U5 nachholen

Hallo, bitte steinigt mich nicht gleich.
Meine Tochter ist gerade 2 geworden. Die U5 wurde bei ihr nie gemacht. Duech erhebliche Probleme mit der Kinderärztin kam es dazu nicht. Bis, es dann zu spät war. Dann hieß es nur ja jetzt ist der zeitraum verpasst. Kurz darauf hat die Kinderärztin aufgehört und die Praxis gibt es nicht mehr.
Jetzt meine Frage. Meine kleine soll nächstes Jahr in den Kiga. Der braucht alle U untersuchungen. Weiss jemand was ich jetzt machen soll? Kann man denn nach so langer zeit die U5 noch nachmachen? Auch wenn ich sie selbst zahle?? Ich bin furchtbar sauer und verzweifelt.

1

Meinst du die U5 oder die U6? Weil mit 2 steht ja eigentlich schon die U7 an.
Da würde ich den Kinderarzt dann bei der baldigen U7 fragen. Aber jetzt noch nachholen macht aus meiner Sicht keinen Sinn, denn denn da geht es ja um Entwicklungsschritte in dem spezifischen Alter.
Im Übrigen sollte es in DEINEM Interesse sein, diese Untersuchungen durchzuführen. Wenn nötig auch bei einem anderen Kinderarzt. Die Schuld hier auf den Kinderarzt abzuwälzen entbindet dich nicht von deiner Verantwortung davon. Sauer darfst du also am ehesten auf dich selbst sein. Hier in unserem Bundesland hättest du bei einer so lange verpassten Untersuchung auch schon Besuch vom Jugendamt bekommen.

Bearbeitet von Minimonster08
3

Sehr schön. Natürlich liegt es in meinee Verantwortung das ist mir durchaus bewusst.
Also zum ersten, habe ich mehrere KiÄ kontaktiert als die U5 noch im Toleranzrahmen möglich gewesen wäre. Da alle meinten sie haben Aufnahmestopp und ich hätte ja eine KiÄ nahm keiner der Kontaktierten Ärzte meine Tochter an.
Mit der KiÄ die wir hatten gab es erhebliche Probleme. Telefonisch NIE erreichbar. Auf Emails wurde einfach nicht geantwortet und kam man einfach so, hieß es nur sie haben ja keinen Termin. Als ich mir dann einen Termin ausgemacht habe, war die kleine Krank.
Aussage der Ärztin, wir machen die U5 später wenn das Kind gesund ist, weil sie sie nicht Impfen kann. Auf meine Frage wieso man das nicht getrennt voneinander machen kann, hieß es nur das macht man eben zusammen. Ich war total unzufrieden und habe mich sogar an die KK gewendet die mir auch nicht weitergeholfen haben. War bei meinem Hausarzt, der die U5 aber nicht machte da ee kein KiA ist.
P.s. Nein ich habe weder vom JA noch vom Gesundheitsamt meldung bekommen.
Ich wollte lediglich nach diesem Fatalen Problem, jemanden der mir meine Frage beantworten kann und nicht jemanden der nur dumm schwätzt ohne etwas zu wissen.
Danke trotzdem für die nicht weiterhelfende Antwort.

4

Such dir einen Hausarzt der U-Untersuchungen anbietet. Bei uns sind das locker 50-60% der Hausärzte in der unmittelbaren Umgebung. Dann kannst du zwar nichts nachholen, aber immerhin die kommenden Untersuchungen machen.

weitere Kommentare laden
2

Sind die denn keine Pflicht? Hier wird man Monate vorher benachrichtigt und falls man keinen Termin macht (die Daten werden vom Kinderarzt übermittelt) würde das auffallen.

Der Zeitraum ist ja nun vorbei. Dein Kind ist 2? Die U5 wird mit 6-7 Monaten gemacht. Auf wen bist du sauer? Höchstens auf dich selbst, es gibt noch mehr Kinderärzte. Was ist mit den anderen U-Untersuchungen? Mittlerweile waren ja noch weitere fällig.
Ich denke nicht, dass jetzt noch ein Arzt macht, man kann ja nicht mehr beurteilen wie entwickelt dein Kind vor weit über einem Jahr war.

