Ich hab mal eine wahrscheinlich etwas merkwürdige Frage..
Wie benennt ihr bei euren kleinen Mädchen das Geschlechtsteil? 😅 Ich bin ziemlich christlich, man kömnte auch sagen verklemmt groß geworden und merke, dass es mir bei meiner Tochter sehr schwer fällt einen Namen zu finden für ihren Intimbereich. Aber Kinder müssen ja lernen ihre Körperteile klar zu nennen.
Ich weiss das klingt völlig bescheuert 🙈. Ich finde das Wort "Scheide" so furchtbar, was ist denn ein kindgerechtes nicht Schimpfwort behaftetes Wort dafür?
Was sagt ihr?
Wort für weibliches Geschlechtsteil
Ganz normal: Vagina
Vagina ist falsch, Vulva ist korrekt.
Die Vagina ist der innenliegende Muskelschlauch, welcher die Vulva mit der Gebärmutter verbindet.
https://buy.thefemalecompany.com/blogs/magazin/vulva-oder-vagina-was-ist-der-unterschied?srsltid=AfmBOoru7N0CwcwEZrbxaDVDPu3W1d8s_pH7DpPQFsw-rjHwm1ovMmqg
Kein Kind wird den Unterschied kennen deswegen ist für mich / uns Vagina in Ordnung.
Wir haben zwar einen Jungen, aber wir sagen auch Penis und Vulva.
Dann nimm doch die lateinischen Bezeichnungen wie Vagina und Vulva.
Der sichtbare Teil ist die Vulva, der innere die Scheide oder Vagina. So benennen es meine Zweijährigen.
Für sie ist es ganz normal und ich werde verbessert, wenn ich (nach dem Pipi machen) im Affekt sage: "wir müssen noch den Popo putzen"
Ich finde die Frage überhaupt nicht merkwürdig. Aus Elternforen kenne ich zumindest eine Diskussion zur passenden Begrifflichkeit und selbst im Wieso, weshalb, warum-Buch für 4-6-Jährige steht als Äquivalent zu "Penis" beim Mächchen "Scheide" mit Strich zu den äußeren Schamlippen.
Korrekt als Überbegriff ist aber wie schon jemand schrieb "Vulva". Leider ist "Scheide" immer noch sehr gebräuchlich.
Es heißt "Vulvalippen" und nicht Schamlippen.
Wir haben die Begrifflichkeiten recht früh eingeführt, damit die Kinder insbesondere in der Kita "Klartext" reden können, statt schwurbelige Umschreibungen zu benutzen.
Mit knapp 2 Jahren konnte nur der Begriff "Scheide" klar und verständlich ausgesprochen werden. Auch wenn er anatomisch wohl nicht ganz korrekt ist, blieb es aber immer dabei. Vulva und Vagina waren hier immer Zungenbrecher und wurden einfach ungern benutzt.
Ich finds ne gute Frage 😄
Hab mal in einem Seminar das Wort “Vulvina” kennengelernt und mich dafür entschieden. Ist zwar eine Neuschöpfung, aber soll das ganze als Einheit deutlich machen und das find ich irgendwie gut. War für mich völlig neu und daher absolut wertfrei.
Ansonsten find ich Vulva aber auch gut.
Ich hab’s als Kind auch nur als Scheide kennengelernt und war dann immer irritiert, wenns in nem anderen Kontext (z.B. Messerscheide) an mir vorbeigekommen ist 😅
Ich würde auf jeden Fall versuchen etwas zu wählen mit dem du dich wohl fühlst!
Ups, hab ich gerade weiter oben Kommentiert, weil ich noch nicht so weit gelesen hatte. Ich finde Vulvina auch super.
Vulva!
Bitte unbedingt sagen! Ich wurde auch auf Scham erzogen und je öfter ich es sage, desto normaler wird es.
Für meine Tochter ist es ein normales Körperteil wie ihre Hände und Füße :)