Sauber werden - viele Fragen

Hallo ihr lieben,

Unsere Tochter ist, glaub ich, bereit das Töpfchen/Toilette zu nutzen.
- sie kann, wenn sie möchte, pieseln
- sie kann ihre Hose und Windel selbst ausziehen, und sich auf das Töpfchen oder den Toilettenaufsatz setzen
- hin und wieder schaffen wir auch Kacka. Aber nur, wenn sie nach dem Essen dazu animiert wird. Ansonsten verkriecht sie sich irgendwo und kommt erst, wenn das Kacka in der Windel ist.

So, nur wie geht es jetzt weiter? Sie alle Stunde auf das Töpfchen setzen? Oder warten, dass sie sich meldet?
Und wie macht man das mit der Windel? Zieht man die noch saubere Windel wieder an oder gibt es jedes Mal eine frische? Normale Windeln oder Panties? Oder gleich Trainingsunterhosen?

Habt ihr mehrere Töpfchen, wenn sich das Leben auf mehreren Stockwerken abspielt?

Ab wann integriert man die Kita? Erst komplett vorher trocken werden? Oder bittet man die Betreuerinnen, dass sie sie regelmäßig an die Toilette erinnern?

Fragen über Fragen... wie hat es bei euch am besten geklappt?

1

Also ich würde da viel Geduld walten lassen. Erstmal würde ich das Kind nicht permanent an den Toilettengang erinnern. Vielleicht wenn man irgendwo hin will mal fragen oder so. Oder vor dem Essen etc. Mal fragen ob das Kind gerade auf Toilette will.
Grundsätzlich würde ich aber ansonsten die Windeln anlassen. Wir hatten und haben schon vor dem Töpfchen Pants. Die fand ich immer praktischer. Und ja, wenn nichts drin ist würde ich die Pants wie eine Unterhose wieder anziehen. Wenn die Pants eh gut eingepieselt ist wechselt man die natürlich.
TöpchenTrainingshosen finde ich persönlich zu viel. Das würde ich vielleicht als Methode sehen wenn das Trockenwerden sich in die Länge zieht. Also über den 4/5. Geburtstag hinaus.
Im Großen und ganzen kann man festhalten, dein Kind kann grundsätzlich auf Töpfchen gehen, ist aber noch nicht Trocken und solange würde ich in dem Alter einfach weiter Windeln anziehen.
Und da generell nicht so ein Riesenthema draus machen.
In der Kita kann man ansprechen, dass sie jetzt hin und wieder das Töpfchen nutzt und ihr das fördern wollt. Die Erzieher werden das dann meist auch integrieren. Und die Entwicklung in der Kita mit beobachten und gegebenenfalls Rückmeldung geben.
Windeln weglassen würde ich wenn die Windel am Tag einigermaßen zuverlässig trocken bleibt und das Kind auch einigermaßen zuverlässig selbst Bescheid sagt.
Wenn man das Kind immer erinnern muss ist es meiner Auffassung nach noch nicht trocken. Dazu gehört das selbstständige Merken und reagieren. Daher würde die diese Erinnerungen gar nicht großartig betreiben.

Ansonsten einfach auf sich zukommen lassen.
Meine Tochter hatte mit 2,5 eine Phase wo sie wirklich gut aufs Töpfchen gegangen ist und wir waren schon Feuer und Flamme. Aber dann ist sie zurückgerudert. Mit 3,5 war sie dann endgültig Trocken. Auch nachts.
Mit genau 3 war sie noch voll im Windelmodus.

2

Also bei uns gab es schon feste Toilettenzeiten - und zwar die, die auch Erwachsene klassischerweise haben.

Morgens, direkt nach dem Aufstehen.
Abends, direkt vor dem ins Bett gehen.
Und bevor wir aus dem Haus gegangen sind (z.B. auf den Spielplatz).

Sonst das Kind beobachten - meistens merkt man es, wenn es muss (viele machen einen Pipi-Tanz oder werden unruhig) - dann das Töpfchen anbieten.