5

Eines meiner Kinder hat keine U5 und das ist bislang (3,5 Jahre) völlig egal gewesen. 😅

Rufe doch mal beim Gesundheitsamt an und frage nach. Bei uns gibt es die Möglichkeit die Untersuchungen auch direkt beim Gesundheitsamt durchführen zu lassen.

7

Ah okay😅 danke bin echt froh um die Antwort.
Woher kommt ihr denn? Bundesland?
Weiss nicht wie das bei uns ist aber werde heute definitiv noch am Gesundheitsamt nachfragen😊

9

Bremen.

Wenn du bis jetzt nichts gehört hast, kommt da nichts mehr. Und einen Kindergartenplatz wird dir sicher nicht verwehrt… das wären ja verheerende Auswirkungen, die deinem Kind noch mehr Schaden zufügen würden.

8

Du hast ja schon den Tipp bekommen beim Gesundheitsamt anzurufen. Das halte ich auch für sinnvoll.
Und ich weiß genau, wie schwer es ist den Kinderarzt zu wechseln, ist hier ganz genauso.
Aber wieso "braucht" der Kindergarten alle U Untersuchungen? Ehrlich gesagt hat er da gar nix zu brauchen, außer den Nachweis dass dein Kind gegen Masern geimpft ist. Das würde ich nochmal selbstbewusst hinterfragen.

10

Bei uns in Bayern sind die U Untersuchungen Pflicht. Und der KiGa hat die Vorschrift nachzusehen ob die U Untersuchungen gemacht wurden, genauso wie die Imfungen(Masern)

11

Krass, wieder was gelernt. Danke für die Info. Dass sie sinnvoll sind ist eh klar, und auch in anderen Bundesländern halten es zum Teil die Jugendämter nach. Aber dass es in Bayern, BaWü und Hessen sogar genau so im Gesetz steht wusste ich nicht. So ein Ärger. Ich hoffe du findest eine gute Lösung.

weitere Kommentare laden
12

Hier auch Bayern. Ich würde entweder wie schon gesagt wurde bei den Ämtern fragen, oder abwarten bis ihr einen Kindergartenplatz habt und das Problem dann ansprechen. "U5 nachholen" Jahre später ist ja völlig sinnlos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kindergarten ein Kind wegen fehlender U5 ablehnen darf. Höchstens genauer schauen, ob bei dem Kind alles in Ordnung ist. Und da sind ja dann die U6 und U7 deutlich relevanter. Wenn die U7 fehlen würde, könnte man euch sicher zwingen diese nachzuholen. Aber die U5? Kann ich mir nicht vorstellen.

14

Danke für die liebe Antwort. Das nimmt mir etwas die Angst. Ich habe Ende Februar einen Termin im Kiga und werde das auf alle Fälle mal ansprechen.

15

Nachholen kann man so eine Untersuchung natürlich nicht, woher soll man denn die Maße von damals messen und eintragen können?

Aber auch wenn keine U5 gemacht wurde, ja mei, ist doch jetzt echt kein Weltuntergang.

16

Nachholen geht nicht, weil ja der Entwicklungsstand des Kindes zu diesem Zeitpunkt eingetragen werden soll. Also z.B.
Größe, Gewicht, Fähigkeiten. Das kann man ja nicht nachholen.

Bei uns ist es auch Pflicht und wir werden per Post daran erinnert.

Ich würde zum einen beim Gesundheitsamt nachfragen, ob euch Nachteile entstehen können, wenn eine U Untersuchung fehlt und zum anderen bei der Kita selbst was sie für Unterlagen benötigen und dass aufgrund von Krankheit/Arztwechsel eine Untersuchung fehlt (würde da nicht zu weit ausholen beim Erklären).