Mittagsschlaf nur angeschallt möglich... brauche Rat

Hallo!

Mein kleiner Wirbelwind hält jeden Tag mehr oder minder regelmässig Mittagsschlaf - jedoch ist er nur angeschnallt möglich!!

Sie ist definitiv müde, quengelt rum etc, doch sobald ich sie ins Bett lege, ist das Theater gross #schrei In den letzten Wochen habe ich sie abwechselnd im KiWa oder Maxi Cosi angeschnallt und siehe da: es funktioniert einwandfrei :-)

Jedoch ist Mira knapp über ein Jahr alt und der Maxi Cosi wird auch langsam zu klein, aber mein Hauptproblem ist: ich Rabenmutter kann doch mein Kind nicht sie nächsten Monate anschnallen, nur damit es schläft?!? #kratz

Bin ein wenig ratlos und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten.

Liebe Grüsse,

Bekky75

1

Hi Bekky

wie ist das abends - wie bringst Du sie abends ins Bett? Gibt es da auch Theater?
Mach doch das selbe Ritual wie abends - auch selbe Kleidung - und dann ab in ihr Bett. Guck halt dass sie nicht aussteigen kann und einfach immer wieder hinlegen, oder einfach mal noch 1H warten und dann erst hinlegen.

LG Nita

4

Danke für Deine Antwort.

Ja, abends gibt es auch Theater - teilweise bis zu 3 Stunden! Aber abends ist das Ritual einfach ein anderes, da bekommt sie kurz vorm Schlafen die Flasche, die sie mittags schon lange nicht mehr bekommt... Außerdem finde ich es übetrieben, sie mittags für oft nur kurze Zeit in den Schlafi zu stecken mit orher waschen, etc pp ...

LG,

Bekky

11

Hm
hast du dann mal überlegt, zu gucken, welche Schlafzeiten Dein Kind von alleine braucht? Guck einfach mal, wann sie von alleine beim Spielen einschläft und nimm erstmal dann diese Zeiten (so 15min früher) zum ins Bett gehen - offensichtlich braucht wohl Deine Maus viel weniger Schlaf, als Du denkst oder hat ein anderes Schlaffenster. (Du kennst das doch sicher - man ist hundemüde, aber 30min zu spät ins Bett und dann kann man nicht mehr einschlafen...) vielleicht gehts Deiner Maus genauso?
Na, also waschen musst ja net, aber den Schlafi anziehen einfach - meine zwei haben zb immer auf den Schlafi bestanden zum Mittagsschlaf - und wenn sie dann 2H geschlafen haben war das doch prima...

Ich denke wenn es beim Mittagsschlaf UND 3H abends Theater gibt, dann ist doch ihr Schlafbedürfnis völlig anders, als Du annimmst.

Lass ihr doch den Mittagsschlaf ausfallen und sieh, wie sie abends dann zur Ruhe kommt. Wenn sie dann irgendwann beim Spielen einschläft, dann lass sie so 30min schlafen und weck sie dann. Wenns dann abends ohne oder mit weniger Theater geht, dann liegt es an der Schlafmenge.

Da wirst du nur ausprobieren können. Meine zwei sind zb komplett verschieden vom Schlafbedarf. Die Große hätte mit 4 noch 2H Mittagschlaf machen können (mit 1 Jahr schlief sie 2H morgens, 2H mittags und ging von 19-7Uhr ins Bett - also täglöicher Schlafbedarf bei 15H. Kein Thema für sie.
Mein Lütter - niiiiieeeemals! Max 1 Mittagsschlaf ab 1Jahr von 1-2H und nachts kamen wir nur auf 10-11H. Also max Schlafbedarf von 13H, wenn ich das großzügig berechne. Und die Große hat NIE Theater gemacht, der Kleene hat auch mittags rumgezickt - dann hab ich die Schlafzeiten verschoben mittags - 30min später und der hat sich ohne Probs hinlegen lassen. Versuch einfach mal

LG Nita


weiteren Kommentar laden
2

nein ein Kind kann man 100 % NICHT zum Schlafen anschnallen. Finde ich eine völlig abwegige Methode, ich finde es auch völlig abwegig, ein Kind zum Mittagsschlaf in den Maxi Cosi zu legen. Das ist doch kein Ort, zum Schlafen! Insbesonder nicht für ein 1-jähriges Kind.
Kann denn Dein Kind aus dem Kinderbett aussteigen? Sonst lass sie da halt erstmal nur eine Mittagspause mit Buch oder anderem Spielzeug macen. Vielleicht schläft sie darüber dann ein, wenn sie wirklich müde ist. Guck doch mit ihr vorher gemütlich ein Buch das sie dann auch mit ins Bett nehmen darf. Mach aus dem Mittagsschlaf etwas schönes mit einem netten Vorprogramm.
Aber ein Kind anschnallen, insbesondere ein einjähriges Kind finde ich völlig absurd. Dann würde ich mich eher daneben legen, wenn es gar nicht anders geht. Das glaube ich aber nicht.
Gruß

5

HAllo!

