Unser Nichtschläfer hat seit ein, zwei Wochen eine neue, nervige Angewohnheit. Er will unmittelbar vorm einschlafen nochmal essen 😵💫
Einschlafzeit ist aktuell zwischen 22 und 23 Uhr. Der wichtigste Satz des Tages ist "willnich sslafen" 🙄
Und dann will er nochmal trinken, nochmal Pipi. Nochmal trinken. Nochmal Pipi. Nachdem alle andere Bespaßung gestrichen ist, fällt ihm also alles ein, was man ja sonst noch so dringend müssen könnte.
Und neuerdings auch nochmal essen 😑
Heute war "Abendessen" in weiser Voraussicht erst um 21 Uhr. In froher Hoffnung, dass er zu seiner Schlafenszeit pappsatt ist.
Von wegen. 22.30 hatte ich hier ein heulendes Kleinkind sitzen, mit "Hunger" 🙄
Hatte dann die Schnauze voll und hab ihn trotzdem zum Schlafen verdonnert 🫣
Abends zuvor das selbe Spiel. Da war "Abendessen" ca. 19 Uhr, ich hab ihm 22.30 Uhr also auch erneuten Hunger abgekauft. Dann hat er nicht allen Ernstes ne riesige Banane und nen halben Apfel verdrückt 😳 er hatte also wirklich richtigen Hunger. Er hat dann heute Morgen bis um neun geschlafen - vermutlich weil das bäuchlein eben gut gefüllt war. Normal ist hier um sieben rambazamba, Augen auf und nach Essen fragen. Das spätabendliche Essen hat uns insofern Erleichterung verschafft, indem er endlich mal länger geschlafen hat...
Heute also von vornherein späteres "Abendessen" mit dem Gedanken, dass wir das spätabendliche futtern so vielleicht weg kriegen UND morgens länger schlafen... Tja Pustekuchen. Er will essen vorm einschlafen 😑
Jetzt meine Frage in die Runde. Gebt ihr vorm Schlafen noch was zu essen, wenn die Kinder das verlangen? Oder sagt ihr irgendwann jetzt ist Schluss?
(Wann) Kauft ihr den Kindern Hunger ab?
Würdet ihr was zum Essen geben, wenn ihr dafür tags darauf länger schlafen dürftet? 😜
An sich wäre ich ja froh, wenn der kleine Schlafverweigerer endlich mal mehr schlafen würde, aber ob mitten in der Nacht essen dafür der richtige Ansatz ist...?
Ich muss dazu sagen, der Kleine ist ein richtiger Hungerhaken, der ist spindeldürr. Hat die letzten Wochen zwar sichtlich zugelegt, aber klappert immer noch. Daher bin ich geneigt, ihm zu essen zu geben, wann immer es ihn danach gelüstet...
Vorm einschlafen essen
Ich gebe grundsätzlich schon noch einmal etwas zu essen, wenn unsere Große (5) vor dem Einschlafen plötzlich sagt, sie hat Hunger. Kommt ca einmal im Monat vor. Als es sich gehäuft hat, habe ich aber mit ihr besprochen, dass ich glaube, das fällt ihr ein, weil ihr Körper sich etwas sucht, um nicht schlafen zu gehen. Wir haben dann ausführlich darüber gesprochen und alleine das hat geholfen. Das schwierige ist rauszufinden, ob es echt Hunger ist, oder die Angst vor dem Einschlafen. Braucht halt je nachdem ganz unterschiedliche Lösungen. Ich bin aber auch im zweiten Fall eher nicht streng, sondern versuche mehr Bindungssicherheit zu geben, um das Schlafengehen leichter zu machen. Erst wenn es wirklich zu einem Spiel ausartet, mache ich doch eine entschiedene Ansage.
Wenn ich mich richtig erinnere, sind unsere Kinder gleich alt. Im Herbst 2 geworden, stimmt das?
In dem Alter trinken ja einige Kinder noch Milch, aus Brust oder Flasche, gerade abends vor dem Einschlafen. Meine macht das auch, bekommt abends noch ihre Pre und nachts auch wenn sie die braucht. Und ja, das ist bestimmt nicht nur wegen Hunger, sondern auch Gewohnheit/Weiterschlafhilfe. Aber ich merke schon deutlich, dass sie die Milch stärker braucht, wenn sie wenig gegessen hat vorher. Auch mit über 2 wachsen die Kinder ja immer noch schnell und entwickeln sich weiterhin unheimlich viel, da finde ich es nur verständlich dass es dazu Energie braucht.
Ich würde ihm also einfach vor dem Schlafen noch ne Premilch geben. Wenn ihr die aber schon komplett abgeschafft habt, ja dann eben ein Butterbrot oder so. Hungrig schlafen legen wäre für mich jedenfalls in dem Alter keine Option.
