Hallo Liebe Community.
Leider bin ich derzeit etwas besorgt um unseren Sohn der Ende Januar 2 geworden ist.
Der kleine will einfach nicht mit dem Finger zeigen noch uns zu winken bei Verabschiedungen.
Ich bin durch die Recherche auf Autismus gestoßen.
Leider spricht der kleine Mann auch nichts.
Er hat auch Paukengüsse die Anfang Dezember gefunden worden sind.
Wir hatten letztes Jahr viele Erkältungen und Vermuten das der kleine durch diedie Paukengüsse hat.
Können die Paukengüsse und ein schlechteres Hören dazu bewirken das er nicht Zeigt oder nicht winken kann.
Das er den Zusammenhang nicht versteht?
Oder habt ihr auch Kinder die erst spät das Zeigen und Winken gemacht haben und sich weiterhin normal entwickelt haben?
Ich danke euch für jede Antwort und Hilfe.
24 Monate zeigt nicht mit dem Finger und winkt nicht.
Also zum Thema Autismus kann ich dir nur sagen , das von meiner Freundin der Sohn Autist ist mit Pflegegrad 3 und hat als kleinkind gewunken und auch mit dem Finger gezeigt.
Da gehört noch viel mehr dazu, als das winken .
Spricht er denn garkein Wort?
Ohjeee 😢
Momentan noch nicht. Aber wir vermuten das es von den Paukengüsse und von den Polypen kommt das sprechen.
Bzw die Paukengüsse wurden im KH festgestellt.
Hallo,
versteht er denn was du sagst? Folgt er Anweisungen? Interagiert er mit dir? Ist sein Spielverhalten altersgerecht? Hört er auf seinen Namen?
Der Nachbarssohn hat auch nie gewunken oder gezeigt. Er hat nach dem 2. Geburtstag angefangen zu sprechen. Er ist jetzt 5 und altersgerecht entwickelt.
VG
Also wenn ich sage gib high five macht er es zurück.
Dann spielen wir auch zusammen verstecki bzw Fangen auch mit seiner Schwester.
Dann Kuck Kuck Spiel macht ihm riesen Spaß da lacht er sich halber kaputt.
Er spielt auch jetzt mit seinen Autos also er schiebt sie rumm.
Staubsaugt zuhause stellt sogar die Stühle vom Tisch weg das er überall gut rann kommt.
Rutscht auf seiner Rutsche. Fährt Bobocar.
Hören tut er auf seinen Namen wenn er Lust hat.
Ich denke das wird von den Paukengüsse kommen.
Mann merkt auch wenn er sein Feuerwehr Auto spielt und es Geräusche macht das er es ans Ohr legt.
Aber diese Aussage macht mir große Hoffnungen 🙏
Das Zeigen macht unser Kind (26 Monate) schon, aber im Gegensatz zu anderen Kindern winkt er nicht. Außer, ich rede ihm mehrmals gut zu, dass er dem Kind, dass ihm gerade winkt, doch auch zurückwinken könnte. Dann kommt manchmal auch etwas von ihm, von alleine aber nicht. Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht, ich denke, das hängt auch mit dem Charakter zusammen.
Zu den Paukenergüssen kann ich "leider" nichts sagen.
Alles Gute für euch <3
Das macht mir Hoffnung 🙏 danke dir für deine Aussage 🙏
Kann nur was zum Winken sagen. Mein Kind, ein kleiner Viel und -Frühsprecher, ganz sicher kein Autist, winkt jetzt mit fast 3 manchmal freiwillig.
Naja, ich winke ja auch nicht wirklich oft. Er hat halt seine eigene Persönlichkeit.
Ich danke dir Vielmals für deine Antwort.
Das macht mir Hoffnung ❤️
Manchmal denke ich einfach das ich viel zu ängstlich bin und einfach mal wieder zu viel gegoogelt habe. Und mich dadurch verrückt machen anstatt meine Kinder beim Groß werden genieße.
Schönen Abend euch 🙏
Was macht er denn, wenn ihn etwas interessiert oder er etwas möchte? Oder wenn du ihn beim Buch anschauen was fragst, wie „wo ist denn der Bagger?“ zeigt er dann drauf? Das zeigen auf etwas hat ja eher weniger mit den Gehör zu tun. Es geht ja darum, die Aufmerksamkeit einer anderen Person auf etwas zu lenken, das einen seiner interessiert.
Bei euch steht die U7 an. Da würde ich das Thema aufgreifen. Zumal ihr wegen der Sprachentwicklung wahrscheinlich auf zum Facharzt mal solltet. Allein die von dir genannten Sachen dürften für eine Autismus Diagnose sicherlich noch nicht ausreichen.
Guten Morgen Danke für deine Antwort.
Also zum Beispiel Bücher sind Absolut nicht seins er blättert da durch aber mehr auch nicht.
Aaaber wenn ich zum Beispiel frage wo sind die Fische also wir haben eine Aquarium.
Dann schaut er dahin oder wenn ich ihn Frage wo seine Schwester ist schaut er auch zu ihr.
Wenn ich ihn Auffordere den Ball zu schmeißen macht er dies auch.
Wir waren bei der U7 der Doktor sieht hier kein Anlass zu Sorge.
Natürlich müssen wir uns um die Baustellen wie die Paukengüsse und die Polypen kümmern.
Dann ist doch erstmal gut, dass der KiA keine Veranlassung zur Sorge sieht. Ich kann aber gut verstehen, dass dich die Punkte beschäftigen. Durch das Zeigen mit dem Finger lernen Kinder halt unglaublich viel. Es steht für „Schau Mama, was ist denn das?“ und dann erzählt man als Eltern halt was dazu. Mein Kind hat bis zum 2. Ganztags auch erst die 50 Wort Grenze geknackt und das super undeutlich. Jetzt nach den 2. Geburtstag kommt endlich viel mehr und auch verständlicher. Dafür hat er ganz ganz viele Gesten sich selbst ausgedacht um uns zu erklären, was er denn will. ZB die Hand wie eine Schaufel zum Sand gehalten, wenn er wollte dass ich von zu Hause die Schaufel hole usw. Dazu ganz viel zeigen und „da,da,da“ sagen. Ich glaube, es ist ganz wichtig, dass euer Kind euch versteht. Also auch ohne Gesten. ZB Sachen wie: kannst du mir bitte das Handtuch aus der Küche holen? Oder bring mir doch mal deinen Teddy aus deinem Zimmer. Wenn du den Eindruck hast, dass das nicht der Fall ist, würde ich wohl mal zum Pädaudiologen. Die sind auf Kinder spezialisiert und schauen nochmal genauer als HNO Ärzte.