Egal wie sehr ich aufpasse, manchmal nimmt unser Kleiner irgendwas in den Mund, was ich nicht sehe und gerne rausnehmen würde. Er presst dann den Mund immer derart zusammen, dass ich den Gegenstand nicht herausbekomme. Was hilft ist, wenn ich einen Löffel hole und er denkt, es ist etwas zum Essen drauf. Den habe ich aber nicht immer parat.
Habt ihr einen Trick, wie ich im Fall der Fälle den Mund aufbekomme? Habe so Panik, dass es mal ein Gegenstand sein könnte, welcher auf keinen Fall geschluckt werden darf.
Kleinkind 14 Monate Gegenstand im Mund wie herausbekommen
Was sind das denn für Gegenstände? Alles was Ersticken bewirken könnte, ist bei uns nicht in Minis Reichweite.
Ich denke wenn du da jedes Mal nen Terz machst, dann fördert das auch, dass er den Mund zusammenpresst.
Bei uns gibt es auch keine kleinteile in seiner Nähe, aber mei Sohn bringt echt große Sachen in den Mund 🙈 zb. Schnuller obwohl wir schon die größten haben, große Duplosteine, Megablox aber die "großen"🥴🥴 hat wohl einen Großen Mund! 🙈
Aber einen Schnuller oder einen großen legostein wird er kaum verschlucken.
Dann lass es ihm eben im Mund und er wird es schon irgendwann wieder rausnehmen. 👍🏼👍🏼
Hallo,
in einer Notsituation (aber bitte nur dann anwenden, das ist nämlich echt unangenehm!!) setzt Du mit Daumen und Mittelfinger da an, wo der Ober- auf den Unterkiefer trifft und drückst die Finger zusammen (also ganz hinten in den Mund hinein. Kannst du bei dir selbst ausprobieren, da öffnet der Mund dann. Dabei aufpassen, dass das Kind eher nach unter guckt, dass die Schwerkraft nicht gegen dich arbeitet.
Aber wie gesagt - das ist echt ein Notfallmanöver, nichts für den normalen Alltag!
Grundsätzlich ist es halt so, dass man darauf achten muss, dass nichts gefährliches oder zu kleines in den Mund gerät. Ich weiß, dass das oft schwierig ist.
Hast du schonmal versucht ihm zu sagen dass er es ausspucken soll?
Ich wollte es gerade schreiben. Bei uns hat es immer geklappt: Hinsetzen, die Hand ausbreiten und sagen „Ausspucken!“ 😅
Ich habe meistens die Hand unterm Kinn und fordere zum Ausspucken und Mund öffnen auf. Das klappt zu 85%. Wenn sie gar nicht will, mach ich es über den Mundwinkel, ich geh da mit dem kleinen Finger rein (wie beim Lösen vom Saugreflex. Unsere Kleine öffnet da immer noch den Mund. Dabei achte ich darauf, dass sie nach unten schaut.
Bei meiner Tochter erzeugt Druck nur Gegendruck. Sprich, wenn ich versuchen würde, ihr den Mund aufzumachen und reinzufassen würde sie den Mund auch zupressen und weglaufen (sie ist 17 Monate). Ich hab ihr deshalb von Anfang an nur die Hand unter den Mund gehalten und ihr gesagt, dass sie es bitte ausspucken soll. Seit sie 12 Monate alt ist klappt das super. Inzwischen macht sie danach den Mund immer ganz weit auf, um zu zeigen, das wirklich nichts mehr drin ist 😂 Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert. Muss man natürlich ne Weile üben.
Bei ungefährlichen Gegenständen: Abwarten und immer wieder zum Ausspucken auffordern.
Wenn es wirklich schnell gehen sollte: Nase zuhalten.
Sobald das Kind keine Luft mehr durch die Nase kriegt, geht der Mund auf. Ich habe das zwei Mal gemacht, als wir draußen waren, und ich nicht zu 100% sicher war was das ist, dass sie da grad verschlingen wollte. Bei uns hat’s geholfen - ich hab’s als Tipp auf Instagram gesehen.
Glück gehabt, ganz schlechter Tipp, der Reflex ist dann nämlich einzuatmen!
Dann ist es eventuell direkt in der Lunge.
Spielerisch funktioniert hier gut. Wir machen viel Quatsch mit "Bäh" und Zunge rausstrecken, also unabhängig von solchen Momenten. Aber wenn er dann was in Mund hat, was da nicht sein soll, brauch ich nur selbst die Zunge rausstrecken und Quatsch zu machen und er grinst und macht mit...und spuckt dabei alles aus.
Unsere Kleine ist 14Monate und eine zeitlang ging es dass sie auf Kommando "ausspucken" es ausgespuckt hat. Wir haben uns dann immer ganz übertrieben gefreut, da war sie motiviert.
Jetzt gibt sie manche Sachen trotzdem nicht mehr her.
Bei uns hat es geholfen, dass ich mich dann "hungrig" stelle und sage: Mhm! Oh ich will auch was!
Dann holt sie es manchmal aus ihrem Mund raus und will mich füttern.