Mein Sohn fiebert und ich bin schwanger

Hallihallo,

Eine Frage an die mehrfach Mamis🙈
Wie habt ihr das gemacht? Mein Sohn ist am fiebern und hat Magen Darm und das ist ja bekanntlich ansteckend und ich bin mit Baby nr 2 schwanger und mein Frauenarzt hat gesagt ich soll mich von meinem Kind fern halten und das hat mir auch der Kinderarzt gesagt 🙈 aber mein Partner muss arbeiten….die Situation ist komplett neu für mich🙈
Würde mich auf Ratschläge und antworten freuen

Lg Sarah mit Sohn fast 2 und Babymaus im Bauch (18ssw)

2

Hallo Sarah,
Also ich sehe das etwas anders. Dein kleines Kind ist krank und braucht jetzt sicher seine Mama. Wie stellen die Ärzte sich das vor? Wie bitte soll man sich von seinem Kind fernhalten??? Könnte und wollte ich nicht. Natürlich wünscht sich keine Frau, sich anzustecken, vor allem in der Schwangerschaft, aber deshalb würde ich als Mutter nicht auf Abstand von meinem Kind gehen. Ich bin aktuell auch schwanger und wir haben hier auch gerade 2 anstrengende Wochen hinter uns, weil 5 unserer Kinder teilweise parallel hoch gefiebert und auch gebrochen haben. Auch mein Mann musste weiter arbeiten und ich hab mich tagsüber allein um die Kinder gekümmert...

Ich wünsche deinem Sohn eine schnelle Genesung und dir, dass du dich nicht ansteckst.
Alles Gute und liebe Grüße

3

Stimme zu, das geht einfach nicht. Ich kenne eine Schwangere, die bereits im Mutterschutz ist, die hat sich irgendwo das Norovirus eingefangen. Man kann sich einfach nicht vor allem schützen. Sei für dein Kind da, deinenm Baby wird nichts passieren. Und wenn der Papa einspringen kann, sollte er das tun

21

Naja, ich finde schon, dass man es versuchen kann. Wenn man nämlich wie ich sich vor Weihnachten Noro Virus einfängt bzw. das erste Kind, man mit der Einstellung Ran geht "wird schon passen", und man möchte für s Kind da sein - man dann aber ein paar Tage im Krankenhaus festhängt weil schwanger und Dehydriert wegen Noro,.ist auch irgendwie keinem geholfen. War jedenfalls echt blöd für mich, wie auch für s Kind. Für s Kind letztendlich schlimmer weil ich gar nicht im Haus war und für das Ungeborene durch starke Dehydration auch nicht super (hat sich sehr wenig bewegt). Durch die stark Dehydration war ich auch danach länger ausgeknockt, da mir nicht bewusst war, dass das Aufbauen der Flüssigkeit länger braucht in nicht mit einem Tropf 2, 3 Tage getan ist.

Seitdem muss mein Mann ran und ich verziehen mich ins Gästezimmer, der hat nämlich ein Bären Immunsystem.
Bekommt kein Noro obwohl er die Eimer leert. Ich bemühe mich dann zu isolieren. Klappt's dann nicht, hab ich's wenigstens versucht. Aber lachend möchte ich nicht nochmal in die Kreissäge rennen. Die Gyns empfehlen das ja nicht umsonst. Und im Krankenhaus war es zu der Zeit auch gut voll, ich vermute, dass jeder Patient weniger denen auch Recht gewesen wäre.

Bei Erkältung sehe ich das entspannter. Da bekommt man weder Probleme mit Fruchtwasser wegen Dehydration und da gebejich den meisten Recht, das steckt man gut weg.

Bearbeitet von Hellothere
1

Ich würde meinem Mann einspannen. Dann muss er eben „Kind krank“ machen.

4

Fernhalten?! Komische Äußerungen.
Zumal man auch schon vor Symptombeginn Erreger übertragen kann. Ganz fernhalten von Kindern als Elternteil, ist das überhaupt möglich? Ich finde nicht und finde es auch emotional gesehen eine schlechte Idee.

