Frühstück mit 21 Monaten???

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und will seit 3-4 Wochen ihre Flasche Milch nicht mehr. Nicht aus dem glas nicht mit Kaba sie will sie einfach nicht. Versuch mit joghurtdrinks oder Fruchtzwerge das sie wenigstens etwas milchiges bekommt. Seitdem Frühstückt sie kaum hab gar keine Ahnung mehr was ich ihr geben soll. Sie hat mal Mermaladen-,Honig-,Nutellabrot gern gegessen. Wurst und Käse mag sie auch nicht so. Aber Fleisch zu Mittag ist sie gerne. Was kann ich ihr noch zum frühstück geben hab kein plan mehr. Sie war so einfach beim Essen hat alles probiert und jetzt aufeinmal will sie so vieles nicht mehr. Bitte um tipps was ich machen könnte.
#danke im voraus

1

Hallo

Vielleicht will Sie tatsächlich ihre Flasche Milch nicht mehr. Dann gäbe es die Möglichkeit, ihr was anzubieten, was sie sonst bereits kennt - also nichts "Neues" - vorerst mal. Wenn du ihr zuviele Dinge anbietest, verwirrt sie das nur - und eventuell findet sie gerade daran den ganz grossen Gefallen... ?!
Bei meinem Sohn kommt das immer wieder mal vor - dass er weder seine Schoko-Milch oder seinen Orangensaft nicht will...und ich bin damals auch darauf reingefallen, dass ich dann angefangen habe, anderes anzubieten - aber nach einer Weile (täglich dasselbe Theater - und ich bin morgens eher ein Muffel...!) - renkte sich die Sache von allein wieder ein, weil er anscheinend dann doch einsah, dass dieses Theater frühmorgendlich eben doch nicht gerade der Superstart für den Tag war...
Unterdessen gibt's genau 2 Dinge: Orangensaft oder Schoko-Milch - er kann auch beides haben - aus die Maus - keine weiteren Diskussionen - das gibt genau 2x morgens Theater, dann ist alles wieder OK.
Achte mal darauf, ob nur beim Frühstück solche Probleme auftauchen oder eventuell auch bei anderen Situationen - wenn ja, dann geht es vielleicht eher nur darum, auszuloten, was denn jetzt passiert... und wieviel man erhält und was man "herausholen" kann... Achtung, Achtung, meine Liebe, die Kleinen sind oft ganz schön schlau....!!! Und wenn du jetzt damit beginnst, auf diese Spässe einzugehen, dann könnte dir durchaus blühen, dass fortan deine Kleine sagt, was sie will - und sie will viel - denn in diesem Alter beginnen Sie, ihren Willen (der durchaus nicht "vernünftig" ist) durchzusetzen. Also hab keine Angst, ihr ruhig, aber konsequent beizubringen, was drin liegt und was nicht.

Hoffe, dir hiermit helfen zu können.

Liebe Grüsse
Mela

2

Hallo,

meine Tochter hat eine Milchunverträglichkeit und hat seit ihrer Geburt keine Kuhmilch bekommen. Lt. Kinderarzt ist das auch nicht schlimm, Kuhmilch ist nicht lebensnotwendig. Viele haben uns auch gesagt "Oh Gott, Milch braucht das Kind doch fürs Wachstum wegen dem Calcium".
Nein, in vielen Gemüsesorten steckt genug Calcium drin, und wenn sie das Gemüse nicht mag, zaubere ich eine pürierte Spaghettisauce mit allen möglichen Sorten drin oder eine Gemüsesuppe, die man auch pürieren kann. So sieht sie es nicht und es schmeckt ihr sogar.
Also, wenn Deine Tochter im Moment keine Milch mag, lass sie. Gib ihr dafür dann halt Calcium in Gemüseform- ich würde ihr allerdings auch keine Fruchtzwerge oder Joghurt alternativ anbieten. Da ist kaum Milch, aber dafür Zucker und andere Stoffe drin. Sonst versuch es doch mal mit Schmierkäse oder anderen Käsesorten- Frischkäse mit oder ohne Kräuter.

Und wenn sie nicht essen mag, ist das auch mal ok. Dann räumst Du den Teller einfach weg und wenn sie später Hunger bekommt, dann gibst Du ihn ihr einfach wieder. Aber nichts zwischendurch geben oder was anderes zubereiten. Dann funktioniert es nicht. Kinder holen sich meistens das, was sie brauchen, wenn sie nicht dauernd zwischendrin was anderes essen.

LG Celia mit Hannah (23.12.2004)

3

Hallo,

meine Tochter (fast 19 Monate) isst ganz gut morgens, hin und wieder gebe ich ihr mal was Neues und das findet sie dann spannend (um hinterher dann wieder ihr geliebtes Frischkäse- Brot zu essen...) - pure Cornflakes mag sie zB ganz gerne, auch Rührei, oder Quark mit Banana verschmischt. Versuch wenn möglich kein großes Thema draus zu machen, meine Kleine isst an manchen Tagen 3 Scheiben Wurst + Brot + Obst und dann wieder 2 Tage lang nur 2 Bissen Brezel.....

Lg Ute

4

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und er bekommt schon seit einem halben Jahr seine Milch nicht mehr aus der Flasche. Er bekommt jeden morgen zum Frühstück ein Glas Kakao (ganz wenig Pulver natürlich) aber mit Strohhalm. Das findet er total klasse. Probier es doch mal aus. Es gibt extra kurze, die sind nur halb so groß wie die Normalen. Ideal für Kinder.
Ansonsten ißt er gerne Brot mit Kalbsleberwurst und worauf er total abfährt ist Fleischwurst klein geschnitten. Das ist der absolute Renner. Ich kauf immer die vom Aldi. Schmeckt mir auch am Besten und ist nicht so teuer wie manch andere. Scheibenwurst findet er auch total doof.
Probier es doch mal aus.....
Viel Erfolg
Claudia mit Marc