Kind möchte nicht in kiga

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine Frage was mich sehr belastet zurzeit.
Meine tochter, 2 Jahre alt, geht seit September 2024 in die Krippe.
Die ersten Wochen hat sie früh sehr geweint aber in der Gruppe gut gespielt ohne Tränen. Nach ca. 3 Wochen ging es auch ohne weinen früh.
Sie ist ziemlich oft krank gewesen aber ich hatte immer den Eindruck das es ihr garnichts ausgemacht hat da sie dann trotzdem immer rein ist ohne Tränen und auch manchmal garnicht mehr heim wollte.

Dann war sie vorm weihnachtsurlaub paar Tage krank, Kita hatte 2 Wochen zu und dann war sie 1 Woche zusätzlich noch zuhause (also sehr lange Pause) und seitdem fällt es ihr leider sehr schwer.

Sie war 4 Tage im kiga und dann wieder krank.
Vom Personal hat sich auch etwas verändert im Dezember und im Januar kamen neue Eingewöhnungskinder dazu.
Ich hatte eigentlich immer ein gutes Gefühl und Vertrauen zu der Gruppe aber die letzten Tage habe ich etwas ein ungutes Gefühl bekommen.
Als ich Lia abgeholt habe hatte sie immer knallrote Augen als hätte sie viel geweint und stand alleine in der Ecke, keine Erzieherin hat sie auf den Arm genommen, was mich im ersten Moment stutzig gemacht hat.
Heute hab ich sie abgeholt und die Erzieherin sagte gleich das keine Träne kam und sie nur aus Bock geweint hat, sonst hätte sie mich angerufen. Und sie auch die letzten 45 min dann gespielt hat, ich habe mich nur gefragt was hat sie davon die letzten 2 Std gemacht? Aus Bock geweint? Und keiner hat sie in den Arm genommen oder was? Sie lässt gerne nähe zu und reguliert sich auch über nähe deshalb wundert es mich das sie 2 Std gejammert hat, da dachte ich mir nur da müssen sie lia doch links liegen gelassen haben, weil sonst würde sie nicht so lange weinen!!🤔
Habe daraufhin nochmal das Gespräch gesucht und gesagt das sie mich bitte anrufen können wenn sie das gefühl haben sie sei traurig, dann hat sie gesagt das machen sie,aber heute war es eher ein Bock.
Was würdet ihr machen?
Wie kann man vorsichtig nachhaken ob sie nähe bekommt?
Mich belastet das sehr, weil sie zuhause auch sehr anhänglich ist zurzeit, im kiga nichts isst,wiedee verstopfung hat und am Wochenende kann sie kacka, Also merke ich auch,dass es sie belastet. Aber wie sagt man das zu den Erzieherinnen ohne das diese sich angegriffen fühlen? Möchte nicht das schlechte Stimmung aufkommt und sie meine Tochter dann schlechter behandeln oder so!!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Elsa

1

Hallo Lia,
das Thema solltest du lieber mit Pädagogen besprechen, die sich mit Kindern in der Kita auskennen.
Alles Gute, Hebamme Jana