Seit Krippe nur krank

Hall ihr lieben,

bin echt am verzweifeln.
mein Sohn geht seit Anfang Oktober in die Krippe. Seitdem ist er Dauer krank wirklich alle 2 Wochen. Jetzt sogar direkt nach einer Woche schon. Arbeite seit November wieder und bin jetzt schon 2 mal ausgefallen deswegen.
War das bei euch auch so ? Wird es besser ?

1

Im Sommer wird es wieder besser...

Unsere Tochter ist letztes Jahr im September in die Krippe gekommen. Seit dem quasi dauerkrank bis März. Im besten Fall hatte sie nur eine laufende Nase.

Dieses Jahr ist es irgendwie noch krasser. Jede Woche was anderes. Und dieses Jahr sind auch so schöne Sachen wie Hand-Mund-Fuß und Magen-Darm dabei. Juhu!
Wir hatten sie jetzt 2 Wochen komplett zu Hause, damit sie sich mal ordentlich auskurieren kann. Bin dieses Jahr wieder in Elternzeit wegen dem kleinen Geschwisterkind.

2

Es ist leider so und man hört es überall. Alle 2 bis 3 Wochen irgendein Infekt und das nicht nur im Winter. Hier sind es meist Husten und Schnupfen, andere haben ständig Magen Darm oder Hand Mund Fuß. Wenn du dich in der Krippe mal umschaust, haben gefühlt alle eine Rotznase

Die Kleinen müssen ihr Immunsystem erst aufbauen. Wir stecken uns zu. Glück nur selten an, wenn dann aber richtig. Was dagegen tun kann man nicht, nur durchstehen und nicht zu schnell wieder hinschicken. Unser Arzt sagte, wenn das Immunsystem noch geschwächt ist, setzt sich ein neuer Infekt viel schneller wieder drauf.

Ich habe gehört im Kindergarten wird es langsam besser. Bin Grundschullehrerin und da fehlen die Kinder nur noch selten. In der Wintersaison hält öfter.

3

DIe ersten zwei Winter war er dauerkrank - uns hat es gefühlt jedes zweite Mal erwischt.

Jetzt im dritten Winter ist es wesentlich besser, bisher nur eine laufende Nase. Wurde also besser...

4

Ja war bei uns auch so, ging von September bis Anfang Mai, sowohl im ersten Krippenjahr und dann noch schlimmer im ersten Kindergartenjahr.

5

Also das erste Jahr war mein Sohn nur Mo+Di für je 3.5h angemeldet..
Und das war perfekt.. 🤦‍♀️
Mo+Di Krippe mi-Sa krank.. Sonntag ging’s wieder.. mo+Di Krippe………….. ♾️

Hi und da unterbrochen von ein paar total Ausfällen wie EBV und Corona 😬🤦‍♀️

6

Hier das gleiche. Wir gehen seit September zur Krippe bzw. Arbeiten. Ich war mehr zu Hause als im Büro.

Wir hatten 2 Mal richtig starke Erkältung (oder vielleicht sogar Grippe oder Corona) mit Fieber und aktuell Magen-Darm.

Die normalen Erkältungssymptome wie Husten und Schnupfen haben wir sowieso die ganze Zeit, das geht gar nicht mehr weg.

Kaum ist es ein paar Tage besser, kommt wieder das nächste.

Mich trifft es im Moment am meisten. Ich hatte noch eine andere gesundheitliche Baustelle, weshalb ich Medikamente nehmen musste, die das Immunsystem schwächen. Mein Mann lag auch ein paar Tage flach, aber zum Glück bisher zeitversetzt und bei ihm nicht so doll.

So schlimm hatte ich es mir vorher nicht vorgestellt, es ist echt nicht schön.

Gute Besserung 🍀

7

Leider normal bzw. echt wenig wenn nur "nur" 2x weg warst.
Das wird leider auch bis April nicht besser und fängt im Oktober nächsten Jahres dann wieder an. Bei uns, bis es in die Schule ging.
Ich habe erst nach und nach kapiert weshalb es Hausfrauen gibt - weil eine Kita einfach leider keine vollwertige Kinderbetreuung durch die Krankheitstage ist.
Das war echt überhaupt nicht zumutbar für niemanden und ehrlich gesagt ne Frechgeit für jeden Chef und schlechtes Gewissen hatte ich trotzdem durchgehend gegenüber allem und jedem :/
Tipps habe ich leider auch nicht, bei uns war ein in einer kleinen, geschlossenen Kita vieeeeel besser als in der großen gruppenübergreifenden. Aber letztlich war unser Problem auch nur bedingt dass das Kind krank war, sondern dass es uns Eltern miterlegt hat.
Es war ein Horror ohne Ende und ich bin unendlich froh, dass die Kitazeit jetzt vorbei ist.
Beim nächsten Kind ist jetzt der Plan dass ich 2,5 Jahre zuhause bin und mein Mann ist eh 100% im Homeoffice (ab 3,5 ist es da ja langsam möglich, das Kind auf die Matratze neben einen zu legen und zu arbeiten - nicht gut, aber möglich) und das Kind besucht einen Waldkindergarten. Ob dieser Plan funktioniert, weiß ich leider nicht. Berichte aber gerne in 3 Jahren 😅

8

Wir haben im April heuer gestartet und ich lag bis September nonstop flach. Kind hat absolut alles mitgenommen und mich plus Mann gleich mit. Ich bin selbst im Hochsommer leichenblass herum gelaufen 😝
Seit September war es jetzt besser. Bislang fieberfreie Rotznasen und einmal anständig Husten.
Ich entschuldige mich seit Krippenstart gefühlt alle 3-4 Wochen bei den Kollegen mit Kuchen und Brezeln 🫣😅 aber ändern kann mans ja nicht….

9

Huhu,

wir haben im Januar diesen Jahres gestartet mit 1 Jahr. Die ersten 5 Monate waren wir dauerkrank. Ganz normal aber nervig. Ich bin wieder arbeiten gegangen und war somit auch mehr daheim als am Arbeitsplatz. Bisher ist es aber schon besser geworden. Wir waren seit Oktober nur wenig krank. Das gibt Hoffnung.