Zuneigung von ihm, in Form von, Kopf streicheln, Beine umarmen, küsse geben, Kopf anschmiegen, viel auf den Arm wollen usw. 🥰 total niedlich. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt, aber auch das Baby (10 Monate alt) schmiegt seinen Kopf immer an mich, gibt mir Küsse und streckt die Arme nach mir aus und legt dann den Kopf auf meine Schulter oder drückt sein Gesicht an mein Gesicht ❤️ Kinder sind schon kleine Seelenerwärmer 🥰

PS:
Wir schlafen zusammen im Familienbett und ich genieße diese Zeit, irgendwann wird das vorbei sein… dann möchten die beiden lieber alleine schlafen, solange nehme ich es in Kauf, dass ich in unserem Bett von 1,80 nur 40cm Platz habe nachts 😂 aber diese Zeit gibt es nur ein mal im Leben 🙏

Bearbeitet von Roxi2224
5

Nein, absolut nicht. Erscheint mir aber auch extrem viel.

6

Mini ist fast 2 und auch ein Kuschelmonster. Ging ab Minute 1 los - ins Bett ablegen nach der Geburt? Keine Chance!

Es wird bei uns aber etwas weniger - wir schlafen Kuschelnd ein, aber dann darf ich raus und sie ist die erste nachthälfte (die aber manchmal auch nur 3 stunden lang ist ;) ) in ihrem Bett. Dann kommt sie zu uns und klebt an mir.

Tagsüber mag sie auch sehr viel kurz kuscheln, auf den Arm, auf den Schoß etc. Aber nicht mehr so viel, dass es einschränkt. So ne Phase kommt aber bestimmt wieder ;)

Beim Papa wird übrigens auch mal gekuschelt, aber nicht so viel. Und nachts gehe nur ich - da ist Papa verbotene Zone 🤷🏻‍♀️😅

Kuschelnd / stillend gesendet ;)

7

Ne. Meine Tochter war schon von Geburt an ein selbstständiger Zwerg. Sie hat nie übermäßig viel gekuschelt.

Klar kommt sie auf den Schoß, gibt Küsse, umarmt, will auch hoch oder schmust kurz und zeigt immer wieder über den Tag verteilt ihre Zuneigung.
Aber sie hätte gar keine Zeit ständig an mir zu kleben.
Die will ihre Welt entdecken, rennen, klettern, spielen, basteln etc.

Nachts schläft sie sowieso im eigenen Bett und Zimmer.

Bearbeitet von Skeeter
8

Unsere ist gleich alt und liebt auch kuscheln, wir kennen aber andere Dimensionen..Zum Einschlafen braucht sie die Nähe und häufig Körperkontakt. Jemand von uns Eltern schläft dann mit ihr im Gästebett. Wenn sie dann eingeschlafen ist, schieb ich sie weg, ich kann nämlich nicht mit Körperkontakt einschlafen. Gelegentlich wird sie nachts wach, sie muss sich dann versichern, dass wir da sind. Tagsüber kommt sie mal knuddeln, hängt am Bein, streichelt,...und düst dann wieder los und macht ihr Ding, wichtig ist ihr einfach, dass wir da sind und sie von Zeit zu Zeit ihre Kuschel-Rationen abholen kann.

9

Wir haben ein dosiertes Kuschelkind😂
Nur nachts will er mit Kuscheln einschlafen aber das weiterschlafen geht auch ohne🙈

Ab und zu holt er sich am Tag mal ein Bussi oder eine Umarmung😂 vlt kommts noch er ist erst 20 Monate alt

Bearbeitet von bestofcats