Hallo,
Mein fast 3 jähriger kämpft jetzt seit 3 Wochen mit Husten und Schnupfen rum. Zwischendurch hatte er auch Fieber aber immer nur einen Tag. Anfangs beim Arzt gewesen, war dann natürlich einfach grippaler Infekt, heute wieder beim Arzt gewesen weils immer noch nicht weg ist jetzt haben wir auf Verdacht Antibiotika verordnet bekommen. Frag mich bloß ob dass so sinnvoll ist, wird da nicht normalerweise ein Abstrich gemacht ?
Antibiotika auf Verdacht ?
Wir bekommen das auch immer ohne Abstrich was mich übelst nervt. Ich versuchs daher immer NICHT zu geben und hab für mich selber (man kennt ja sein Kind halbwegs) so eine „Deadline“ von 5-6 Tagen über 39,5 Fieber. Ab dann geb ich es meistens. Nur weil sich etwas „hinzieht“ ist für mich kein Grund.
Ja bin auch am überlegen bzw ob ich eine 2 Meinung holen soll, ist aber aufjedenfall interessant dass euer Arzt das auch so pauschal verschreibt.
Hab bloß Angst das sich dann daraus eine Lungenentzündung entwickelt oder ähnliches
Die Lungenentzündung ist im Normalfall absolut nicht zu übersehen. Da hat meiner freiwillig den ganzen Tag geschlafen, hatte Ü40 Fieber tagelang und aus dem letzten Loch gepfiffen. 😅
Hol mal Mucoclear Protect 3% zum vernebeln mit Inhalator. Das löst selbst bei meinem Asthmatiker alles an Schleim tief unten.
Gab es sonst irgendwelche Anzeichen für einen bakteriellen Infekt? Wir bekommen Antibiotika nicht bei gleichbleibender Symptomatik, aber eben schon bei starker Mittelohrentzündung, Bronchitis, Lungenentzündung, grünem Sekret in den Augen etc. Abstrich wird leider nie gemacht. Wobei die Ärzte bisher immer Recht hatten, dass es bakteriell war, denn 24-36h nach Beginn der Einnahme des Antibiotikums waren alle Symptome weg.
Ja er sagte vorsorglich wegen dem Fieber das kommt und geht
Als wir das hatten sagte die Ärztin, "das ist normal, die Grippe geht rum"
Ohne Blutwerte haben wir nie AB bekommen. Was ist daran so schwer, einen Pieks in den Finger zu machen? Unser Arzt hat hauseigenes Labor.
Es geht ja nicht um den Pieks oder den Abstrich sondern um das Anlegen der Bakterienkultur und lange nicht jeder Kinderarzt hat ein entsprechendes Labor und entsprechend ausgebildete Leute im Haus.
Es ist einfach eine Frage von Zeitaufwand und Effizienz (und Geld, wie immer).
Wobei ich ja wie gesagt auch finde, dass eine gesicherte Diagnostik dem AB vorausgehen sollte, es sei denn, der Zeitaufwand steht im Widerspruch zur Schwere der Erkrankung und der Dringlichkeit der Behandlung. Dann finde ich es durchaus vertretbar, die Antibiose zu beginnen und ggf. parallel einen Abstrich laufen zu lassen.
Bis zu Kultur wäre es wenigstens wichtig zu wissen, ob eine bakterielle Infektion überhaupt vorliegt. Also CRP-Wert ermitteln. Das ist hier in CH Standard.
Unser Kind hatte mal 10 Tage Fieber. Ansonsten eher nur Schnupfen dazu. Wir waren beim Kia, Rachenabstrich negativ. Grippaler Infekt. Ab Nachhause. Wurde schlimmer. Tage später ab ins KH zum Bereitschaftsdienst. ,"es könnte etwas bakterielles sein. Ich gebe ihnen Ab".
Wir warteten nochmal 24 Std und haben dann AB gegeben. 12 Std nach erster Gabe war plötzlich das Fieber weg.
Ja, AB ist nicht cool, aber auch nicht tödlich für dein Kind. Evt hat sich etwas bakterielles drauf gesetzt und du kommst nur mit AB da raus.
Antibiotika sind nicht gefährlich für das Kind, aber in Zeiten in denen mehr und mehr schreckliche Keime Antibiotikaresistenzen aufzeigen, gilt es Antibiotika sehr maßvoll einzusetzen. Bei einem Kind, das zwar vergleichsweise lange immer wieder krank ist, aber keine heftige Symptome zeigt könnte man locker Abstrich und Kultur machen.
Ich würde das Antibiotikum nur dann sofort geben, wenn das Kind offensichtlich leidet und starke Symptome hat.
Ja haste Recht.
Dennoch ist es per se falsch zu sagen, dass sie dem Kind das AB nur dann geben soll, wenn das Kind leidet und starke Symptome hat. Virale Geschichte und das Thema AB ist hier hinfällig.
Es gilt einfach offen und besorgt ehrlich an den Kinderarzt heranzutreten und klar zu sagen, wie unsicher mal ist und man um den Ausschluss einer bakteriellen Infektion bittet, um das Kind mit AB zu schonen. Man sollte hier auch nicht scheu sein.
Bei einer so unsicheren Mama diesbezüglich würde ich nochmal nachhaken. Zur Not sagen, dass man es privat bezahlt.
Ich würde dem Arzt anbieten den Abstrich selbst zu bezahlen. Kostet bei uns so 7 Euro.
Was? Hier kostet der 200 €, zum Privattarif.
Da werden etliche Sachen getestet, der Laborbericht ist 3 Seiten lang.
Was genau ist das für ein Abstrich?
Unsere Kinderärztin macht den Abstrich, jedenfalls bei uns, wir sind alle privat versichert und er kostet etwa 200 €.
Ist leider nicht schön, könnte aber ein Grund sein, warum manche Ärzte den nicht so gerne beauftragen.
Gute Besserung 🍀
Was für einen Abstrich hätte er denn machen sollen?