Würdet ihr im Alter von 5 Jahren die Impfung gegen Meningokokken B noch nachholen. Da sie ja seit ca 1 jahr von der Stiko empfohlen wird
Meningokokken B impfung
Ich würde mit dieser Frage zum Kinderarzt und das dort besprechen.
Lg
Nachtrag:
„ Versäumte Impfungen gegen Meningokokken B sollen bis zum 5. Geburtstag nachgeholt werden.26.02.2024“
Da würde ich eben nachfragen, kommt ja vielleicht auch drauf an ob das Kind gestern erst 5 geworden ist oder nächste Woche schon 6 wird.
Die Empfehlung bedeutet ja auch das die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Manche Sachen impft man ja aber auch ohne Empfehlung und daher vielleicht auch wenn das Kind schon älter ist….aber das würde ich wirklich mir vom Profi erklären lassen
Ja, würde ich machen.
Auch ältere Kinder können Meningokokken und dadurch eine Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung bekommen.
Eine Bekannte ist mit Ende Zwanzig daran fast gestorben. Sie hat heute Implantate, da sie fast taub ist. Meine Kinder sind geimpft und zwar schon vor der Empfehlung.
Ich hab eine Freundin, die durch MenB mehrfach behindert ist.
Eine andere Freundin hatte als junge Frau eine Meningitis (weiß nicht, durch was) und hat fast 10 Jahre später immer noch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
Ich selbst hatte als Teenager eine Sepsis (kein MenB) und habe dadurch eine Hand verloren.
Wir haben sie jetzt bei beiden Kindern gemacht, 5 und 9 Jahre alt.
Die erste haben sie sehr gut vertragen, die zweite letzte Woche hat irgendwie 2 Tage Schmerzen im Arm mitgebracht - aber lieber das als Schlimmeres