Opa hat Elias aufs Händchen gehaun

Hallo ihr,

bin immer noch am zittern, hatte eben eine auseinandersetzung mit meinen Eltern.

Ich schreib mal kurz was passiert ist, möchte nur mal eure Meinungen dazu hören.

Meine Eltern wohnen nur 10 min entfernt und sehen Elias ( 16 Monate ) so 3x in der Woche, manchmal mehr und manchmal weniger. Erst vor kurzem hatte ich ne Unterhaltung mit meinen Papa, in der es um Wutanfälle und Grenzen austesten ging, ich habe auf jedenfall betont das ich nichts von klapsen oder so halte. Elias liebt seinen Opa, er ist auch eigentlich ein super Opa der alles mitmacht.

Vorhin waren wir jedenfalls dort und Elias war dann bissl schlecht drauf weil er müde war, wie kleinkinder so sind haben sie ab und zu ihre Wut nicht unter KOntrolle (ich wollte Elias Schuhe anziehn..) und Elias griff nach der Zeitung aufn Tisch und wollte sie runterwerfen aus Wut. In dem Momebt nahm Opa sein Händchen und sagte laut NEIN ( was ich ja OK find ) und klapste drauf (knallte bissl #schmoll ) Ich war erschrocken, Elias heulte ganz arg. Da sagte ich, das ich das nicht möchte, mein Vater meinte nur.."doch doch, lass mal, das tut ihm doch gar nicht weh.." #heul
Ich kam mir vor als wär ich 12 und er muss mir sagen wie ich mit Elias umgehen muss! Ich sagte dann nochmal NEIN das möchte ich nicht und ICH bin die Mutter! Ich hab schnell Sachen gepackt und bin raus mit Elias ( hat aufgehört zu weinen ) Mein Vater hat uns an Auto begleitet, am Auto sagte ich, das es gar nicht darum geht ob es weh tut oder nicht, ich kann mich auch an die Ohrfeigen als KInd erinnern ( wurde zwar nicht verkloppt, jedoch gabs öfter Ohrfeigen oder auch mal mehr 2-3 mal )Ich fand das als Kind sehr ungerecht, hört sich doof an,aber ich empfand es als entwürdigend und gemein, das Erwachsene das einfach so taten. Hätte am liebsten immer zurück gehaun damals #gruebel. Jedenfalls will ich das Elias nicht antun und ich dachte bis heute das wär auch geklärt. Is ja wohl klar, das man ein Kind schon gar nicht klappst wenn es die Mama schon nicht will und dagegen ist #bla
Hm, bin bissl durcheinander und erschrocken :-(

Hab ich überreagiert?

LG Katrin

1

hast Du genau richtig gemacht und ich kann mir vorstellen *wie* schwierig das war gegenüber den eigenen Eltern. Tröööööst #liebdrueck

Catherina

2

Da würd ich zu Opa nächstesmal laut NEIN sagen und ihm ordentlich auf die Hand klapsen.
Wenn er mich blöd anschauen oder anreden würd, sage ich dann: "Das tut Dir doch gar nicht weh.."

3

Hallo!

Nee, Du hast nicht überreagiert!
Schläge und "Klappse" (wo ist da überhaupt die Grenze #kratz) sind erniedrigend und tun den Kindern immer weh (psychisch).
Ich wäre auch stinksauer!
Man kann Kindern auch auf andere Art deutlich machen, was sie dürfen und was nicht! Mit Klappsen lernen die Kinder doch bloß, dass der "Stärkere" schlagen darf #augen und fühlen sich selber schlecht.
Darum würde ich in einer ruhigen Minute nochmal das Thema ansprechen!

