Sprachentwicklung mit 17/18 Monaten?

Hallo Ihr lieben Mamis!

Bin eigentlich mehr im Schwangerschaftsforum, weil ich im April mein zweites Kind bekomme, aber ich wollte heute mal bei Euch vorbeischauen.
Meine Tochter ist wird in ein paar tagen 18 Monate alt und im Vergleich zu anderen Kindern spricht sie relativ wenig. Ich mach mir jetzt keine Sorgen, weil sie in anderen Dingen (z. B. Fingerfertigkeit) wieder weiter ist, aber wenn man die anderen Kleinen schon hört, wird man ein bischen neidisch, weil sich die schon so gut ausdrücken können! Laura hat im Moment einen Wortschatz von ca. 10 Wörtern, wobei "Ball" z. b. ein "Bam" ist. Aber andere Sachen kann sie schon ganz gut aussprechen, wie "Baum".
Wie schaut es da bei Euren Schätzchen aus?

Vielen Dank für Eure Anworten und alles Liebe!

Kati mit Laura (geb. 22.05.04) und #baby (15+3)

1

Hallo Kati,

der Wortschatz eurer Kleinen ist für 18 Monate schon gut. Habe irgendwo mal gelesen, dass sie um den 2. Geburtstag herum so 20 Worte sprechen können sollten und dafür habe ihr noch 6 Monate Zeit. Manchmal entwickelt sich die Wortschatz explosionsartig.

Unsere Kleine hat sehr früh angefangen zu sprechen und inzwischen sind wir schon in der Warum.-Phase angekommen oder "Was ist das?" Das ist ein Stethoskop" "was macht man damit?" Jetzt haben wir ständig "Was macht man damit?"

Dafür war unsere sehr spät dran mit robben und krabbeln. Alle anderen Kinder konnten sich fortbewegen, nur unsere kam nicht vom Fleck.

Ich denke, wenn deine Kleine Anweisungen versteht und auch sonst pfiffig ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

LG Maxi

2

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 18 Monate. Er sagt nur Mama und Papa.
Wir warten auf neue Wörter, denn er versteht alles. Aber ich glaube es dauert noch etwas.

liebe Grüße
Bigi + Dustin (*20.03.05)

3

Hallo...
Ich glaube du hast schon ganz Recht, Kinder sind eben sehr unterschiedlich und manchmal in einigen anderen Dingen geschickter als beim Laufen oder Sprechen...
Unsere Tochter entspricht wohl in allem relativ dem Durchschnitt, lief mit 13 Monaten usw.
Beim Sprechen ist sie allerdings eine ganz Flotte, hat im Moment einen Wortschatz von 60-70 Wörtern und spricht fast nur noch in 2-Wortsätzen. Ihre Aussprache ist sehr deutlich, auch bei schwierigen Wörtern, z.b. "böse" oder "Haare". Jeden Tag kommen neue Sachen dazu. Sie kann auch schon fast alle Körperteile benennen. Auch Zusammenhänge versteht sie super. Will damit jetzt nicht angeben, wirklich, denn wenn es nicht so wäre fänd ich das auch nicht schlimm ;-)
Euch alles Liebe und freu dich über jeden Fortschritt, es geht sooooo schnell!!
Liebe Grüße, Nani und Enya *12.04.05

4

Hallo,

meine Tochter ist jetzt fast 19 Monate alt und redete seit einiger Zeit fast alles nach, sie hat daher einen recht großen Wortschatz und bildet auch 2 Wort Sätze (wie "Mama tinken..." oder "Ball weg...". Ich weiß es heißt, dass Mädchen meist schneller sind mit dem Sprechen als Jungs, aber meine Nichte ist ein passendes Gegenbeispiel - bis sie 2 war hat sie Mama Papa Milch gesagt und das wars......erst mit 2,5 Jahre konnte sie recht gut reden - dafür leif siemit 10 Monaten...

Lg Ute mit Nadine *20.03.05

5

meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt und sie kann ca.5-6 Woerter (deutsch/englisch )
natuerlich machen wir uns auch Sorgen und wir haben jetzt einmal die woche Sprachunterricht bekommen vom Kinderarzt aus .
Hoffentlich spricht die Maus mal was bevor ich kleiner Bruder ( 7 Monate ) sie damit ueberholt :-)
also alles ist "normal"

6

Hallo Kati!

Deine Laura ist doch absolut gut drauf, finde ich! ;-)Und Kinder sind einfach wirklich sehr unterschiedlich in ihrer Entwicklung!

Mein Noah wird morgen 18 Monate alt und spricht ca. 20 Worte und plappert eifrig alles nach, was ich mit ihm rede - das ist sooooo süß - freu dich auf diese Phase! #freu#huepf Er bildet "Sätze" mit 2 Worten manchmal sogar mit 3. #freu Für sein Alter ist er in der Sprachentwicklung also ein bissl voraus.

Dafür konnte er erst mit 15 1/2 Monaten laufen und gekrabbelt ist er nie! #hicks Auch heute robbt er noch so komisch auf dem Boden rum, (wir nennen ihn den einbeinigen Piraten mit dem Holzfuß;-)) aber nur, wenn es unbedingt sein muß.

Wirst sehen, das kann so schnell gehen mit dem Sprechen - von einem Tag auf den anderen können sie schon wieder viel mehr! Und plötzlich sind sie gescheiter als wir - so wie Noah heute: Er sagte die ganze Zeit "Binne, binne, binne...." ich immer wieder: was meinst du denn Schatz??? Bis er ganz entnervt sagte: Binne Maya (Biene Maya!!!!!#aha#aha#hicks) - die hatte er heute mit Papa geguckt!;-)

Liebe Grüße von

7

Hallo,
mein Kleiner ist 18 1/2 Monate, er spricht zwar viel aber neben Mama und Papa, eher immer nur die erste Silbe eines Wortes also
Au- für Auto, Bam - für Ball, Bu - Bulldog, Bag-Bagger, usw.wobei er dann aber wieder komplette Wörter wie Tür oder setzen schafft.
Denke das ist von Kind zu Kind verschieden, kenne einige Gleichaltrige Mädchen die sind viel weiter mit dem Sprechen.
LG Stefa

8

Mit 17 Monate sagte Lukas maximal Mama und Papa nun mit 23 Monaten sind es ca 15 Wörter die er meist aber extrem undeutlich spricht, also seid ihr doch schon super weit.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

9

Hallo,

würde mir da echt keinen Kopf machen. Jolina ist am 17.05.05 geboren und spricht momentan alles nach, kann etwa 100 Wörter exakt benennen (Körperteile, Früchte, Gegenstände, Namen, usw.) und fängt mit 2 Wortsätzen an.
Der Kleine von meinem Bruder hat mit 2 Jahren so gut wie nichts verständliches gesagt und erst mit 3 kann man so einigermassen was verstehen.
Jeder ist halt anders. Wenn sie gut hört ist doch alles ok.

lg