Dass diese Methode abwegig ist, ist mir schon klar. Dennoch wehrt sie sich nicht und schläft binnen weniger Minuten ein - komisch, oder? Ausserdem kennt sie es, im Maxi Cosi zu schlafen, seit sie klein ist sind wir viel unterwegs, sodass sie schon oft darin geschlafen hat.

Ich werde es erneut auf die spielerishe Art probieren, aber was kann ich tun, wenn sie müde ist und zu nichts mehr zu begeistern?!

Daneben legen habe ich selbstverständlich auch schon probiert, doch wehrt sie sich mit Händen und Füssen...! Glaub mir, ich habe schon einiges durch #schwitz

Trotzdem lieben Dank für Deinen Rat.

Bekky

3

Hallo Bekky,

was kann ich denn unter "Theater" verstehen? Schreit sie? Steht sie immer im Bett auf?

Ehrlich gesagt finde ich es völlig normal, dass die Kleinen mal Theater machen beim ins Bett gehen. Solche Phasen kennt glaube ich so gut wie jede Mutter.
Ich denke Du solltest Dich dadurch nicht verunsichern lassen und auch nicht gleich das Bett abschreiben und sie im Maxi Cosi oder KiWa zum Schlafen legen (und schon gar nicht anschnallen).
Bleib halt länger als sonst bei ihr. Kuschel noch mit ihr. Sing ihr was vor oder les ihr was vor. Zeig ihr, dass Du bei ihr bist. Vielleicht braucht sie ja Deine Nähe zur Zeit mehr als sonst.

Und wenn sie wirklich hinterher meint, sie müsse nicht schlafen, dann schläft sie halt mal nicht. Zwingen bringt da gar nichts. Sie wird schon merken, dass ihr der Schlaf fehlt.

Mach es jeden Tag gleich und gib nicht auf. Wenn sie wirklich müde ist, dann wird sie schon schlafen.

Liebe Grüsse
Martina


6

Hallo!

Ja, mit Theater meine ich, dass sie furchtbar schreit, selbstverständlich immer und immer wieder aufsteht und nicht zum Schlafen zu bringen ist.

Natürlich ist es normal, dass Kinder 'mal' Tehater machen, doch gerade das abendliche zu Bett gehen gestaltet sich seit nunmehr einem halben Jahr schwierig! Damit habe ich mich fast abgefunden, es gibt auch (selten) Abende, an denen es gut geht.

All Deine guten Vorschläge habe ich besonders abends schon angewandt, aber wie gesagt, es ist nicht einfach.

Und wie ich eben schon schrieb: mittags klappt es OHNE jegliches Gemecker und sie schläft innerhalb kurzer Zeit im Maxi Cosi ein. Ich kann und will - ehrlich gesagt - nicht zweimal am Tag so viel Zeit damit verwenden, dass Kind zum Schlafen zu bringen.

Ich habe sie auch schon häufig mittags einfach aufgelassen, wenn sie nicht ins Bett wollte (obwohl tierisch müde), jedoch wird der restliche Tag ziemlich nervenaufreibend, weil ich ein völlig übermüdetes Kindelein habe, dass dann alles doof findet und abends um 6 ins Bett will und sich somit der ganze Rythmus verschiebt....'seufz'

Naja... hab Dank für Deine Antwort :-)

LG,

Bekky

8

Hallo nochmal,

ich kann Dich selbstverständlich verstehen. Und ich kann mir vorstellen wie sehr es Dich schlaucht (gerade wenn es über so einem langen Zeitraum ist).

Ich wollt Dir aber noch eins sagen was mir am Herzen liegt: Der Maxi Cosi ist nicht wirklich gut geeignet für den Mittagsschlaf. Im Maxi Cosi sollten die Kleinen nur so lange wie nötig liegen, da das nicht wirklich gut ist für ihren Rücken.
Dann nimm lieber den KiWa bevor Du sie in den Maxi Cosi legst.

