Tonies für Einjährige

Hallo,

Mini, 14 Monate hat eine Toniebox, bisher nur mit Musiktonies. Phasenweise hört sie die rauf und runter, manchmal ist das tollste Spiel Tonies schnell durchwechseln 😵‍💫 manchmal will sie lieber vorgelesen haben, dann ist die Box aus.
Für Mini würden wahrscheinlich weniger Tonies reichen, aber damit ich mir kein Ohropax wünsche, brauche ich ein bisschen Abwechslung.
Kreativtonies mit wechselndem Inhalt nutze ich noch nicht, da Mini noch zu klein ist, um wechselnde Inhalte bei gleicher Figur zu verstehen.

Meine Schwägerin mit etwas größeren Kindern hat aussortiert, also haben wir eine gute Grundausstattung.
Wir haben
Vogelhochzeit (erst gerne gehört, jetzt nicht mehr)
Eichhörnchen: Kindergartenlieder (beliebt)
Dachs(?): Englische Lieder (beliebt)
Schlafende Maus (zu viel Hörspiel, noch nicht interessant)
Schlafender Elefant (zu viel Hörspiel, noch nicht interessant)
Maus: Reiselieder (mag Mini nicht so)
Schwein: Tierlieder (beliebt)
Gorilla mit der Sonnenbrille (beliebt)

Neu dazu
Eule mit der Beule Liederalbum
Fuchs: Zähllieder

Bei den Originaltonies doppeln sich einige Lieder, das brauche ich nicht mehr, wenn die gleichen Lieder aus verschiedenen Tonies in Endlosschleife laufen.

Ich überlege noch hin und her bei folgenden günstigen Angeboten in der Nachbarschaft
Fledermaus: Halloweenlieder (sowas fand ich als Kind toll, aber ist das okay für ganz kleine? Ich würd's wohl gerne hören)
Dalmatiner: Bewegungslieder 2 alte Version (Doppelungen?)
Sendung mit der Maus-Lieder (obwohl ich andere zusammenstellen würde, vielleicht eher ein Kreativtonie)

Lichterkinder wäre wohl auch was, aber da ist gerade so ein Run drauf, das nervt zu sehr. Giraffenaffen werden eher für ältere empfohlen, das singende Känguru sieht dem Gorilla ziemlich ähnlich.
Anne Kaffeekanne mag ich vom Hören gar nicht, also Prinzip Selbstschutz gibt's den erstmal nicht.
Bei den ganzen anderen Liederalben von den Tonies sieht es mit nach sehr sehr vielen doppelten Liedern aus (Frühling, Jahreszeiten , Geburtstag usw).
Die Schlummerbande oder Schlaf-Lieder sehe ich hier auch gar nicht, Mini wird noch in den Schlaf gestillt und schläft im Familienbett.

Oder habt ihr einen Tipp für einen quasi dauerhaft belegten Kreativtonie?

1

Wir haben einige der von dir genannten Tonies auch und ich weiß, was du meinst, man bekommt teilweise Ohrenbluten.

Unseren Kreativ Tonie haben wir mit einer Auswahl Kinderlieder über YouTube bespielt, die wir nicht ganz so schlimm finden.

Beliebt ist hier noch Mats der Bagger (Lieder über Fahrzeuge)

6

Danke. Bagger ist notiert.
Hast du einen Tipp für erträgliche Kinderlieder?
Ich hab schon neu den Schleich-wie'n-Tiger-Ohrwurm vom Tonie und will nicht probehören. Diese Ohrwürmer sind bei mir auch so langlebig, ich hab immer noch "ich bin ein wilder Cowboy mit Lasso Hut und Pferd" aus der Sendung mit der Maus aus meiner Kindheit manchmal aus dem Nichts als Ohrwurm.
(Das Lied kommt auf jeden Fall auf einen Kreativtonie, mehr Ohrwurm kann ich ja nicht haben)

11

Wir haben einiges von "Sing Kinderlieder" heruntergeladen, da sind ganz schöne Sachen dabei. (Von denen ist auch der Bagger Tonie)

Ach ja. Als Hörspiel ist hier auch noch Bobo Siebenschläfer beliebt. Ansonsten haben wir auch nur noch den schlafenden Elefanten, was nicht nur Lieder sind, der ist eher uninteressant.

2

Hallo, also ich kann die beiden Tonies „Bagger Mats“ und „Milo das Müllauto“ absolut empfehlen 😀 gut gemachte, angenehme Lieder, bei denen das Kind wenn es älter ist sicher auch einiges über Fahrzeuge und Verkehrsmittel lernen kann 😀
Mein Kleiner versteht die Texte auch noch nicht aber die beiden Tonies werden hier rauf und runter gehört.

Bearbeitet von Labgh
7

Danke, also nochmal der Bagger, ist notiert.

