Kita Husten - was soll ich noch tun?

Hallo Zusammen,

wir haben aktuell bei unserem Sohn (22M) ein kleines Hustenproblem.
Er geht seit November in die Kita und war auch Krankheitsgeplagt. In den meisten Fällen aber eher mit Fieber & Schnupfnase als mit Husten. Das letzte Große was wir hatten was der Adenovirus (8 Tage Fieber inkl. Klinikaufenthalt). Danach war er wieder 1 Woche Kita und es war die Weihnachtsschließung.
Im Januar gings wieder los und er hat sich echt gesund gehalten. Er war bestimmt gute 4 Wochen am Stück kerngesund. Also weder Fieber, noch Schnupfnase wirklich nichts.

Jetzt seit ca. 1 Woche fing der Husten an und ich hab das Gefühl es wird immer schlimmer. Wir haben schon sämtliche Schnelltests gemacht auf Corona, Influenza, RS aber alles negativ.
Beim Arzt waren wir noch nicht denn er hat ja wirklich nur Husten. Er geht gerne in die Kita, ist überhaupt nicht anhänglich oder fiebrig und die Nase läuft überhaupt nicht.
Ich krieg aber seitdem regelmäßig Anrufe aus der Kita (meistens gegen mittags), dass ich ihn holen muss weil er wegen Husten nicht schlafen kann. Er reagiert halt ziemlich krass auf Heizluft (wir heizen eher weniger daheim) und in der Kita hat es halt gefühlte 25 Grad (im Schlafraum eher gefühlte 27). Und leider ist er auch ein Kind was schnell würgt und dann eskaliert es total. Zuhause schläft er eben auch immer bei 18-19 Grad.

Ich mach der Kita keinen Vorwurf aber ich bin langsam verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich den Husten wegbekommen soll und er ja so kerngesund ist. Die Kita macht auch mir keinen Vorwurf, sie sehen ja auch dass er ansonsten fit ist aber wenn er halt gar nicht runterkommt und alle kinder wachhält rufen sie an.
Ich arbeite aktuell fast genauso viel Stunden wie wir den Betreuungsplatz haben - einfach mal zuhause lassen geht zwar mit Planung und Hilfe der Großeltern, seh ich aber auch nicht als Dauerlösung
Ihn scheint der Husten auch nicht wirklich zu nerven.

Wir inhalieren, gehen in die Salzgrotte, Lüften nachts beim Schlafen, trinken viel Minztee, gehen mind. 1x am Tag raus aber es wird einfach gefühlt immer schlechter mit dem Husten.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Habe schon Angst dass er Asthma hat.. (wie ich)

Bearbeitet von bestofcats
1

Ab zum Arzt anstatt irgendwelche Schnelltests zu machen. Ich spreche aus Erfahrung.
Obstruktive Bronchitis ist in dem Alter nicht selten. Hat mein Kleiner auch fast durchgehend im Winter, einmal sogar mit Krankenhausaufenthalt. Er hat Salbutamol bekommen für den Notfall als Spray und.Flutide als Dauermedikation morgens und abends.
Kochsalz inhalieren alleine reicht da nicht mehr.

Die Atemwege sind in dem Alter noch viel enger und Schleim kann nicht gut abfließen.

Bearbeitet von Wuschel151
2

Ja wir haben einen Termin morgen. Ich bin bisher halt nicht gegangen, da es sich anfangs noch im Rahmen hielt aber gefühlt je mehr ich versucht habe desto schlimmer wurde es. Und der Husten kam so irgendwie aus dem Nichts (Adeno war 4 Wochen vorher und während dem hat er gar nicht gehustet).

Vielleicht als Hintergrund aber die Schnelltests haben wir nur gemacht weil RS, Influenza und Corona grade rumgeht.

Flutide kenn ich von mir selbst als Asthmatikerin auch.

Ist bei euch die Kita im Bilde wegen seiner Bronchitis?

3

Hey, ja. Du machst das alles richtig. Ich war am Anfang auch immer verwirrt warum der Husten teilweise 4 Wochen dauert. Also die Häufigkeit der Infekte ist halt in dem Alter ganz normal. Krippe halt.. Da jagt ein Infekt den anderen... Unserer ist halt anfälliger für Atemwegsinfekte und die dauern dann immer ewig. Wenn einer abgeklungen ist, kommt schon der Nächste.

Durch Flutide sind wir gut eingestellt. Er macht das toll mit Inhalieren und seitdem ist eine Bronchitis deutlich milder. Das schwere Atmen und vor allem das nächtliche Husten, ist weniger geworden. Salbutamol benötigt er selten, meist nach dem Toben wenn dann doll gehustet wird.

Krippe weiß Bescheid. Beim Schlafen ist es halt leider immer besonders doll, da ja im Liegen alles noch schlechter zu atmen geht. Aber bei uns ging es mit Medikamenten deutlich bergauf.

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
5

Gerade wenn du auch Asthma hast, würde ich zum Arzt.
Bei mir hat sich die obstruktive chronische Bronchitis damals ausgewachsen und ich hab kein Asthma bekommen.
Aber sprich es doch mal an beim Arzt.

Lass das mal mit dem Minztee, das enthaltene Menthol ist nicht gut für Babys und Kleinkinder. Es kann die Atemwege verengen.

Probier mal nachts Zwiebeln aufzustellen. Riecht zwar wie in ner Dönerbude hat bei uns aber immer geholfen.

Bearbeitet von Larabanana
8

Danke für deine Antwort.
Hoffentlich kann der Arzt uns morgen weiterhelfen.

Ohje okay das musste ich nicht! Dann lass ich das lieber. Aktuell will er eh nur Wasser trinken..

Danke für den Tipp wir probieren das mal heute Nacht mit der Zwiebel.

6

Habt ihr auf Mykoplasmen getestet? Das geht hier schon seit dem Spätsommer wellenartig immer wieder um und kann hartnäckigen Husten und sogar eine atypische Lungenentzündung (das würdest du aber am Allgemeinbefinden merken) auslösen.

Hat er öfter hartnäckigen Husten? Sagt dir "hyperreagibiles Bronchialsystem" was?

Bearbeitet von Lila441
7

Das wollten wir morgen testen lassen, weil es die Erzieherin auch meinte.
Als er den Adenovirus hatte haben sie das aber auch getestet aber es war negativ.

Sein allgemeines Wohlbefinden ist wie gesagt halt super - er macht den ganzen Tag quatsch und das was halt 2 Jährige so machen. Hat Energie, isst viel und alles ganz normal :/

Nein gar nicht, das ist jetzt wirklich das erste mal das es so hartnäckig ist..
Nein was ist das?

9

Hallo an alle,

Wir waren eben beim Arzt. Er hat wohl Schleim auf der Lunge aufgrund einer Bronchitis. Er muss jetzt mehrmals am Tag mit Salbutamol inhalieren und bleib natürlich die restliche Woche zuhause.

Ich hoffe das Salbutamol hilft jetzt..