Gibt es auch andere 2,5 jährige, die wenig Lust auf selbstständiges an- und ausziehen haben?
Ich höre von allen Seiten, dass im Kindergarten ganz viel Selbstständigkeit gefragt ist. Nun hat mein zweieinhalbjähriger überhaupt keine Lust, sich selbstständig an- oder auszuziehen. Wenn es nach ihm ginge, könnte er den ganzen Tag auch im Schlafanzug rumrennen. Seine Schuhe zieht er selbstständig aus, Socken kann er auch ausziehen, und theoretisch auch seine Hose. Wenn seine Jacke offen ist, kann er sie auch ausziehen. Aber Anziehen interessiert ihn grundsätzlich gar nicht. Ich kann ihm noch so gut zu reden, ihn loben oder auch versuchen zu bestechen, er hat kein Interesse am Anziehen. Selbst wenn er seine Schuhe allein ausziehen muss, schimpft er dabei wie ein wilder, macht es aber. Sätze wie „na, wenn du raus möchtest, musst du auch deine Schuhe/Jacke/Pullover etc anziehen“ ziehen gar nicht. Auf Druck reagiert er eh allergisch. Auch selbstständiges Aussuchen von Kleidung führt nicht dazu, dass er die Sachen auch anziehen will. Selbst spielerisch im Sinne von wie verkleiden uns, bewirkt nichts. Habt ihr Tipps? Oder kommt das einfach noch.
Selbstständiges an und ausziehen
Gib ihm Zeit!
Mit Sicherheit kann er spätestens rund um den 3. Geburtstag, aber sie wollen einfach nicht.
Bei uns hilft ganz viel, dass der große Bruder es ja auch schon kann und er es nachmachen will. Beim Großen damals waren es die älteren im Kiga, die ihn motiviert haben es doch zu probieren und dann ging es auch recht schnell.
Druck hilft gar nichts. Evtl mal einen coolen Jackentrick zeigen und dann Oma vorführen lassen oder so, dann geht es meistens bei uns.
Jackentrick:
Jacke auf den Boden legen, ans Kopfende stellen und die Hände in die Ärmel einfädeln. Anschließend die Jacke mit Schwung über den Kopf auf den Rücken befördern.
Bei einem meiner Kinder kam es auch erst mit 3 Jahren langsam, vorher war da nichts zu machen. Wenn's im Kindergarten in der Gruppensituation wirklich nötig ist, machen die Kinder einiges, aber von sich aus zu Hause nicht. Mit 4 Jahren konnte mein Kind sich komplett alleine an- und ausziehen, aber wollte lieber noch unterstützt werden. Ab 5 Jahren klappte es dann auch von sich aus täglich alleine.
Mein anderes Kind hatte großes Interesse, hat um den ersten Geburtstag herum angefangen zu üben und zum dritten Geburtstag geht alles außer den Verschlüssen komplett selbständig.
Dieser Unterschied hatte nichts mit uns Eltern zu tun.
Meine Tochter (Mai-Kind) möchte auch nicht so richtig.
Immerhin versucht sie es manchmal beim Pyjama Oberteil anziehen.
Mein 2,5 Jähriger macht das schon ganz gut. Ihm ist das wichtig. Bzw war es bisher. So ab und zu kommt da jetzt auch durch, dass er keine Lust hat.
Mein 4,5 Jähriger könnte es natürlich, aber hat keine Lust. Dadurch zieht sich die Anziehsituation extrem in die Länge...
Wenn es ihm wichtig ist, kann er sich aber blitzschnell anziehen 😄
Ist glaube ich einfach sehr unterschiedlich. Meine große war da immer sehr motiviert, sowohl, es selbst zu entscheiden, als auch, es selbst anzuziehen. Die mittlere, jetzt 5, wollte nie. Bis über 3 ging da quasi gar nichts, außer im Kindergarten, das heißt, sie konnte eigentlich schon. Zu Hause hat sie aber echt dicht gemacht. Uns hat es dann eher geholfen, den Druck raus zu nehmen. Ich glaube, sie braucht da das Gefühl, umsorgt zu werden. Bis jetzt wird sie lieber umgezogen, wenn sie es sich aussuchen kann, kann es aber und macht es auch häufig selbst. Finde das schon manchmal nervig, aber es kommt bestimmt. Ich hab ihr schon gesagt, dass sie sich Mal überlegen muss, wie sie später ganz reich wird, weil ich sie nicht mehr anziehe, wenn sie 18 ist. Dann muss sie sich einen Diener einstellen😅
Es hat aber auch Vorteile. Zum Beispiel ist es ihr auch meistens nicht so wichtig, was sie anhat, gibt nur wenige Tage, an denen sie da spezielle Wünsche hat. Das macht es auch etwas leichter. Die kleine, wird im April 3, zieht sich immer Mal wieder alleine an, allerdings hat sie sehr spezielle Vorstellungen davon, was sie anzieht. Das kann auch ganz schön anstrengend sein.
