Hello :)
Bisher hatten wir seid der Geburt an immer nur „normale“ Schlafsäcke.
Nun haben wir einen geschenkt bekommen mit einem super tollen Material, den ich gerne meinem Sohn (1,5J.) anziehen würde.
Allerdings stelle ich mir ehrlich gesagt gerade die Frage ob man dann Socken anzieht, da die Füße ja frei sind. Wenn ich von mir aus gehe, könnte ich nicht meine Füße aus der Decke raus hängen lassen.
Im „Normalen“ Schlafsack haben wir ebenfalls nie Socken angezogen, wobei die da ja auch bedeckt sind.
Wiederum soll man Babys/Kindern ja keine Socken beim schlafen anziehen. Oder war das doch nur bei Babys?😅
Wie handhabt ihr das ?
Beim Schlafsack „mit Füßen“ auch keine Socken?
Hallo 🙋🏻♀️
Unser Sohn (11 1/2 Monate) trägt seit dem er ca 5 Monate alt ist ausschließlich Schlafsäcke mit Bein. In den anderen hat er sich immer wach gestrampelt.
Wir haben nie Socken angezogen, die Füße sind auch tatsächlich nie kalt.
Wenn der Schlafsack den richtigen TOG Wert hat, für die entsprechende Temperatur sollte das auch nicht passieren.
Allerdings trägt er 90% des Tages keine Socken, vllt sind wir auch ein schlechter Richtwert. 😅
Hallo,
unsere Tochter (22 Monate) trägt auch schon lange Schlafsäcke mit Füßen. Sie trägt keine Socken. Sie neigt aber auch eher zum Schwitzen, vor allem in der ersten Nachthälfte. Manchmal kommt es allerdings vor, dass sie unruhig schläft und dann merke ich, dass sie kalte Füße hat. Für den Fall habe ich immer Socken neben dem Bett liegen, die ich ihr dann im Schlaf anziehe und alles ist gut.
Dann müssen wir uns wohl ausprobieren. Meiner ist eher eine Frostbeule. Liegt wohl daran, dass ich seid Geburt immer auf die Oma gehört habe was die Schicht der Kleidung betrifft 😂😂
Ging die Umstellung vom normalen Schlafsack auf den Schlafsack mit Füßen problemlos?
Die Umstellung ging problemlos. Unsere Tochter hatte schon immer einen großen Bewegungsdrang und spätestens seitdem sie stehen konnte, wollte sie keine Kugelschlafsäcke mehr anziehen. Probiere es einfach aus. Dein Sohn wird dir schon zu verstehen geben, wenn er es doof findet 😉
Meine Tochter (bald 21 Monate) hat meistens Socken an, wenn sie einen Schlafsack mit Füßen trägt.
Ob sie die braucht? Keine Ahnung.
Unsere Schlaftemperatur ist eher kühl (17-18°) deshalb fühle ich mich besser, wenn sie Socken trägt.
Bei uns gibt es seit dem der Kleine 1,5 Jahre alt ist (jetzt knapp 2,5) nur noch Schlafsäcke mit Beinen.
Er bekommt immer dickere Antirutschesocken drüber- außer im Sommer. Sonst hat er kalte Füße und auch Waden, weil so wühlt, dass der Schlafsack hochrutscht 😅
Wie war die Umstellung für ihn von den einen auf den anderen Schlafsack? Ich werde das gleich beim Mittagsschlaf mal austesten, ob er damit überhaupt schläft, da er es ja nicht kennt 😅
Bei uns war die Umstellung ganz easy. Er fand es super, dass er nach dem Aufwachen alleine problemlos laufen konnte.
Konnten ihm danach allerdings keinen geschlossenen Schlafsack mehr anziehen, weil er die doof fand.
Zum Mittagsschlaf hatte er in dem Alter allerdings schon länger keinen Schlafsack mehr an, sondern eine leichte Wolldecke.
Meist ist er ohne Decke eingeschlafen und wir haben ihn dann zugedeckt und übers Babyphone im Blick behalten.
Wir hatten immer nur Schlafsäcke mit Beinen, Kind liebt Bewegungsfreiheit, und nie Socken an. Wobei unser Kind generell keine Socken mag. Selbst in den Winterschuhen (gefüttert mit Lammfell) trägt es oft keine Socken.
Meiner liebt es auch barfuß, leider sind wir im EG d.h. unter uns ist der Keller und unser Boden ist zu jeder Jahreszeit A* Kalt 🤣
Macht ja nichts. Kinder ticken sowieso anders als Erwachsene. Mein Kind hat oft richtig kalte Füße und sagt trotzdem "mir ist so warm". Muss man einfach ausprobieren lassen.
Ich würde sagen, probiere es einfach aus. Es kommt total auf das Kind und die Raumtemperatur an. Wir verwenden schon seit weit vor dem 1. Geburtstag nur Schlafsack mit Beinen. Andere toleriert unser Sohn garnicht. Anfangs hatte er noch Schlafanzüge mit Füßen dran drunter. Dann sind wir auf Einteiler ohne Füße mit bequemen Socken umgestiegen. Fand ich kuscheliger, weil es im Schlafzimmer selbst ja auch etwas kühler ist. Seit einigen iger Zeit hat mein Sohn aber jetzt selbst entschieden ohne Socken und schlafen. Mit 1,5 kannst du ihn ja auch schonmal fragen wa ser denn möchte. Im Zweifel würde ich einfach welche bereit legen die ihr nachts schnell anziehen könnt, sollte es doch zu kalt werden.
Danke für deine Antwort , wir probieren uns einfach mal aus 😊
Mein Sohn hat als Baby Socken gehasst, aber seit er etwa 1 Jahr alt ist, wollte er nur noch mit Socken schlafen.
Wir ziehen sie ihm nur heimlich aus, wenn er Fieber hat.
So einen Schlafsack mit Füßen hatten nur kurz, und Socken dazu angezogen, mit 1,5 haben wir auf Decke umgestellt.
Hat das mit der Decke gut geklappt? Meiner dreht sich immer noch in alle Richtungen ich denke er würde sie weg strampeln
Wir haben schon ewig einen Schlafsack mit Füßen, weil er so aktiv schläft. Da war er erst ein paar Monate alt. Und bei uns gab es und gibt es keine Socken. Ich selbst finde Socken im Bett aber auch furchtbar 😅 bisher hatten wir kein Problem mit kalten Füßen.