Milch hat er mit dem Abstillen komplett abgeschafft. Danach noch ein paar Tage Kuhmilch, seither eigentlich nix mehr... Also wir hatten jetzt mehrere Monate, in denen er ein, zwei, drei Stunden vorm einschlafen nix mehr verlangt hat.
Das ist jetzt gerade neu, und dann eben wirklich unmittelbar vorm einschlafen. Also dann wenn ich denke, jawoll, er liegt endlich und hat seine abendliche Rumhüpferei beendet... Dann sagt er, er will nochmal essen - und das ganze Spiel beginnt von vorne 😵💫
Meistens verlangt er joghurt, hin und wieder aber auch Banane und Co.
Hm ok es scheint wirklich schwieriger zu sein als ich erst dachte. Wenn mein Kind wirklich Hunger hat, ist ne Banane hier in 1-2 Minuten weg. Da würde ich dann bei uns nicht von echtem Hunger ausgehend, wenn da noch ne halbe Stunde lang rumgemümmelt wird. Andererseits aber ja auch schwer zu unterscheiden, wenn er wirklich immer so langsam isst.
Mini ist 2 und stillt vorm Einschlafen und trinkt dabei ordentlich. Daher ja, sie bekommt nochmal essen 😅
Sie hatte aber auch ne Phase in der sie nach dem Zähneputzen nochmal ne Banane o.ä. verlangt hat. Das habe ich ein paar mal mitgemacht und sie hat auch wirklich gegessen. Daher kaufe ich ihr richtigen Hunger auch ab. Gerade wenn dann zwischen Abendessen und Schlafen noch mehr Zeit (über ne Stunde) vergeht.
Gestern hat sie zB auch nochmal nach Essen gefragt. Da meinte ich, dass sie doch eben erst zu Abend gegessen hat und nichts mehr wollte (das war wirklich erst 15 Minuten später) und dann war es fein und sie wollte doch nichts mehr.
Denke sie hatte davor einfach wieder Massephase 😅
Hier gibt's auch immer mal wieder diese Massephasen. Aktuell müssen wir wirklich alle 2 h mit unserem Sohn essen, und er inhaliert da jedes Mal ordentliche Mengen, wie 4 Schreiben Brot. Abends braucht er aktuell 2 Flaschen Milch. Nachts fragt er auch oft nach Essen, und morgen müssen wir sofort ganz schnell frühstücken, sonst wird er richtig sauer und fordert essen essen essen.
Ich würde, wenn essen verlangt wird, es ein paar Mal mitmachen und schauen, ob dann wirklich gegessen wird. Wird nur unsinn gemacht, ist es reines Schlafes hinauszögern. Isst das Kind wirklich nochmal richtig was, ist es wohl doch hunger
Massephase kann schon gut sein... Danke für den Input.
Er hat in letzter Zeit ganz schön zugelegt. Ist insgesamt breiter geworden, und das bäuchlein wächst und wächst....
Bin ja mal gespannt, bisher kam nach solchen Massephasen immer ein ordentlicher Wachstumsschub. Er blieb noch nie lange rund, das ging dann immer in kürzester Zeit wieder in die Länge 😅
Abendliche Milch hat er mit dem Abstillen abgeschafft...
Wir essen nichts mehr, auch wenn das gerne verlangt wird vorm schlafen.
Aber meist ist nach 5-10 Minuten etwas quengeln alles gut und sie schlafen dann auch ein. Würde sie jetzt ne längere Zeit vehement drauf bestehen und ich merke, sie schläft vor Hunger nicht ein, gäbe es natürlich was zu essen.
Bei dem Versuch ihn ohne schlafen zu legen hat er nach zwei mal nachfragen aufgegeben... Und war dann morgens jetzt auch nicht übermäßig hungriger...
Was mich eben so daran ärgert, ist, dass wir ja ohnehin so einen allabendlichen Kampf ums einschlafen haben...
Und dann liegt er endlich und du machst drei Kreuze weil du denkst, jetzt kommt er ENDLICH zur Ruhe (was nicht heißt, dass er einschläft 🤪) und dann verlangt er noch ne Banane 😑 dann mümmelt er ne halbe Stunde an seiner Banane rum und bis dahin ist er wieder hellwach und es wird wieder losgehüpft 🤪
Hach ja. Schwierig. Heute hat er seinen gewünschten joghurt jedenfalls wieder bekommen 🤷
Ja Einschlafbegleitung kann echt nerven.
Ich hab bisher noch nie „nachgegeben“ und es hatte sich dann immer erledigt 😅
Wir hatten auch mal so eine Phase, wo sie plötzlich immer nochmal Hunger hatte, als sie schon im Bett lag.
