Hallo,
wollte mal nach anderen Erfahrungen hören. Unsere Tochter, 1,5 Jahre, ist seit einiger Zeit extrem anhänglich. Zu Hause ist es oft anstrengend, weil sie sich kaum selbst beschäftigt, zum Spielen muss meistens jemand dabei sein, ich werde in der Wohnung auf Schritt und Tritt verfolgt oder es wird sogar geweint wenn ich weggehe, oft will sie hochgehoben werden (was ich dann meistens nur kurz mache und mich dann wieder mit ihr irgendwo hinsetze da ich schwanger bin). Unterwegs ist es nicht viel anders, am liebsten auf dem Arm getragen werden, im Buggy bleibt sie meistens nicht so lange und selbst laufen nur kurze Zeit. Eventuell hängt es noch damit zusammen, dass ich im Dezember 5 Tage im Krankenhaus war. Das war eine schwere Zeit, da sie mich sehr vermisst hat. Allerdings war es dann zwischenzeitlich mit dem alleine spielen auch wieder deutlich besser, also vielleicht ist es auch einfach eine Phase, die sowieso gekommen wäre. Kann ich denn etwas tun, um es ihr leichter zu machen oder um zu unterstützen, außer eben ständig auf das Nähe-Bedürfnis einzugehen so gut ich kann? Wenn ich sie "abweise", also z.b. mal versuche, sie nicht hochzunehmen sondern mit ihr an der Hand wohin zu laufen, habe ich eher das Gefühl, dass sie dann nur noch mehr hoch will und Nähe sucht.