Zu Hause ruhig die Windel weg lassen und tolle Unterhosen anbieten.

Für unterwegs würde ich noch eine Windelpants nutzen.

In der Kita auf jeden Fall Bescheid geben, dass ihr "im Training" seid und um Unterstützung bitten. Dann können sie sie auch bei Bedarf, oder z.B. vor dem Mittagsschlaf etc. auf die Toilette schicken.

Viel Erfolg!

3

Ich hab meine Kleine mit 6 Monaten (als sie sich selbstständig stabil hinsetzte) angefangen aufs Töpfchen zu setzen.
Wobei ich ab Geburt viel abgehalten ahbe. Direkt nach dem Aufwachen und dann so alle 30min. Habe sie viel auch nackig am Anfang gehabt um zu beobachten was ihre Zeiten für pipi kaka sind und die Zeichen dazu.
Wir haben für Pipi einen Sound und Kaka einen anderen.
Nun mit grade so einem Jahr, kann sie in 75% der fälle zuverlässig ins Töpfchen machen. Nachts haben wir aber noch Windeln, wobei sie im Schlaf selten pinkelt. Tagsüber in Mullwundel bzw Trainingspantie.

4

Bei uns hatte die Kita damit angefangen einfach die WIndel wegzulassen. Zuhause habe ich sie dann einfach auch ab und an weg gelassen und sie aufs Töpfchen gesetzt wenn ich aufs Klo musste. Das Windel tragen hat sich dann bei uns einfach immer mehr ausgeschlichen. Erst zuhause, dann unterwegs kurze Strecken danach lange Strecken und zum Schluss nachts.

5

Ich würde zuhause und außerhalb vom Kindergarten die Windel komplett weglassen.
Wir leben auch auf mehreren Stockwerken und haben auch mehrere Wickeltische gehabt, entsprechend auch mehrere Töpfchen auf unterschiedlichen Stockwerken.

Wird es Unfälle geben? Sicherlich, aber das wird nicht lange dauern und sie wird den Dreh schnell raus haben. Was ist da schon ne Woche mehr waschen.

Ich würde sie nicht immer daran erinnern, außer es ist vor dem schlafen gehen oder vor dem raus gehen.
Sie soll ja schon selber merken, wann sie muss.
Wenn ihr draußen unterwegs seid, würde ich ihr anfangs pantys anziehen und ein Töpfchen mitnehmen oder ihr nehmt Wechselkleidung mit, aber aktuell ists vermutlich etwas zu kalt dafür. Wir hatten zwar nie Reisetöpfchen, aber ich habe schon mehrfach gehört wie praktisch das ist. Wir hatten nur unser normales Töpfchen im Auto und er hat sich dann hinten im Kofferraum drauf gesetzt. ER hat da auch nie nen Stuhlgang unterwegs rein gesetzt, aber wir hatten mal seine Freundin mit und die hat prompt da nen Stuhlgang rein getan, da wäre es echt praktsich gewesen, wenn man es hätte zumachen können bis man heim kommt, statt es in einen Müllbeutel zu füllen.....

Für den KiGa würde ich ihr, wenn das mit dem Stuhlgang zuhause klappt, die Pantys anziehen und den sagen, dass sie nun auf die Toilette kann. Natürlich nur, solange sie die akzeptiert, wenn sie darauf besteht, dass sie die weglässt, dann würde ich sie weglassen.
Viele KiGas haben kein Problem mit Pipi-Unfällen, aber ein großes mit Stuhlgangunfällen. Und ich kann mir vorstellen, dass es für die Kinder auch nicht soangenehm ist, da einen Unfall zu haben.

Es wird auch immer Zeiten geben, wo sie es ausreizen möchte wie lange sie 'nicht' gehen muss. Unser kleiner hielt sich den Penis fest und hüpfte von einem Bein aufs andere um dann zu rufen: "Mama ich muss ganz schnell Pipi!" und das war meist, nachdem schon der erste Tropfen raus kam. Er musste halt auch lernen, bis wann es 'Ok' war! Und das versucht er nach ner Zeit immer wieder von neuem. Das ist vermutlich eine ganz normale Entwicklung.