3

Wir haben:
Lichterkinder (beliebt)
Geburtstags Eichhörnchen (beliebt)
Kreativ Tonie bespielt mit Liedern wie von Justin Bieber etc😂 (sehr beliebt)
Weihnachtspinguin (ganz okay)
Kikaninchen (sehr beliebt)
Das singende Känguru (beliebt)
Dikka (beliebt)
Der Hund mit den grünen hüpfball (sehr beliebt)

Also wie du siehst ist hier alles irgendwie beliebt hahah, ich persönlich find kikaninchen und die lichterkinder ganz toll

8

Danke, also su hast einen Alleshörer.
Kikaninchen höre ich mal Probe, Lichterkinder ist auf der Vielleicht-Liste aber im Moment nicht so gut zu bekommen. Gebraucht teils schon teurer als neu, darauf hab ich keine Lust.

16

Wir haben die lichterkinder Datei einfach auf Amazon gekauft und auf den kreativtonie der am Anfang dabei war gespielt. Ist das jetzt seit nem Jahr drauf 😅

Geschichten funktionieren jetzt mit 2 ab und an. Generell ist Minis Interesse an der Box aber nicht sooo groß. Sie quatscht und singt lieber selbst.

Bagger Mats, Lichterkinder und den Weihnachtspinguin mag ich gerne. Die Songs von Volker Rosin (Gorilla, känguru) sind für mich Malle Schlager für Kids 🥲

weitere Kommentare laden
4

Abgesehen von dem Hund mit den Liedern lief kein anderer Originaltonie hier wirklich. Alle anderen wurden nur als Figur bespielt. Oder max 20 Sekunden am Stück gehört eher weniger. Und ja die Auswahl war nicht klein. Wir hatten eine Weile sehr fleißig aus der Bibliothek ausgeliehen, aber das ist alles durchgefallen.

Ich würde dir zum Kreativtonie raten. Und ja auch Einjährige verstehen das wenn da was anderes drauf ist. Noch kennt dein Kind das nicht, das lernen die Zwerge aber auch schnell

9

Ab wann hat dein Kind denn verstanden, dass beim nächsten Abspielen was anderes drauf sein kann?
Mini sucht sich nämlich schon recht gezielt die Figur aus, und ich denke ich würde zumindest erstmal bei einigen Kreativtonies landen.
Hm.

14

Ab dem Moment wo was anderes drauf war. Wenn man es nicht kennt, dass da was anderes drauf sein kann, kann man es ja nicht kennen. Klar gibt es da mal Irritationen, aber das kann man ja begleiten.

Meine Tochter hat mit nicht ganz 1,5 ihre Toniebox bekommen und auf dem Kreativtonie waren direkt von Anfang an unterschiedliche Dinge drauf.

5

Noch nicht genannt, aber gut zu empfehlen sind sie Eule Tonies (wir haben Eule findet den Beat und den Eule "Mit Gefühl" Tonie), schöne Liederauswahl und nebenbei wird Wissen über verschiedene Musikrichtungen bzw. Gefühle vermittelt. Ansonsten Lichterkinder ud Bobo Siebenschläfer (erste Geschichten, schon für Kleine).

Liebe Grüße 🌼

10

Die Eulentonies gibt's leider nur noch echt teuer gebraucht - und da die Tonies hier noch ziemlich leiden (ich warte nur darauf, dass Mini alt genug ist die in Klo oder Aquarium zu versenken), kommt das nicht in Frage.
Lichterkinder ist zumindest im Moment auch schwer zu kriegen, steht aber schon auf der Wunschliste.

Ab wann eignet sich Bobo deiner Meinung nach?

13

Unser Sohn hat Bobo mit 18 Monaten bekommen und fand ihn von Anfang an toll. Schade, dass es die Eulen Tonies nicht mehr neu gibt, die sind wirklich sehr gut und definitiv eine lohnenswerte Investition, im Gegensatz zu vielen anderen Kindermusik Tonies/CDs.

12

Hallo!
Den Original Lichterkinder (also nicht Herbst oder Weihnachten) gibt es bei Hugendubel, Google mal, es gibt eigentlich immer einen 10% Coupon für Tonies dort.
Den Halloween Tonie lieeeebt unsere schon seit sie knapp 2 Jahre alt war. Ich finde ihn so lala.
Ich persönlich bin Fan von Herr H und Giraffenaffen und dem Hund mit dem grünen Ball (auf Englisch, Playtime&Action Songs). Ich mag auch Gorilla Club. Das Kind hört alles mal mehr, mal weniger.

Viele Grüße!

15

Wir haben auf unseren Kreativtonies eine Auswahl an selbstzusammengestellten Liedern. Da sind welche von den 30 besten Bewegungsliedern dabei, klassische Kinderlieder und welche von Sternschnuppe.
Wir haben drei Kreativtonies aber bisher nichts gewechselt.
Ansonsten leihen wir auch fleißig aus der Bücherei aus und haben festgestellt, dass unsere Kleine (16Monate) oft auf die Startmelodien vieler Serien abfährt, z.B. Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, ...
Darum überlege ich einen Tonie mit TV und Serienliedern zu bespielen:-).
Meine größeren Kinder und ich hören übrigens gerne Lieder von Hurra Kinderlieder. Aber die Kleine findet die Lieder noch nicht sooo toll.