Tischgebet / Tischspruch

Hallo!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem netten Tischgebet oder einem Tischspruch.

Wie beginnt ihr eure Mahlzeit, was sagt ihr am Tisch?

1

Hallo,

da war nicht religiös sind, sagen wir einfach "Guten Appetit", "Lasst es Euch schmecken" o.ä.! Das Ritual, dass sich alle reihum an den Händen fassen und zusammen sagen "Wir wünschen einen guten Appetit!" finde ich auch nett für Kinder.

Wenn's religiös sein soll, fänd ich den kleinen Spruch "Lieber Herr Jesus, sei unser Gast, und segne, was du uns bescheret hast!" schön. Oder auch ein kleines Tischgebet, in dem man Gott für das Essen dankt und betet, dass niemand auf der Welt mehr Hunger leiden muss.

LG
Claudia

2

wir beten immer
alle guten gaben, alles was wir haben kommt oh gott von dir, wir danken dir dafür! amen

viele grüße

3

Alle fassen sich im Kreis an die Haende und sagen:

Piep piep piep,
Guten Appetit,
wir haben uns alle lieb,
Piep piep piep

So kenne ich das von meinen kleinen Neffen und die finden das toll. Wenn wir es mal vergessen wird der Kleine "boese" und erinnert uns daran. Sagt dann immer "piep piep".

LG, Meichen

4

Hallo!

Piep, piep, piep guten Appetit

jeder ist das wann er kann

nur nicht seinen nebenmann#freu

mancher nimmt es ganz genau

auch nicht seine Nebenfrau#freu#augen.

Gruß Arienne

5

Segne, Vater, diese Speise,
uns zur Kraft und Dir zum Preise.
(Wir bitten, Herr, sei unserm Haus
ein steter Gast, tagein, tagaus,
und hilf, daß wir der Gaben wert,
die Deine Güte uns beschert.)

Allen Hunger, den wir haben,
stillen wir mit Gottes Gaben,
alles Dürsten, das wir stillen,
stillen wir mit Gottes Willen.
Alle Sehnsucht ist erfüllt,
wenn Gott selbst als Nahrung quillt.

Das Brot vom Korn,
das Korn vom Licht,
das Licht aus Gottes Angesicht.
Die Frucht der Erde
aus Gottes Schein,
laß' Licht auch werden
im Herzen mein.

Jedes Tierlein hat zu essen,
jedes Blümlein trinkt von Dir.
Hast auch uns nicht vergessen,
lieber Gott,
hab' Dank dafür.

Sonne spendest Du und Regen,
gibst und Heimat, Brot und Dach,
und auf allen unser'n Wegen
geh'n uns Deine Augen nach.
Alles kommt aus Deinen Händen;
alles lebt, weil Du es willst;
alle uns're Not muß enden,
alles Leid, wenn Du es stillst.

http://www.kindergarten-workshop.de/index.html?/schlemmen/sprueche/index.htm

So hab mal gegoogelt.Der Link ist eine Kindergartenseite mit vielen Tischgebeten usw.
lG germany

10

Und wenn man damit fertig ist, ist das Essen kalt und das Kind im Sitzen eingeschlafen. ;-)

11

Die Seite ist ja klasse!

Danke Dir #freu

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir nehmen uns alle an den Händen und sagen:
"Herr segne unser Essen, guten Appetit"

lg Ellen

7

Wir sagen immer

Piep piep Mäuschen komm aus deinem Häuschen,
klaust du mir mein Butterbrot kommt die Katz und beißt die tot.
Piep piep piep wir haben uns alles lieb Guten Appetit.

8

Guten Appetit!

9

bei uns gibts folgenden spruch:

lieber gott, danke dass du uns zu essen gibst, hilf dass keiner hunger hat udn mache auch die armen satt. amen.

find ich schöner als "piep ...", ist aber, so wie alles, geschmackssache!

grüße mimi

12

Das Gebet finde ich schön. Vielen Dank!