Unser Sohn hat mir drei Jahren gelernt die Schuhe anzuziehen, er ist jetzt dreieinhalb und manchmal schafft er ne Socke, vor zwei Tagen hat er sich erstmalig den Pullover ausgezogen. Hosen, Socken, Schuhe und Jacke zieht er problemlos aus, anziehen kann er sich quasi nix. Mit viel Liebesmüh Unterhose und Hose. Er hat aber dazu auch keine Motivation.
Mit 2,5 ging noch nichts außer Hose runter und hoch, und das auch nur weil er da wegen Töpfchen motiviert war. Ist nicht so seins - das wird schon noch. Man sieht ja es gibt Fortschritte xD
Mit meinen Mädels gab es da keine Probleme sie wollten schon recht früh alles alleine selbst schwieriges ich erinnere mich noch gut an ein Kleid mit Reißverschluss hinten den meine Tochter unbedingt leine zu machen wollte 🙈 mit großer Ausdauer und einem Mega Trotzanfall hat sie es nach fast 2 Stunden dauergeschrei und getobe tatsächlich geschafft ich staune bis heute noch alles gut zureden und Hilfe anbieten kam nicht an - das Kleid ist nach der Wäsche auch nie wieder aufgetaucht 😇. Sie haben auch von Anfang an fast alles richtig herum angezogen ich habe ihnen erklärt das das Schild nach hinten gehört und das klappte dann . Wenn mal was verkehrt war und man es ansprach wurde es sofort korrigiert . Nicht so bei meinem Sohn . Mein Sohn hingegen war was sich alleine anziehen betrifft komplett anders er hatte daran kaum Interesse ihm war das eher lästig wenn ich ihn gelassen hätte, hätte er sich auch im Schulalter noch anziehen lassen 🙈. Einmal ist es so eskaliert das ich ihn im Pyjama in die Kita gebracht habe hat ihn leider aber auch nicht groß gejuckt im Gegenteil er hat stolz das Motiv auf dem Oberteil seinen Kumpels gezeigt 😳. Ich bin trotzdem hartnäckig dran geblieben weil ich wusste wenn er denn will kann er es blieb irgendwann hat er dann verstanden das Mama ihn nicht mehr anzieht und es akzeptiert. Selbst heute kommt es selten noch vor das er mal was falsch rum angezogen hat wenn man ihn drauf hinweist sagt er ach ist doch egal ihn stört das dann auch nicht oder auch Schuhe anziehen ich predige immer noch das man Schuhe aufmachen muss wenn man sie anzieht und das sie kaputt gehen wenn er die Kappen hinten runter tritt trotzdem versucht er immer erst ob er sie nicht irgendwie auch so anbekommt - macht mich wahnsinnig oder Schnürsenkel vernünftig zumachen auch so was lieber werden die in die Schuhe reingeknubbelt anstatt einmal vernünftig zuzubinden . Mangelndes Interesse , Faulheit , keine Zeit anders weiß ich auch nicht . Bei meinem Sohn habe ich sowieso schon sehr drauf geachtet das alles möglichst einfach anzuziehen geht Hosen nur mit Schiebeknopf statt mit richtigem Knopf usw. . Einmal wo er schon 12 war und neue Hosen brauchte waren wir im Geschäft ( da er sehr schlank ist musste er unbedingt anprobieren ) ich habe ihn in die Kabine geschickt und noch ein bisschen weiter geguckt nach ein paar Minuten kam er aus der Kanine schneller als ich erwartet habe und sagte nur passt . Von passt konnte ich nichts sehen weil er die Hose schon aus hatte also Kind wieder in die umkleide passt wollte ich sehen . Keine 2 Minuten später kam er wieder aus der Kabine diesmal noch mit neuer Hose an aber er hatte sie einfach über seine die er anhatte drüber gezogen 🙈. Hilfe nach dem dritten Versuch hatten wir es dann . Auch das wäre bei meinen Töchtern ganz anders gewesen . Interessanterweise ist mein Sohn viel pickiger mit Kleidung was er nicht mag das zieht er auch nicht an wenn ich frage wie er etwas findet und die Antwort ist geht so brauche ich es gar nicht erst kaufen sonst liegt es nur im Schrank .
Ja unserer hat das auch vorallem daheim.
Was aber vielleicht daran liegt,das es in der Krippe verlangt wird. Dort muss er seit er 2 ist,Socken,Hose und Schuhe selber an und ausziehen können.
Er kann es aber er mag einfach oft nicht. Finde ich nicht schlimm