Guten Morgen liebe Community,
Mein Lütter ist letzten Monat 1 Jahr alt geworden und hat schon ein paar Zähnchen.
Die ersten beiden waren die unteren Schneidezähne. Als die gut sichtbar waren habe ich gesehen das beide einen leicht gelblichen Belag haben. Ich bekomme den Belag nicht weggeputzt Sodas ich mal beim Kia gefragt habe was das sein könnte. Er meinte es könnte normal sein und das die so schon im Kiefer waren und wir das beobachten. So weit so gut. Seit Freitag Nachmittag hat er im Oberkiefer ziemlich dolle Schmerzen. Oben hat er 4 Zähne die man sonst gut sehen konnte. Das Zahnfleisch sieht ziemlich gerötet und geschwollen aus sodass man die Zähne kaum noch sieht 😯 ( siehe Bild) ich hab schon verschiedene Salben probiert. Dentinox und Dynexan. Leider ist immernoch keine Besserung. Er hat auch Fieber und ist viel am weinen sobald er mit den Fingern in den Mund fasst. In der Nacht hat es auch leicht geblutet weil er auf seine Decke rumgebissen hat. Wir waren nochmal beim Kia und er meinte das er sich schwer tut mit den Zahnen. Sonst weiterhin Salbe und Schmerzmittel geben.
Meine Frage an euch.
Ist es normal dass das Zahnfleisch so angeschwollen ist das man die Zähne kaum noch sieht? Das macht mir Sorgen und es tut mir leid zu sehen wie er leidet.
Habt ihr Tipps oder jemand die selbe Erfahrung?
Freue mich auf eure Nachrichten.
Liebe Grüße
Lara und Joshua
Sorgen um Zähnchen

Ja, ist halt übel, wenn vier Zähne auf einmal kommen!
Wegen der Gelbverfärbung würde ich, nachdem die oberen Zähne da sind, zu einem Kinderzahnarzt gehen und das mal prüfen lassen. Das ist nicht das Spezialgebiet von Kinderärzten
Guten Morgen.
Das Problem ist das die oberen Zähne schon draußen sind schon lange und nun wieder im Zahnfleisch verschwinden 😟
Da würde ich sofort bei einem kinderzahnarzt nachfragen und nicht beim Kinderarzt. Ich finde das schon eine krasse Schwellung - aber es kann dennoch normal sein. Zahnen kann ganz schön fies werden.
Zum Zahnfleisch kann ich nichts sagen aber wir haben von 8 vorhandenen Zähnen auch einen der eine gelbliche Verfärbung hat (ich seh es, der Papa angeblich nicht).
Der Zahn kam so schon aus dem Kiefer leider. Wir putzen gemäß der Empfehlung und ich achte natürlich drauf besagten Zahn sehr gründlich putzen da man ja im Hinterkopf immer die Hoffnung hat es ginge doch noch weg. Tut es aber nicht.
Wir waren damit beim kinderzahnarzt und der meinte da ist manchmal einfach so das Zähne auch ne natürliche Verfärbung haben können. Er hat dann nur gezielt geschaut ob sich dahinter ein kreidezahn versteckt aber da da nichts weiches zu erkratzen war hat er das auch erstmal ausgeschlossen. Ich wollte ganz gerne ne fluoridisierung für den Zahn, einfach zur Sicherheit aber da sagte er das schauen wir uns nächstes mal an und wenn Bedarf besteht können wir das dann immer noch machen. Der Zahnarzt war also wesentlich entspannter als ich….
Bei so einer Schwellung würde ich sofort einen Kinderzahnarzt kontaktieren. Das sieht nicht normal aus.
Das ist eine krasse Zahnfleischenzündung.
Wenn da noch Fieber dabei ist würden bei mir alle Alarmglocken Leuten. Mach da nichts mehr selbst dran sondern ab zu Arzt.
Das gelb der Zähne ist gerade nebensächlich.
Achja statt Dentinox und so würde ich Ibuprofen geben. Also KinderIbu Saft.
Das wirkt Entzündungshemmend und lindert die Schmerzen.
Und dann zum Arzt.
Ich würde auch ärztlich abklären. Bei uns sind alle vier Zähne oben gleichzeitig gekommen und ja das war schon heftig manchmal aber so eine Schwellung? Und wenn die Zähne schon draußen waren?
Guten Morgen.
Erstmal danke für eure Nachrichten.
Ich war gestern beim Kinderzahnarzt und er meinte das er wohl ein Backenzahn bekommt. Hab immer gedacht das die später kommen aber so soll ich abwarten und weiter kühlen
Ja, bitte unbedingt zum Kinderzahnarzt!
Gute Besserung!
Nein das ist nicht normal. Morgen sofort zum Kinderzahnarzt. Bis dahin Schmerzmittel, weiche, kühle Kost.