RSV beim Kleinkind-eure Erfahrungen?

Hallo ihr lieben,
mein einjähriges Kind hat sich beim großen Bruder mit RSV angesteckt (haben mir Fluocare Selbsttests getestet) und hustet ziemlich seit Samstag Vormittag. Wollte nun zum Kinderarzt mit ihm zum abhören und es kam eine Bandansage, dass sie momentan Personalmangel haben und erstmal nicht verfügbar sind 🙈 Jetzt Frage ich mich, ob ich zur Notfallpraxis gehe oder noch etwas abwarten kann🤔 Ich meine bei RSV kann ja eh kein Antibiotikum oder sowas gegeben werden, da es ja ein Virus ist. Medikamente zur symptomatischen Behandlung hab ich da (Schmerz- und Fieberzäpfchen, Nasenspray
, Inhalator mit Salzlösung).
Wie sind eure Erfahrungen mit RSV beim Kleinkind? Seid ihr zum Kinderarzt gegangen oder habt ihr es erstmal zuhause behandelt?
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche ❇️

1

Wir sind ins Krankenhaus gegangen, da die Sauerstoffsättigung zu niedrig wurde. Dort bekamen wir Medikamente zur Symptomlinderung (Inhalator). Solange du da kein komisches Gefühl hast, brauchst du nichts weiter machen.

2

Danke für dein Feedback👍😊

3

Beim großen (2,5 Jahre) waren wir nicht beim Arzt. Er hatte "nur" einen Tag extrem Fieber.
Beim zweiten Kind(1 Jahr) bin ich hin wegen der Atmung/Lungengeräusche hin. Haben dann erst was zum inhalieren bekommen, nach einer Woche war keine Besserung, dann haben wir eine Art Asthma Spray bekommen.
Sättigung war beide Male in Ordnung.

Wird auf eine Vertretung hingewiesen? Gibt es eine Bereitschaft Praxis? Sonst vllt 116117 anrufen?

7

Dankeschön für dein Feedback ☺️ Wir haben hier leider Ärztemangel und viel zu wenige Kinderärzte,dh im Zweifelsfall würde ich in die im Krankenhaus angegliederte Notfall Praxis gehen. Ich beobachte es jetzt weiter und wenn es schlimmer wird gehe ich zur Notfallpraxis.
Liebe Grüße ❇️

4

Wir hatten RSV mit 8 Monaten zum Erstenmal, da waren es 6 Tage hohes Fieber was sich auch nur schwer senken ließ. Da kam dann noch Husten und Schnupfen dazu. Waren am 2. und 5. Tag Fieber beim KiA, am 5. wurde Blut abgenommen und es stellte sich RSV heraus. Am 6. Tag wurde die Atmung deutlich schlechter, weswegen wir am Abend noch ins Krankenhaus sind, da er mittlerweile auch sehr wenig getrunken hat. Da waren wir dann noch einige Tage stationär, da er Sauerstoff benötigte.

Im Moment haben wir es mit 20 Monaten gerade wieder, aber bisher nur 3 Tage höheres Fieber, was sich gut senken ließ und solange sich die Armung nicht verschlechtert, gehe ich da auch ungern zum KiA.

Hör auf dein Gefühl wie es deinem Kind geht. Wenn er gut schläft, lass ihn schlafen, das hilft am Besten. Fieber senken wenn es zu hoch geht. Wenn die Atmung schlechter wird, dann abklären lassen und eventuell mit Salbutamol zur Unterstützung inhalieren. Wenn es arg achlecht wird, ins Krankenhaus wegen eventueller Sauerstoffgabe wenn die Sättigung abfällt. Ansonsten auf ausreichend Trinken achten, Essen ist nicht soooo wichtig für ein paar Tage.

8

Dankeschön für dein Feedback,ich beobachte es erstmal weiter und hoffe, es wird nicht schlimmer 🤞🍀

5

Ich würde es von Atmung und Sättigung abhängig machen. Wenn beides okay ist zuhause bleiben, ansonsten Klinik.

9

Huhu, danke für dein Feedback! Bisher ist die Atmung OK,die Sättigung kann ich nicht überwachen, aber schaue jetzt mal, ob ich mir ein Gerät anschaffen kann zur Sicherheit.
Ganz liebe Grüße ❇️

6

Erst mal gute Besserung! 🍀 Ich würde dein Kind engmaschig im Auge halten..Fieber messen, VIEEEEL zu trinken anbieten und Nacl als Nasentropfen geben! Das hat uns eine Ärztin hier gesagt, die die neusten Studien vorgelesen hat und gemeint hat, durch NaCl Nasenspülungen konnten die Dauer eines Krankenhausaufenthalts reduziert werden bzw auch verhindert werden.
Wir sind zur Zeit (seit letzter Woche) im Krankenhaus mit unserer kleinen (fast 20 Monate alt) wir hatten erst vermeintlichen Krupp..Nachmittags ging es dann los..extrem hohes Fieber und von jetzt auf gleich wirklich sehr sehr krank. Sie bekommt zur Zeit immer noch Sauerstoff und ist dauerüberwacht..Die Station ist voll mit Kindern, die entweder Influenza(A/B) oder eben RSV haben..Meine Jungs daheim (10 und 15 und mein Mann 😅) haben sich ebenfalls angesteckt (schnelltest vom DM) alle 3 haben dick Husten und Schnupfen..aber keiner hat Fieber.. ich habe es zu 99% auch (gehabt), aber langsam geht's mir schon besser..Nur noch schnupfen und dumpfe Ohren.. Husten ist schon deutlich besser 🍀 alles gute für euch 🍀🧚‍♀️🍀

10

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort! Das klingt ja heftig bei euch, gute Besserung für deine Kleine 🍀
Ich beobachte es hier weiterhin und hoffe ,es wird nicht allzu schlimm.
Liebe Grüße und euch allen Gute 🍀❤️

11

Moin,
bei uns ging es letztes Jahr mit 9 Monaten auf die Atemwege. Wir waren beim KiA, der Lütte musste Salbutamol inhalieren und die Sättigung wurde regelmäßig geprüft. Wir konnten zu Hause bleiben, war aber grenzwertig, weil die Sättigungswerte am unteren Rand für zu Hause lagen.
Grundsätzlich würde ich aber mal sagen - wenn die Atmung ok klingt und aussieht, ist auch die Sättigung in Ordnung, da musst du dich dann nicht sorgen.
Allerdings bedeutet eine laute, schnelle Atmung auch nicht zwingend, dass die Sättigung mies ist. Da bräuchte man dann doch ein Pulsoxymeter zum messen.
Alles gute und gute Besserung

12

Guten Morgen, danke für dein Feedback! Ich finde es gerade sehr schwer einschätzbar, ob die Atmung noch OK ist und werde heute sicherheitshalber zum abhören gehen. Evtl brauchen wir ja auch Salbutamol 🤔
Ganz liebe Grüße ❇️

13

Update (falls mal jemand in der gleichen Situation ist):

Da die Atmung mir in der Nacht schneller vor kam und auch Atemgeräusche zu hören waren, sind wir heute zum abhören zum Kinderarzt gegangen. Es war soweit alles ok, der Kinderarzt meinte nachts ist durchs liegen ehr Schleim im Nasen-Rachenraum und dadurch kommen die Atemgeräusche zustande. Wenn aber tagsübe keine pfeifenden oder rasselnden Geräusche zu hören sind, dann ist soweit alles ok. Wir sollen nur Fieberzäpfchen nach Bedarf geben.
Liebe Grüße ❇️