Entwicklung Kind

Hallo ihr lieben,

Da ich sonst niemanden hab mit dem ich wirklich reden kann versuche ich mal hier mein Glück und hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte/Tipps und Tricks.

Ich würde gerne mal wissen was eure Kinder so konnten bzw wie war der Entwicklungsstand mit so ca 16 Monaten?? Ich weiß jedes Kind entwickelt sich anders aber trotzdem.

Hier mal unsere Eckdaten:

- Kann noch nicht laufen geschweige standfest stehen
- spricht noch keine Wörter kein einzelnes
- hat kein Interesse am Essen, geschweige mit den Händen oder einen Löffel halten, ich biete ihm sooo viel Fingerfood an er isst einfach nicht und wartet das man ihn füttert auch seinen Trinkbecher will er nicht halten...keine Chance
- Krippeneingewöhnung läuft seid Oktober 24, im mom ist er von 9:00 bis 11:30 Uhr dort verweigert aber da das Mittagessen und Trinken, er weint sobald die anderen Kinder ihm zu nahe kommen, ich musste bereits einen Job schon absagen da die Eingewöhnung sehr schlecht läuft 😪

Ich weiß nicht ob das teils so normal ist und er für gefühlt für ALLES einfach länger brauch 🫤

Bei meiner Tochter ging das alles problemlos

Kann mich ja jemand ermutigen, ging es jemanden genauso ??

Bitte seid lieb Verurteilungen brauch ich nicht

1

Hallo, unser Sohn ist jetzt 20 Monate und bei uns war es ähnlich..
Er hat sehr spät Zähne bekommen und hat dadurch eher brei/ zermatschtes gegessen. An fingerfood gab es kein Interesse. Das kommt jetzt erst langsam.
Mit 16 Monate ist er auch noch nicht gelaufen. Zwar schon ewig an Möbeln entlang, aber eben nicht frei. Das kam jetzt zu Weihnachten, von quasi einem Tag auf dem anderen. Da war er knapp 19 Monate. Dafür innerhalb sehr kurzer Zeit sehr sicher..
Kita Eingewöhnung... Wir haben im okt. gestartet mit 16 Monaten. Und es lief gar nicht. Er hat nur geweint, Trennungen waren auch nach 4 Wochen noch nicht möglich. Letztendlich war er einfach noch nicht so weit und wir haben abgebrochen.
Einzig das Reden war bei uns etwas weiter.. Da kamen mit 16 Monaten schon ein paar Wörter, ja, nein, Mama, Papa, usw..
Hab Geduld, dass wird alles. Man hört ja immer wieder, dass Jungs oft länger brauchen 😅

Bearbeitet von dani84h
2

Danke für deine lieben Worte.
Dann versuche ich mich mal ein bisschen zurückzulehnen und zu entspannen.

Zähne hat er sehr früh bekommen und hat soweit jetzt erstmal alle. An Möbel etc läuft er auch entlang.

Dann hoffe ich mal es wird die nächsten Monate 🙈

3

Bis auf das Laufen war es hier recht ähnlich, aber Sprechen tun wir auch jetzt mit fast 21 Monaten noch gar nix. Gefüttert wurde er bis 18 Monate bis er es aus der Kita sich mit den Händen abgeschaut hatte und seitdem isst er mit den Händen, macht die Essensauswahl aber nicht wirklich besser sondern eher schlechter, außer man tapeziert gerne. Frühstück mit Müsli füttere ich auch nachwievor. Von Besteck reden wir mal lieber noch gar nicht 🙈 Auch sein Trinkbecher halte ich zu Hause noch zu 80%, wo es gut klappt ist vor dem Frühstück, wenn ich selbiges richte. Da hat er die Flasche dann auch zum Erstenmal selber genommen und getrunken. Mal sehen wann das insgesamt mehr wird 😅 Essen klappte in der Kita ganz gut von Anfang an, aber Trinken tut er auch bis heute noch nicht wirklich viel dort, vielleicht mal ein Schlückchen, aber auch das hat jetzt schon gute 4 Monate gebraucht.

Gib ihm erstmal Zeit das er in der Kita gut ankommt, bei uns fing die Eingewöhnung mit 16,5 Monaten an. Denke vieles von dem Anderen wird dann auch kommen und er genießt es vielleicht auch so umsorgt zu werden.

4

Was sagt denn der Kinderarzt, war bei der letzten U alles ok? Mein Sohn war in dem Alter deutlich weiter, aber ich kenne sehr viele Kinder, die erst mit 18 Monaten laufen konnten und teilweise noch später angefangen haben zu sprechen. Die Spanne ist sooooo riesig!

Auch die Kita kann eigentlich immer gut einschätzen ob alles im normalen Bereich ist. Frag doch da mal nach! So eine Eingewöhnung kann auch echt anstrengend sein, damit ist so ein Kind auch erstmal gut beschäftigt!