Wie gesagt, ich kann Dich schon verstehen, aber den Mittagsschlaf im Maxi Cosi solltest Du wirklich schnell wieder abschaffen.

LG
Martina

7

Hallo,
das kenn ich nur zu gut! Diese maledeiten Phasen.......


Ich mach es immer nach meinem Gefühl! Ich hab letztens eine Zeit, da schlief er nur im Auto ein. Was solls, hab ihn halt ins Auto gepackt, bin 10 Min. gefahren und er schlief wie ein Engel. Ins Bett gepackt-2-2 1/2 Stunden geschlafen!
Ich halte ehrlich nicht viel, lass sie schreien, Kinder können schlafen lernen und und und.... Gefühl- darum gehts, früher haben sie es auch geschafft.

Ich gib ihm auch in der Nacht (immer noch 15 Monate 1x Mimi Flasche, braucht er, mit Tee schläft er unruhig-wacht die ganze Nacht auf ) WAS solls....

Ich würde sie einfach im Kinderwagen bzw MC einschlafen lassen, irgendwann wird es für sie unbequem oder die Phase hört wieder auf!

... oder vielleicht braucht sie auch einfach gerade, eine Sicherheit. War bei uns auch, nur auf dem Arm eingeschlafen, und dann mit meinem T-shirt im Bett geschlafen, auch wieder vorbei!

David geht immer erst um 21.00 Uhr ins Bett wenn er richtig müde ist, nach kuscheln und spielen mit Papa-duschen- eincremen-Brei Flasche-Bett, dann gibt keine Probleme bei uns!
Auch wenn es manche Gegner dazu gibt, jedes Kind ist verschieden, warum kämpfen und Tränen vergissen! Später gehts ohne Probleme!!!!

Wünsch dir ein schönes Wochenende und toitoitoi!!!!!

Lieben Gruß
zimtstern674 #blume

Ich würde sie lassen!!!! Schönes

9

Hallo!

Ich kenne sowas von meiner Tochter #freu Sie hatte eine Phase gehabt als sie ca. 4 Monate war, da ist sie nur im Schneeanzug eingeschlafen #augen Ich hab ihr dann oft den Schneeanzug angezogen und wenn sie geschlafen hat, ausgezogen. Wir haben dann vieles ausprobiert, sie mal in eine Decke eingewickelt, auf dem Arm gekuschelt, aber nichts konnte diesen Schneeanzug ersetzen.

Ich hab mit der Kinderärztin damals gesprochen und die meinte, sie hat schon so einiges gehört, was für Marotten doch so kleine Kinder schon haben und daß sich unsere Tochter wahrscheinlich einfach wohl und geborgen im Schneeanzug fühlt (wie auch in unserem Bauch) und wir sollen es ruhig so weitermachen.

Nach ein paar Wochen ging es dann aber auch ganz von alleine ohne Schneeanzug :-)

Vielleicht ist es ja bei deiner Tochter auch einfach diese Geborgenheit im Maxi Cosi. Probier doch mal im Bett aus, z.B. um deine Tochter ein Stillkissen, Decke etc. zu legen, so daß sie auch fest von was umgeben ist. Du kannst es ja, wenn sie eingeschlafen ist, wieder wegnehmen.

LG Claudia

10

Hi Bekky

Ich handhabe das mit meinen (immernoch) so wenn ich merke das sie Müde sind aber keinen bock haben zu schlafen setzte ich mich auf das sofa und frage sie ob sie mit mir nur Kuscheln wollen das klappt dann meistens auch dann kommen sie erst mal runter unt werden ruhiger und dann kann ich sie auch zum schlafen hinlegen.
Ach ja wenn deine Tochter 3Stunden Theater macht zum einschlafen würde ich einfach mal den Mittagsschlaf weglassen und wenn es nicht anders geht mich nur mit ihr ausruhen dann ist sie Abends wahrscheinlich müder und schläft dann auch besser ein. Es gibt Phasen da meinen Kinder sie Bräuchten keinen Mittagsschlaf mehr!;-)Der eine Früher der andere Später!

LG Sandra

12

Hi,
Jan hat die erste 14/15 Monate nur im Buggy Mittagsschalf gemacht, NIE im Bett (Abends aber dann NUR im Bett). Dann wurde der Buggy zu klein und unbequem und dann schlief er doch im Bett (jetzt nur noch dort) und bitte immer im Schlafsack.

Also, lass Dich nicht verrueckt machen. Sie wird dort nicht ihre Hochzeitsnacht verbringen ;-)

Gruss,
Baumock