Unser Sohn jetzt 20 m. geht seit Oktober in eine Kita. Die ersten 3 Wochen waren super, seitdem nur noch krank. Er schafft es maximal eine Woche am Stück in die Kita zu gehen.
Ich habe es sowas von satt, wir kränkeln auch permanent mit. Ich wusste ja, dass es am Anfang mit den Krankheit auf einen zukommt aber so?? Er hatte seit November bis Februar schon 3x Antibiotika bekommen. Im Februar sind wir dann weg ins warme. Er war 1,5 Monate nicht mehr in der Kita wir wollten ihm etwas Ruhe gönnen. Siehe da drei Tage Kita und schon wieder liegen wir alle zuhause flach.
Langsam zweifele ich an mir, mache ich was falsch mit der Ernährung? Was ist los, einige in der Kita werden gefühlt nie krank und sind ständig da.
Seit Kita ständig krank
Nein, du machst nichts falsch. Ich fühle so mit dir. Unsere große war damals immer nur 3-5 Tage Kita und dann 1-2 Wochen krank. Ich glaube ab April wurde es dann besser. Und der zweite Winter war so viel besser.
Es ist wirklich sehr hart und anstrengend aber es wird besser.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und der Frühling kommt....
Danke 🙏🏼 ich hoffe wirklich nur das es besser wird
War bei uns genau so... das erste Jahr war wirklich sehr heftig, da fangen sie sich alles ein.
Sind jetzt im 2. und er war im letzten Jahr nur 2 mal krank :)
Das gibt bisschen Hoffnung 😊 danke
Du bist nicht alleine.
Sohnemann geht seit September in die Kita.
Wir sind gerade die 3. Woche am Stück zu Hause.
Erst war es eine normale Erkältung, daraus hat sich eine Lungenentzündung mit Bronchitis und MOE entwickelt. Das war hart, aber wir waren auf dem Weg der Besserung.
Dann kam noch Magen-Darm oben drauf, dieser Infekt hat uns stationär ins KH gebracht.
Wir Eltern sind dauerkrank. Die Kind krank Tage für dieses Jahr sind schon aufgebraucht. Meine Kollegen wissen wahrscheinlich schon gar nicht mehr, wie ich aussehe.
Ich hoffe, es wird jetzt im Frühling besser.
Gute Besserung 🍀
Oh man .. das hört sich ja auch echt besch.. an. Alles Gute euch 🍀🙏🏼
Als meine jüngeres Kind seinen zweiten Kita-Winter hatte, hatten viele andere (gleichaltrige) Kinder in der Gruppe ihren ersten Kita-Winter. Die anderen waren am laufenden Band krank und mein Kind musste vielleicht alle 2 Monate mal 2-3 Tage zu Hause bleiben. Wenn man 1) durch ältere Geschwister viele Viren schon durch hat und 2) es nicht der erste Kita-Winter ist, läuft es eben komplett anders.
Ich vermute die andere Kindern hatten schon letzten Winter mehr Kontakt zu anderen ansteckenden Kindern, egal ob über Gruppen, Cousins etc. Das macht viel mehr aus als die Ernährung etc.
Pro Kind mindestens eine Wintersaison dauerkrank ist momentan leider normal.
Du machst nichts falsch. Trotzdem kann zusätzlich Vitamin D und Omega 3 im Winter nicht schaden. Die Anfälligkeit für Infekte hat auch immer eine gewisse genetische Komponente. Es ist leider super individuell. Mein Kind ist aus mir selbst nicht erklärlichen Gründen so gut wie nie krank. Und wenn dann eher leicht und nie schwer. Wir haben jetzt den zweiten Krippenwinter und er hat noch nicht einmal gefiebert, obwohl seit über 2 Monaten wegen sehr hohen Krankenstand totaler Notstand in der Krippe ist und sie kaum Raus gehen. Zudem ist mein Kind ein wählerischer Esser. Gemüse und Obst wird hier sehr wenig verzehrt.
Mein Patenkind ist das dritte Jahr in der Kita. Die ersten zwei Jahren waren wie von dir beschrieben. Eine Woche gesund im Winter war schon super. Jetzt im dritten Jahr ist’s deutlich besser, wenn auch noch immer heftige Infekte dabei sind. Essen tut der Gute wirklich alles und so viel gesünder als meiner…
Man steckt einfach nicht drin.
Ja das ist verrückt. Dann ist jedes Kind tatsächlich anders aufgestellt einfach ..
Ich dachte, es wird im zweiten KiGa Winter besser, aber bisher nicht. Weiterhin dauerkrank. Im Kiga hängen auch dauernd Aushänge mit: "Uns wurde ein/mehrere Fall von: Fieber/Magen-Darm/Erkältung/Corona/Hand-Mund-Fuß/etc.pp."
Aktuell sind es seit wochen immer mind. 3 Blätter gleichzeitig (jedes Blatt enthält eine Krankheit)
Wir hatten im ersten KiGa Jahr gleich nach wenigen Wochen eine Bronchitis usw.
Ich hoffe, dass der 3. KiGa Winter besser wird.....Allerdings wird mir im Umfeld gesagt (sobald dann die Schule losgeht, gehen die krankheiten wieder von vorne los!)
Also das mit der Schule kann Ich nicht bestätigen.
Finde in der Kita ist es soo viel schlimmer!
Unser Sohn kommt im Sommer in die 6.Klasse- er hatte bislang nur 1x Corona für 2 Tage- das war es in all den Jahren! ;o)
Vielleicht tröstet es dich: Mein Sohn geht nicht in die Kita, ist aber dank Spielegruppen seit September alle 3 Wochen krank.
Über Weihnachten war alles super, aber im Januar das 3 Tage Fieber und nahtlos im Anschluss ein grippaler Infekt.
Sobald ich nur ein Mal niese oder ein leichtes Kratzen im Hals spüre, nehme ich Zink wie Tiktak. 😂 Dazu Viramin C und D. Mir hilft es nicht zu schlimm krank zu werden. 60 mg Zink pro Tag über mehrere Tage.
Du machst nicht falsch.
Ich habe vor diesem Winter schon angekündigt, dass es wahrscheinlich leichter ist, die Tage anzukreuzen, die ich arbeite, als die, wo ich krank bin.
Ganz so schlimm ist es zwar nicht gekommen, dafür habe ich die halbe Abteilung umgehauen, weil ich unter dem "noch ein bisschen Husten von der letzten Krankheit, der zieht sich eben" die nächste Krankheit nicht richtig bemerkt habe und mich nicht rechtzeitig ins Homeoffice quarantänisiert habe. Seufz.
Wir sind dauernd krank, aber zum Glück bisher nur 2x schlimm.
Ich hoffe es wird nächsten Winter besser.
Ich habe schon gelernt: die Krankheiten in der Kita sind echt fies. So kreativ krank war ich glaube ich noch nie.
Unser Kleiner war im ersten Kita-Winter auch oft krank und wir gleich mit. Im zweiten Kitajahr war es schon besser und jetzt im Kindergarten auch. Wir stecken uns zumindest nicht mehr so häufig mit an und er hat einfach hin und wieder einen Infekt.