5

Fieber und Magen Darm sind ja an sich nict gefährlich - auch in der Schwangerschaft nicht.

Ich würde so weitermachen wie sonst auch, nur eben gründlicher auf Hygiene achten.

Kind krank dürfte hier für den Mann doch auch gar nicht erlaubt sein. Du bist ja da und darfst betreuen. Außerdem ist der Stuhl des Kindes ja auch nach abklingen der Symptome noch lange "gefährlich".

8

let. Arzt darf sie nicht betreuuen.

Muss man warscheinlich nachfragen.

6

also ich hab mich in der Schwangerschaft nicht von meinem Grippekrankem Kleinkind Ferngehalten. Wie hätte das denn gehen sollen... (und trotzdem keine Grippe bekommen). Ärzte haben manchmal echt komische Ansichten.

Bin aber auch der Meinung, dass der Partner zumindest halbe Tage KindKrank nehmen kann/sollte, dann könnt ihr euch abwechseln mit der Betreuung, bzw. er kann toilette und erbrochenes Wegmachen, (mit Einmalhandschuhen!) denn das ist ja am ansteckendensten.

Gute Besserung an euch.

7

Ich bin aktuell in der 39. SSW und wir hatten vor 3 Wochen auch alle Magen Darm, da unsere Tochter es von der Kita mitgeschleppt hat.
Wie man sich von seinem Kleinkind fernhalten soll, um nicht angesteckt zu werden ist mir ein Rätsel. Aus meiner Sicht ein Ding der Unmöglichkeit.
Isr natürlich während der Schwangerschaft nicht schön, aber dem Baby im Bauch passiert deshalb nichts. Ich wäre entspannt.

9

Finde die Aussage vom Frauenarzt auch echt komisch. Mein Sohn lag letzte Woche 4 Tage lang mit 40 Fieber flach. Ich bin in der 22. SSW. Ich habe nun auch Kopfschmerzen, Husten und etwas Schnupfen. Hoffe es wird nicht schlimmer. Aber ich hätte nie darüber nachgedacht mich von meinem Sohn fernzuhalten. Erfahrungsgemäß bringt das eh nichts. Ich habe ganz normal gekuschelt und wir haben gelesen und auch sonst habe ich mich natürlich um mein krankes Kind gekümmert und stundenlang mit ihm zusammen im Bett gelegen, weil er nicht alleine sein mochte. Ich habe sogar ein wenig genossen, dass ich so zur Ruhe komme im sonst stressigen Alltag mit Job, Kind, Schule, Haushalt und co. Dass ich mich wahrscheinlich anstecke war mir klar. Das nehme ich halt in Kauf. Gute Besserung an deinen Sohn.

Bearbeitet von emmah
10

Ich hab mich nicht von meinem Kind fern gehalten, wie denn auch… und viele Dinge sind ja schon ansteckend, bevor sie ausbrechen. Ich war so froh, dass meine Große die Ringelröteln erst mitgebracht hat, als Kind 2 schon da war (und schon 10 Monate alt). Da hatte ich nämlich keinen immunschutz und hab mich direkt angesteckt. Für mich war’s nur ätzend, fürs Baby im Bauch wäre das ne Katastrophe gewesen. Magen Darm ist nicht in dem Sinne gefährlich.
Ich würde mir ne große Flasche Sterillium hinstellen, und Erbrochenes usw. nur mit Einmalhandschuhen und FFP2 Maske weg machen. Dann ordentlich desinfizieren, auch auf Türklinken achten. Wäsche waschen kann dein Mann, selber würde ich nur das nötigste machen.

11

Hallo,

mein kleiner und ich sind auch richtig schön krank und ich schwanger.
Ich käme nicht auf die Idee mich fern zu halten. Er braucht mich und ich ihn.
Mach dir keine Sorgen, einer stabilen SS kann so ein Infekt nichts anhaben.

Gute Besserung 💐

Bearbeitet von urbiasaurusback