Hallo liebe Mamis,
Geht es euch auch so??
Mein Schatz ist 16 Monate alt und hat am laufenden Band Wutausbrüche. Wegen allen möglichen Kleinigkeiten.
Besonders nachts, wird gestillt, und wenn er dauernuckeln will lasse ich das nicht zu weil es einfach Iwann weh tut.
Lasse ich das nicht zu wird geschrien bis zum geht nicht mehr. Bin mir sicher die Nachbarn denken wir sperren Mausi in sein Zimmer ein und lassen ihn dort Schrein 😂
Dabei schlafen wir in Familienbett.
Es wird alles verneint und Mama ohne Ende geschrien.
Kuscheltier? NEEEEIN!! Und wird weggeworfen.
Heute hab ich das Bett neu bezogen, hat Mausi nicht gepasst - gleich ausraster.
Und so geht das immer wider, Falsche flasche, darf was nicht haben etc.
Er spricht auch schon sehr viel 97 Wörter bereits plus Tiergeräusche noch dazu.
Dann gibt es aber Frust darüber dass gewisse Sache nicht ausgedrückt werden können.
Wem geht es auch so? Und wir Schafft ihr es ruhig zu bleiben?
Wutausbrüche 16 Monate
Mein Mantra war da, das Kind macht es nicht mit Absicht, es ist noch klein und muss regulieren lernen. Klappte ganz gut.
Klar ist man mal genervt, aber immer versuchen, es so zu sehen.
Ich hab immer viel erklärt, hilft nicht sofort, aber in der Zukunft profitiert man davon.
Nein ;o)
Meine Lieblingsausbrüche sind die, in denen ich exakt genau das mache was er sagt und DAS dann falsch ist ;)
Mini ist 22 Monate alt.
Wenn ich selbst entspannt bin und vor allem nicht unter Zeitdruck stehe, kann ich das total gelassen pädagogisch wertvoll begleiten, Instagram und Co wären begeistert.
Wenn ich aber selbst müde bin, wenn ich Zeitdruck habe (vor allem morgens) nein, dann bin ich nicht immer so ruhig wie es förderlich wäre. Das wäre ich zwar gern, aber es ist einfach für mich nicht drin dann.
Ich versuche also nach Möglichkeit, den Druck rauszunehmen. Zum Beispiel mache ich die Frühstücksboxen für Arbeit und Kita jetzt am Abend vorher und nicht am Morgen. Dadurch spare ich morgens Zeit, bin damit gelassener und manche Wutanfälle bleiben dann auch einfach aus, weil ich ihm mehr Raum geben kann um z.B. den Käse auszusuchen oder im Bad zu spielen.
Viel Glück ;)