Fast 3-jähriges Kind und Puzzle-Bauen?!

Hab gelesen, dass 3 - jährige Kinder ohne Probleme ein 4-teiliges Puzzle zusammenfügen können. Meine Tochter kann das noch nicht! Ich hab da so ein 4-teiliges Holzpuzzle, wo man je eine Schildkröte, einen Schmetterling, eine Biene und einen Marienkäfer (je 4 Teile) zusammenfügen muss, so dass eben das ganze Tier entsteht. Meine Tochter fügt ein Auto neben den Beinen und reiht manchmal alles aneinander, anstatt ein Quadrat mit dem richtigen Bild entstehen zu lassen. Normalerweise richte ich mich nicht so stark nach dem "Was Kinder in diesem Alter können müssen", aber in diesem Buch stand es so drin, als ob das die Kinder in dem Alter auf alle Fälle können. Und ein paar bekannte mit Kindern in dem Alter meiner Tochter können das Puzzle auch ohne Problem zusammenfügen. ICh frag mich nun, ob das irgendein "Problem" sein könnte bei meiner Tochter. Ich frag auch den Ki-Arzt noch beim nächstenTermin, vorher wollte ich aber hören, ob es ggf. noch mehr Kinder in dem Alter gibt, die das nicht können. Danke und Gruß
Marion

1

Hallo Marion,
wenn es Dich so beschäftigt dann ruf doch mal bei Deinem Kinderarzt an und frag einfach nach.
Meine Elena wird am 01.11. zwei Jahre alt und ist feinmotrisch total fit sie puzzelt wie ein Weltmeister und bekommt auch schon Puzzle mit 6 Teilen zusammen. Dafür ist Elena erst mit knapp 16 Monaten richtig gelaufen.
Ich denke jedes Kind kann eine Sache früher aber dafür wieder etwas anderes später.

Alles Gute für Euch #klee
Annika und Elena

5

Hallo Annika,
vielleicht mag deine Tochter gar nicht puzzeln. Ob sie das mit 2 Jahren können müssen, weiß ich auch nicht.
Unser Sohn ist 2 1/4 und puzzelt super gerne. Schon mit 1 1/2 hat er diese Holzsteckpuzzle ohne Probleme gepuzzelt.

Inzwischen sind Papppuzzles mit 20 Teilen angesagt. Er ist mit einer Engelsgeduld dabei und gibt keine Ruh bis es fertig ist.

Wenn deine Elena sonst feinmotorisch fit ist, wie du schreibst, ist doch alles in Ordnung. Spielt sie denn Memory, Dominio oder so was?

LG Anett und Philipp (13.06.2004)

2

Hallo Marion

Ich denke das ist von kind zu Kind unterschiedlich. Lukas ist jetzt 2,5 Jahre alt und Er macht Puzzles mit 6 Teilen ohne Probleme. gut Er ist da so verbissen drauf das Er es richtig zusammensetzt das Er es solange versucht bis es paßt. #freu Seine Freund (alle Gleichaltrig) machen das noch überhaupt nicht.
Ich würd da auch nicht immer nach Büchern gehen, den jedes Kind ist nun mal anders und paßt halt in keine Schema.
Das wird schon

lg Kerstin und Lukas *24.03.04

3

hallo

ich würde mir da keine zu großen sorgen machen. mein kleiner kann das auch nicht aber auch aus dem grund, weil es ihn gar nicht interessiert. er ist dafür handwerklich sehr geschickt und redet mehr als andere. jedes kind hat andere fähigkeiten. der kleine meiner freundin war im juli zwei und baut 34teilige puzzle zusammen, echt, ich habs auch nicht geglaubt aber hab mich selbst davon überzeugt. dafür redet er weniger!

lg iris

4

zur beruhigung kannst du ja echt mal den kia anrufen #kratz


soll ich dir sagen, was meine tochter mit 2,5 jahren puzzelt


oder lieber nicht?

























allein puzzle mit 26 teilen



lg
ayshe

8

Hallo Ayshe,

"meine" ist 2 1/4 und puzzelt schon 20 Teile alleine...

... zwei Puzzles gleichzeitig ;-)

Die von Ravensburger mit je 2 Puzzels in einem Karton kann ich sehr empfehlen.

Aber es gibt bestimmt einiges, was in irgendeiner Liste steht, was sie können "muss" und noch nicht kann.

Ist ja egal. Groß werden sie schon alle ;-)

Liebe Grüße

Jacky

9

##
Die von Ravensburger mit je 2 Puzzels in einem Karton kann ich sehr empfehlen.
##
haben wir auch ;-)

die einen haben punkte hinten drauf, die anderen nicht,
meinst du die?


ich habe letztens auf einem flohmarkt noch ein paar puzzle mitgenommen (ich kann mich da auch nie zurückhalten #augen)

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

hat dein Sohn überhaupt interesiert Puzzle zu machen?
Meine Tochter(heute 6j)hatte es erst mit 5 Jahren.Voher hat sie die links liegen lassen.
Mein Sohn 12 mon ist da eher interresiert.Nein er kann es noch nicht aber er ist so eher der Typ der tüftelt.
Denke nicht das du dir Sorgen machen musst.

Lg Sabine

7

Kinder sind sooo unterschiedlich, keine Bange...

Unsere Tochter ist in dieser Hinsicht sehr begabt und puzzelt mittlerweile (drei Jahre, drei Monate alt ist sie) nur noch allein. Sie braucht keine Hilfe, wie sie sagt (I'm a big girl, I don't need help anymore!).
Puzzle bis zu 36 Teilen macht sie allein. Alle mit mehr Teilen machen wir zusammen.
Allerdings puzzelt sie schon ewig und das zahlt sich nun aus.
Sie kann mittlerweile auch schon einige Worte schreiben (Noa, Mama, Papa, Nokia, Meike, Roland, Scharf) und auch erkennen.

Gruesse aus TExas
Meike

10

Hallo Marion,

es gibt einen Unterschied zwischen KÖNNEN und WOLLEN ;-)

Meine Tochter ist knapp über 3 Jahre und könnte (!!) bestimmt die Puzzle zusammensetzen, will (!!) aber überhaupt nicht :-p Es interessiert sie nicht, wie es RICHTIG ist, sondern was man halt noch damit veranstalten kann.

Mach Dir keine Sorgen, vielleicht ist sie einfach kein Puzzle-Kind.

Gruß

Karen + Luna (3)