Ich finde die Situation schwierig, denn wenn es wirklich Hunger ist, dann soll sie natürlich essen dürfen.
Wir haben es dann so gelöst, dass wir kurz vor dem Zähneputzen explizit gefragt haben, ob sie noch etwas brauch und dass jetzt die letzte Möglichkeit vorm Schlafen wäre. Das hat ganz gut geklappt und irgendwann war die Phase auch wieder durch.
Gefühlt wird bei uns das Zähne putzen immer noch später 🤪
Wenn ich das Abendessen schon absichtlich spät ansetze in der Hoffnung, dass doch dann endlich Schluss sein möge, heißt das 21 Uhr Abendessen, 21.30 Zähne putzen. In der frohen Hoffnung, dass er 22 Uhr zur Ruhe kommt (haha.)
Wenn er dann 22.30 endlich die Gnade hat sich hinzulegen und DANN nochmal was zum Essen verlangt... Aaaaaaahhh.
Auf Nachfrage, ob er noch was essen will, ist die Antwort hier sowieso pauschal immer nein 🤪 also immer. Außer man bietet Schokolade oder Eis an. Man muss ihm das Essen schon unter die Nase halten. Und selbst dann kann es sein, spielen ist wichtiger. Und ne Stunde später saust er an den Kühlschrank 🙄 nicht nur abends, auch tagsüber. Da muss man sich schon alle gemeinsam an den Tisch setzen, ihn persönlich mit dazu holen und dann kann es passieren, dass er die Gnade besitzt, ebenfalls zu essen 🤪
Hach ja, es ist ein Abenteuer 😂
Wenn das Kind dadurch morgens länger geschlafen hätte, hätte ich ihm ALLES gegeben was es will
Ja, und bei einem spindeldürren Kind, das morgens wirklich zuerst nach Nahrung fragt, würde ich wohl auch spät noch etwas geben.
Halt pragmatisch: eine Banane oder etwas anderes, was sofort mundfertig ist. Schnell noch Zähne putzen und schlafen🤷♀️ warum nicht?
Wir hatten das Problem mal mit Wasser.
Das war aber einfach eine doofe Angewohnheit.
Die Kinder haben nach Wasser gefragt und es natürlich bekommen. Dann hatten sie schnell raus, dass man damit das Schlafen verzögern kann - und da sie jeden Montag von Oma ins Bett gebracht wurden, die natürlich sofort nach Wasser lief, wenn das Kind fragte, war es echt schwer, das wieder abzugewöhnen...
Das wäre mein einziges Gegenargument:
Wenn man täglich zu einer bestimmten Uhrzeit isst (oder trinkt) hat man dann irgendwann immer genau dann Hunger (oder Durst).
Aber natürlich kann man Mahlzeiten auch wieder verschieben, wenn es da nicht mehr nötig ist. Könnte nur mit etwas Aufwand verbunden sein.
Was gibt es bei euch denn abends? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier länger und besser geschlafen wird, wenn es nicht nur Brot gibt. Dazu noch nen Vollkorndinkelgrießbrei oder statt Brot Vollkornnudeln mit Gemüse. Da isst er viel viel mehr von.
Das ist ja eh so ne Sache, ob der werte Herr denn isst und falls ja, wann, geschweige denn wie viel 😅
Heute gab es abends Pizza. Gegen 20 Uhr. Er hat nicht sooo viel gegessen.
Tags zuvor hat er abends joghurt mit Haferflocken gegessen (viel!!). Um 21 Uhr.
An beiden Tagen das selbe: irgendwo zwischen 22 und 22.30 Uhr nochmal Essen verlangt 😑
Also es macht scheinbar keinen Unterschied, ob, wann und wie viel er gegessen hat... Ihm fällt es einfach in letzter Minute vorm einschlafen ein, dass man noch was essen könnte...
An dem Abend mit den vielen Haferflocken war ich ja nun hart und hab gesagt jetzt ist Schluss. Er war morgens nicht hungriger dadurch...
Heute mit recht wenig, und auch noch früherer Pizza gab es dann doch wieder den nächtlichen joghurt.... Hach ja. Ein Abenteuer.
Hallöchen,
wir hatten ca mit 1,5 ne Phase in der unser Kleiner nachts immer wach war und spielen, sowie essen wollte.
Wir haben einfach getestet, ob er wirklich Hunger hatte und ihm was gemacht.
Da er eine riesige Scheibe Brot, Gemüse und ne halbe Banane verputzt hat, war es eindeutig. Ging ein paar Wochen so und dann war zumindest der nächtliche Hunger vorbei.
Ich würde also vor bei Zähneputzen nochmal Essen anbieten und schauen, ob eine gewisse Menge gegessen wird.
Vielleicht steht gerade ein Wachstumsschub bevor 😏