In der KiGa haben sie meist feste zeiten, wann sie die Kinder auf die Toilette schicken und eben halt wenn sie merken, dass die Kinder die Typischen 'ich muss aufs klo' zeichen machen, aka sich unten&Po feshalten oder die beine zusammen pressen.

Ich würde den Betreuerinnen nur sagen: "zuhause lassen wir die Windel aktuell weg, falls sie auch hier auf toilette will, wäre es super, wenn ihr sie unterstützen könntet!"

Wie alt ist sie denn? Und wie lange geht sie shcon im KiGa?

Unserer kam mit 2 in den Kiga, da war er gerade 4 Wochen tagsüber und nachts trocken und trug keine Windeln mehr. Dann kam er in den kiGa und hat direkt einen Rückschritt gemacht und hat dann bis fast drei weiter eine Windel getragen. Das ist auch ganz normal. Er war im Kiga mit so vielen neuen Eindrücken beschäftigt, das seine Gedanken um das Töpfchen nach hinten geschoben wurden.
Unserer hat, als er Tagsüber keine Windel mehr an bekam (fand er nicht gut, er war daran gewöhnt und wollte sie weiterhin angezogen bekommen,außerdem musste man dann beim Pipi machen, das spielen nicht unterbrechen), dann auch beschlossen, dass er nachts keine will. Ich sag dir, nen Matratzenschoner hat sich sooo gelohnt. Aber wir hatten glaube, seit er nun komplett trocken ist Tag und Nacht, vielleicht 7 Unfälle nachts insgesamt? Das ist aber glaube hoch gegriffen, ich bezweifle, dass es so viele waren. Und manchmal trinkt er nachts eine ganze Flasche (glaube 250ml) Wasser und hat trotzdem keinen Unfall. Anfangs waren wir sooooo zittrig ihn ohne Windel schlafen zu lassen und ja, ich hab auch um 1 Uhr nachts die Bettwäsche abgezogen und ihn umgezogen. Das war dann so. War nur ne kurze Zeit.
Inzwischen bin ich auch so weit, dass ich nicht hetze, wenn er sagt: "ich muss".
Also z.b.Wenn wir auf dem Weg vom KiGa heim sind (ich hatte im KiGa schon gesehen, dass er sich immer wieder an den Penis gegriffen hat und wusste, dass er sicherlich muss) und er mitten drin sagt: "Ich muss Pipi",dann sag ich: "Ok, wir beeilen uns, versuch es einzuhalten". Früher hätte ich ihn hochgehoben und wäre heim gesprintet. Inzwischen lass ich es 'gemütlich' angehen. Warum? Er muss auch lernen,dass die Toilette nicht nur 5m von einem entfernt ist und er RECHTZEITIG bescheid geben muss oder vorher von alleine auf Toilette gehen muss. Und ja, er hatte einen Unfall, als wir endlich heim waren und ich habe gesagt: "Du hättest im KiGa noch schnell auf Toilette gehen sollen, wenn du so dringend musstest,dass du den Weg nicht schaffst ohne einen Unfall zu haben"

Bearbeitet von Analea01
6

Zwischen können, wollen und tun kann sehr viel Zeit verstreichen. Last erstmal für ne Weile zu Hause Windeln weg und schaut was in einer Stunde passiert. Nur, weil die Kinder etwas können, tun sie es noch lange nicht. Nur, weil sie etwas wollen, können sie es lange nicht.

Meine Tochter wollte lange ohne Windel gehen ohne auch nur ansatzweise rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Und da kannte sie schon alles: Töpfchen, Toilette, wie wir auf die Toilette gehen. Monatelang ging das so. An einem guten Tag war sie zwei oder drei mal rechtzeitig auf dem Klo. An einem schlechten Tag, waren innerhalb von 1 Stunden drei Hosen durch.

Dann hat es zuerst in der Kita geklappt, weil es feste Zeiten gab und bestimmt auch ein Beispiel an den anderen Kindern genommen.