Türkei Urlaub

Hallo ihr lieben

Wir fliegen im Mai in die Türkei für 4 Wochen das erste mal nicht in ein Hotel sondern zu meinen Schwiegereltern.
Als wir das erste mal geflogen sind habe ich meinen Sohn noch gestillt da war das Thema essen und trinken kein Problem
Meine schwiegermama kocht alles selber zuhause aber das Thema macht mich sehr unsicher 😀
Grade das Thema mit Leitungswasser kochen usw
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?
Gläschen hasst mein Sohn 😀
Meint ihr man kann bedenkenlos alles zu essen geben auch wenn man es mit Leitungswasser kocht?
Dieses Thema macht mich jetzt schon wahnsinnig
Wäre dankbar um ein paar Ratschläge
Lg 🥰

1

Ich kann jetzt nicht von der Türkei berichten, aber von einem anderen Mittelmeerland, bei der Schwiegermutter trinken wir das Leitungswasser auch nicht. Dennoch habe ich da keine Bedenken, wenn mit dem Wasser gekocht wird. Ich weiß nicht woher genau deine Bedenken kommen. Wenn es um Bakterien und ähnliches geht, dass wird ja auch durchs Kochen abgetötet. Da wäre jetzt eher Obst waschen problematisch.
Ich denke auch nicht, dass im Hotel mit was anderem als Leitungswasser gekocht wird.

Mein Kind hatte noch keine Probleme mit dem Essen dort und wir waren schon länger als 4 Wochen dort.

2

Hallo 🙋‍♀️
Danke für deine Antwort erstmal 😊
Anfangs hatte ich auch keine Bedenken nur wurde ich etwas verunsichert von Freundinnen wie vorsichtig man ja sein muss usw 😕
Dann bin ich ja doch erleichtert😀

Lg

3

Und was stellen sich deine Freundinnen vor, was du machen sollst? Und fahren die nicht in den Urlaub?

weitere Kommentare laden
4

Anderes Land, aber wir kochen dort mit Wasser aus der Flasche.

Wie ist das vor Ort? Gibt es fließend Wasser? Wir haben dort nen Wassertank auf dem Dach, fließend Wasser gibts nur paar Stunden am Tag. Wenn das jetzt frisches Wasser aus ner gut überwachten Quelle wäre, wärs natürlich was anderes 😉

Zudem gibts da bei uns ne offizielle Warnung, das Wasser abzukochen, von der Stadt, auch für Einheimische... In der Nachbarstadt nicht, die haben ihre Wasserversorgung besser im Griff.

Solche lokalen Daten gibt es ja in der Türkei vermutlich auch? Türkei ist ja groß, das wird ja da sehr sehr unterschiedlich sein...

Spülen & Zähne putzen tun wir dort trotzdem mit "Leitungswasser".

6

Hallo
Danke für deine Antwort 🤗
Also ich werde das erste mal dort sein wir waren vorher nur in Hotels in Antalya 😀
Laut meine schwiegermama wurden die Wasser Leitungen zu „ Trinkwasser „ umgebaut oderso 😀
Kenne mich da leider auch sehr wenig aus 🙁
Werde mich mal informieren danke für den Tipp
Wenn ich selber im Urlaub bin achte ich wirklich nicht auf sowas nur wurde ich leider sehr verunsichert 😕
Lg 🤗🤗

8

"cook it, boil it or peel it or leave it" - alte Traveller-Grundregel, funktioniert auch in der Türkei bei den Schwiegereltern denk ich😉

9

Danke für die Antwort 😀🤗🤗

10

Das Leitungswasser in der Türkei ist kein Trinkwasser! Einheimische verwenden es zum Kochen, ich würde dir aber davon abraten. Ich bekomme von dem Wasser immer Durchfall 😅. Mein Sohn war 9 Monate alt, als wir in der Türkei Urlaub gemacht haben. Er hat alles ganz normal mit gegessen, aber kochen würde ich nur mit Wasser aus der Flasche oder vorher abkochen. Falls du Gläschen gibst, dann bring lieber welche mit, denn es gibt nur sehr wenig Auswahl an Gläschen in der Türkei.

12

Hallo
Danke für die Antwort 😀
Mein Sohn isst leider keine Gläschen 🙁
aber ich werde einfach Wasser aus der Flasche benutzen dann sind wir auf der sicheren Seite 😀
Lg

11

Wasser aus den normalen Leitungen nicht trinken und auch nicht zum kochen verwenden.
Die meisten Haushalte haben aber mittlerweile extra Anlagen (Osmoseanlagenbau, auf türkisch arıtma) eingebaut und aus diesem Leitungen darf man trinken und auch kochen. Wenn es so eine Anlage nicht gibt, dann tatsächlich aus abgepackten Flaschen das Wasser zum Kochen nutzen.
Kommt natürlich auch immer auf die Region an, aber im Süden Türkeis zB ist das generell so.

13

Hallo
Danke für die Antwort 🤗
Ja genau das meinte meine Schwiegermutter das die das umgebaut haben damit man da raus trinken und kochen kann wohl 😀
Aber ich werde mich auf die sichere Seite stellen und einfach Wasser aus der Flasche nehmen😊😊
Und wir fliegen nach konya weiß nicht genau wie das alles da so ist war noch nie dort nur vom hören von der Schwiegermama 🤗
Lg

20

Wenn die so eine Anlage haben, dann hätte ich da keine Bedenken. Die werden nämlich regelmäßig kontrolliert, ob die Werte passen etc. Also das kann man wirklich ruhigen Gewissens benutzen. Ansonsten kauft man sich wirklich, wie jemand anderes schon schrieb, 10 oder 20 Liter Flaschen. Die gibt es da ja zu Haufe

weiteren Kommentar laden
14

Ich habe sehr viel Zeit un der Türkei verbracht, weil mein Noch-Ehemann von dort kommt. Wir haben immer mit Leitungswasser gekocht. Zum Trinken, Tee und Kaffee kochen haben wir aber stilles Wasser genommen. So hat es auch die Familie meines Mannes gehandhabt. Allerdings hatten wir damals noch kein Kind. In dem Fall würde ich wahrscheinlich auch fürs Kochen stilles Wasser benutzen. Sicher ist sicher. In größeren Städten (in unserem Fall Antalya) kann man grosse Wasserflaschen (10-20 Liter) nach Hause bestellen. Sonst gibt es in jedem Supermarkt 5-Liter-Flaschen zu kaufen.

Bearbeitet von katja541
15

Hallo
Danke für deine Antwort 🤗
Ich werde es auch so machen und kaufe einfach Wasser dann ist man auf der sicheren Seite 😀
Wenn man alleine ist denkt man über so etwas kaum nach aber sobald man ein Kind hat fragen über fragen😀🤗
Lg

16

Schlimm oder ? 😅 Über was man sich alles Gedanken macht, sobald man ein Kind hat. Kenne ich nur zu gut

weiteren Kommentar laden
18

Wir waren kürzlich in der Türkei in einem großen Hotel. Einige Gerichte haben nach Chlor gerochen/geschmeckt. Uns ist aber nichts passiert (ok, Erkältung und Hand Mund Fuß eingefangen :-)) meine Tochter (11 Monate) hat vom Büffet mitgegessen, oder Glässchen von dort

19

Hallo
Danke fürs antworten 🤗
Oh klingt nicht so toll 🙁 hoffe euer Urlaub war trotzdem schön 🤗 werde auch meinem Sohn alles zu essen geben nur auf das Wasser achten
Lg