LG Silvia

4

Danke für eure Antworten, werd auf alle Fälle irgentwann nochmal das Thema anschneiden dort. Ich habe vorallem auch Angst das es dabei bleibt, das sie ihm auch später ab und zu eine knallen wie bei mir damals :-(

6

Hallo,
sei erstmal #liebdrueck und beruhige Dich. Ich kann Dich sehr gut verstehen, mein Mann Ingo hat mal unser Elena auf die Finger gehauen und sie hat dann auch ganz doll angefangen zu weinen. Ich habe dann hinterher mit meinem Mann diskutiert, aber jetzt macht er es auch nicht mehr. Wir sagen auch konsequent NEIN zu ihr und wenn sie mal gar nicht hören will, dann stell ich Sie in eine Ecke, damit sie weiss das sie was falsch gemacht hat oder eben hören muss. Nach einem Moment darf sie dann wieder zu uns kommen. Ich halte auch nichts von Schlägen und eben auch nichts von kleinen Klapsen.

Liebe Grüsse #herzlich

Annika und Elena

5

Hallo Katrin,

tut mir leid, aber da kenne ich keine Unterschiede, ob nun eigene Eltern oder Bekanntel, Freunde etc. Hauen geht gar nicht! Hast du deinem Vater nicht zurück auf die Finger gehauen. Hätte ich glaube ich aus Reflex gemacht.

So etwas finde ich geht absolut zu weit und ich hätte meinen Vater aber richtig in die Schranken gewiesen. Nein, du hast absolut nicht überreagiert. Auch deine Eltern bzw. dein Vater muss lernen, daß du die Mama bist und darf sich nicht einfach darüber hinwegsetzen, weil er meint, er sei älter und dürfe das und hätte früher auch niemandem geschadet.

Klar, ich wäre auch sehr verduzt, wenn mein Vater soetwas machen würde, aber ich würde ihn sofort zur Rede stelle. Er stellt ja deine Autorität in Frage, das geht nicht und wie du schon sagst, es sind Kleinkinder, die machen ja soetwas nicht, weil sie uns ärgern wollen.

Mensch, ich würde nochmal in Ruhe mit deinem Vater darüber sprechen und ihm sagen, wie sehr du dich darüber geärgert hast und das du dich übergangen fühlst. Er muss es lernen und es kommen bestimmt noch andere Situation in denen ihr aneinander geraten werdet.

Meine Eltern versuchen uns auch immer irgendwie zu leiten, stoßen aber bei mir und meinem Mann ständig auf Granit. Als unser Sohn Baby war: " Er darf doch nicht in die Sonne und du mußt ihm (bei 30°C) eine Mütze aufsetzten und und und..... ich habe immer gesagt, wenn das nicht aufhört fahren wir jetzt sofort nach Hause oder da diskutiere ich gar nicht mit dir, es wird so gemacht und fertig kein aber #bla #bla #bla

LG
Julia + Coco 17 Mon. + Perle 6. SSW.

7

Hallo,
genau zu dem thema gab es erst letztens eine Sendung von Oliver Geisen.

Dort in der Sendung ist doch auch ab und an ein Psychologe (thiel glaub ich) der sagte sehr interessante dinge zu dem Thema.

Das allererste was er sagte war:

Das es seit 2001 #kratz im Gesetzbuch eine eindeutige regelung bezüglich "klappsen" gibt.
Und zwar das jegliche gewalt an Kindern STRAFBAR ist darunter fallen auch leichte schläge. Jegliche körperliche massregelung ist STRAFBAR.


Da haben die Talkgäste nicht schlecht zu gestaund, die vorher noch meinten nen klapps wäre wohl ok.



Meine Meinung dazu ist ganz einfach:
Wenn man Schlägt (wie auch immer) dann ist man nicht in der lage sich mit seinen Kindern auseinander zu setzten.
Schlimm finde ich das. Keine argumente dann hau ich eben #schock

lg
sandra

8

Hallo Sandra,

interessant was Du da schreibst, ich denke auch und hoffe, das solch Dinge von "früher" z.B.: schreien lassen, klapsen... bald aussterben werden.
Werde es auch mal ansprechen, dass es sogar strafbar ist! Vorerst hab ich aber keine Lust auf einen Besuch bei Oma und Opa :-(

9

Hi Katrin!