6

Ja bei den U Untersuchungen war nie etwas auffällig. Unsere Kinderärztin war Immer mehr als zufrieden mit dem kleinen. Die Kita ist noch guter Dinge das die Eingewöhnung klappt...sie meinten die hätten schon schwierigere Fälle gehabt 🫣😅

8

Hey also mein Sohn hat mir 16 Monaten angefangen zu laufen. Da hab ich mich schon gesorgt und ich interessiere mir als anhören das sei echt grenzwertig. Letztendlich er läuft aktuell absolut normal rennt und alles. Mit 19 Monaten in die Kita und heute ist er 21 Monate alt.
Er spricht einzelne Worter aber die schon seit sicher vier Monate, da kommt nicht wirklich was dazu. Mama, Papa, ja, nein, seine Schwester ihren Namen, Katze, Vogel, Wasser, Auto keine neuen Wörter seit Wochen. Und jetzt kommt die Kita meinte ich soll testen ob er hören kann,dass sei so nicht normal. Absolut lebenfrohes Kind zu mindestens in der Kita aber isst dort sehr schlecht und spricht mit denen sogar garnicht. Was ich damit sagen will kein Stress die Leute werden reden und es muss dir egal sein! Lernen werden sie es sowieso! Alles eine Frage der Zeit und hinterher fragt man sich wieso habe ich mich eigentlich gestresst.

5

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

Ich kenne absolut gesunde Kleinkinder, die ziemlich spät angefangen haben zu laufen oder spät angefangen haben zu sprechen, aber nicht beides gleichzeitig.

Macht ihr Physiotherapie?

Die Eingewöhnung würde ich als gescheitert ansehen und so nicht mehr weiter führen. Entweder andere Einrichtung versuchen oder ein paar Monate pausieren.

Alles zusammen finde ich schon auffällig und würde es genauer beobachten.

7

Unser Kinderarzt meint ich solle mir keine Sorgen machen sie ist von Anfang an sehr sehr zufrieden mit ihm. Auch die U Untersuchungen war alles unauffällig.
Die Kita ist guter Dinge das wir ihn noch Eingewöhnt bekommen, die hätten wohl schon schwierigere Fälle gehabt.

Andere Einrichtung fällt leider aus. Wir wohnen auf dem Dorf da gibt es nicht viel Auswahl. Bei 2 anderen hab ich angefragt keine Chance für 2025/2026 auf ein Kitaplatz.

Nur ich muss ja auch irwann wieder arbeiten, mein Arbeitsvermittler hängt mir im Nacken und das Geld läuft auch bald ab. Jemand anderes kann ihn nicht betreuen da er sich von Oma und dem Rest der Familie nicht händeln lässt. Nur Mama und Papa alles andere geht nicht.

9

Guten Morgen,

Ich würde auch sagen, einzeln ist es kein Problem, dass er die Sachen noch nicht kann. Aber alles gleichzeitig wohl eher schwierig. Ich würde schon noch mal mit der Ärztin sprechen. Versteht er deine Aufforderungen / Ansprachen? Bring mir den Ball usw?
Ich kenn es auch nur so, dass die meistens entweder früh sprechen oder früh laufen.

10

Wie war es bei deiner Tochter? Wann ist sie gelaufen und hat gesprochen?
Gibt es auch Dinge, die er sehr gut kann, z.B. feinmotorik wie puzzeln?
Versteht er dich? Also wenn du sagst "wir gehen raus", krabbelt er dann zur Tür/seinen Schuhen, ect....
Gab es bei der Geburt oder danach irgendwelche Besonderheiten die die Entwicklung beeinflussen könnten? (Z.B. schwere Geburt, Krankheiten,...)
Ich verstehe deine Bedenken und würde nochmal beim Kinderarzt nachhaken. Eventuell auch checken lassen, ob er mit den Ohren Probleme hat.
Meine zweite Tochter hatte als Baby eine OP und ständig Paukenergüsse (trotz früher Diagnose und Behandlung), sie konnte z.B. mit 12Monaten nur robben und noch nicht mal krabbeln. Mit 16 Monaten konnte sie aber laufen und ein paar Wörter sprechen.

Meine kleinste ist jetzt grad auch 16Monate und nicht in der Krippe (darum kann ich die Eingewöhnung nicht beurteilen).
Sie isst sehr sehr schlecht, hat aber viel Spaß beim rummatschen, steckt sich Stücke in den Mund, benutzt eine Gabel (ungeschickt) aber spuckt das meiste wieder aus. Sie kann selbst aus einer Flasche trinken, beim Becher geht viel daneben. Zu ca. 80% bekommt sie ihre Kalorien aus Milch.
Sie läuft seit sie 12Monate ist.
Sie spricht nur "Mama, Papa, da, nein" aber kann Befehle ausführen (Wirf das in den Müll!) und sehr viele Begriffe in Büchern zeigen (Schuhe, Socken, Bär, Maus, Katze, Rutsche, ....) oder ihre Körperteile zeigen (Wo ist die Nase/Haare/Augen....).
Seit kurzem kann sie Formen in den Eimer einsortieren. Puzzleteile bekommt sie noch nicht in die Form richtig rein.

Ich würde an deiner Stelle nochmal nachforschen.