Also auch wenn ich jetzt gesteinigt werden ( will da keine Diskussion drüber entfachen) ich würde meinem Sohn auch mal leicht auf die Finger patschen. Muss aber auch ganz klar sagen wenn du es nicht willst hat dein Vater das zu respektieren und auch nicht zu machen. Ganz klar!!!!
Das muss er akzeptieren und fertig. Aber den Spruch hau ihm mal auf die Finger und sag das tut doch net weh finde ich klasse. Würde ich auch machen, grins

Ela

10

hi,

auch wenn ich jetzt gesteinigt werde aber finde das auf die Finger "Klapsen" jetzt echt nicht als den Weltuntergang. Andere Leute müssen es bei deinem Kind nicht machen da wäre ich auch sauer. Aber finde dieses ganze Theater ums Klapsen total übertrieben. Die die es genauso sehen wie ich trauen sich nicht das zu posten weil sie genau wissen wie Urbias Mamas reagieren.

lg Yvonne und Lara 16 Monate

11

Hallo Yvonne,

also ein Weltuntergang ist es nun nicht, Elias hat es überlebt und ich werde daraus auch keinen Jahrelangen Familienstreit machen #aha. Ich war/bin erschrocken und sauer auf meinen Vater, weil wir gerade DIESES Thema vor ner Woche besprochen haben und ich dachte es sein nun geklärt. Er kennt meine Meinung. In diesen Moment, als ich sagte ich möchte das nicht, da zwinkerte er mir zu und lächelte auch noch dabei, als er sagte...doch doch, das tut doch nicht weh...Ich kam mir wie gesagt vor als hätte ich am wenigsten zu sagen und er müsse mir nun zeigen wie man mit nem Kind umgeht, ich hab ja schließlich keine Erfahrung #kratz.
Es hat mir wehgetan es sehen zu müssen wie er geklapst wurde, mein Papa hat auch nicht aus Reflex gehaun sondern er hat Elias erst fein die Zeitung aus der Hand genommen , Händchen festgehalten und erst einmal geklapst, jedoch sehr wenig, denke das war ihm zu lasch und hat nochmal geklapst :-( Das ging alles sehr schnell, echt, mir tat es so leid!
Ich find das Thema Klapsen nicht übertrieben. Sehe keinen Sinn darin, man tut es so das es dem Kind nicht weh tut, aber warum tut man es dann überhaupt? Wahrscheinlich um seine Wut rauszulassen...finde ich schwach!

LG Katrin #blume

12

Hallo,

Ich sehe die Sache so:

Dein Vater sieht es als ganz normale Erziehungsmethode, weshalb er da wohl nichts verwerfliches drinne sah. Wahrscheinlich gehört er zu dieser Generation, die so aufgewachsen ist. Er ist deshalb kein schlechterer Mensch. Ich würde das nicht überbewerten.

------------------------------------------------------------------------------

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ein Klaps auf den Hintern nicht unbedingt verwerflich ist und den Kind auch nicht schadet. Sicher, man kann die Kinder auch vollquatschen bis sie vor Langeweile eingeschlafen sind...

Seitdem ich aus nem armen asiatischen Land wiedergekommen bin und dort gesehen hab, dass dort 5jährige Kinder viel weiter in der Entwicklung sind wie hier 10jährige, bekomm ich echt das Kotzen, wenn ich die ganzen verwöhnten und verzogenen Kinder sehe.

Es ist doch ein allgemeines Problem... Seit es diesen immer-Geduld-haben-und-auf-das-Kind-einreden-und-ablenken-und-ja-nicht-klapsen-und-schreien-lassen-Mist gibt, scheint es doch nur noch verwöhnte und freche Kinder/Jugendliche zu geben.

Tut mir leid, wenn sich jetzt hier ein paar Mamis auf die Füsse getreten fühlen, aber es kann ja nicht nur eine Meinung geben...

Bis denn, denn

weitere Kommentare laden