Wie kann ich ihn an feste Nahrung gewöhnen?

Hallo zusammen,

mein Kleiner ( 13 Monate ) verweigert mir regelrecht selbstgekochtes Essen und Brot. Er isst nur seine Gläschen und Abend einen Obstbrei. Morgens bekommt er noch seine Flasche, da er mir Marmeladenbrot oder so gar nicht isst.

Wie kann ich ihn daran gewöhnen??? Was essen eure Mäuse so tagsüber?

Lieben Gruß
kruemel1205

1

Hi

bei uns ist es umgekehrt er isst nur selbstgekochtes und kein gläschen mehr....naja ist auch besser so

unser Tag sieht ungefähr so aus

ca. 7 Uhr Flasche evtl. danach ein halbes Brot mit Käse aber nicht immer mal will er mal nicht

zwischendurch evtl. mal Banane oder Dinkelstange etc.

ca. 11:20 Uhr Mittagessen Karotte Kartoffel oder Reis mit Gemüse und Hühnchen, Hühnersuppe

12 Uhr Bett

15:30 Uhr Yoghurt zwischendurch evlt. Apfel oder mal ein Plätzchen etc..

18:30 Uhr Abendessen wenn er nach dem Yoghurt nicht viel gehabt hat dann isst er auch mal zwei Schnitten mit Käse oder Putenbrust ansonsten so ca. eine Schnitte das wars..

bei uns gab es auch mal so Probleme und gegessen hat er auch mal besser aber es gibt immer mal wieder Phasen

Ich würde es mit einem Brötchen zwischenduch versuchen ein trockenes zum knabbern im Kinderwagen so sind wir angefangen..

LG Ute mit Jonas 15 Monate

2

Hi,

Avelyne ist mein selbstgekochtes auch nur, wenn es ganz fein pûriert ist, obwohl sie schon viele Zähne hat :-) Brot in kleine Stückchen geschnitten mag sie gerne. Wenn Dein Kleiner schon Zähne hat, dan würd ichs mal mit einem Stücken Apfel auf die Hand (ohne schale) probieren, dass hat Avelyne als erstes genommen und liebt es noch heute. Immer wenn sie einen Apfel sieht, kommt ein energisches "HABEN"!

Ansonsten würd ich mir aber nicht so viele Gedanken machen - Avelynes kleine Freundin Elise ist 2 Jahre alt und ist auch nur Pöttchen und keine Stücke. Solange die Knirpse ordentlich essen, ist es doch ok!

Alles Liebe

marion

3

Hallo,

wir haben unseren Großen mit 1 Jahr morgens auf Milchbrei umgestellt, um vom Stillen wegzukommen. Das war überhaupt kein Thema.

Ansonsten hat er noch sehr lange mittags die Gläschen bekommen oder eben die Hipp-soo-groß-Menüs. Da es bei uns bis vor kurzem abends warm gegeben hat, haben wir ihn nach seinem Abendessen immer zu uns an den Tisch gesetzt und ihm einen Teller und einen Löffel hingelegt und ein bischen Reis oder Nudeln mit Soße gegeben. Das war mit 14 Monaten und er hat am Anfang ein bischen experimentiert. #augen#augen#augen Aber dann hat er immer mehr gegessen und wir konnten seinen Abendbrei weglassen.

Lass Deinem Zwerg Zeit, die Umstellung von Gläschen auf Normalkost dauert einfach.

lg
Bettina

4

Hallo,

ich habe hier auch so Einen ;-)

Und ich mache mir keinen Stress mehr, zwar werde ich ab und an genervt, weil er zum Beispiel in der Kita noch sein eigenes Essen mitbekommt, aber was solls. Es ist mein Kind, er hat sein eigenes Tempo und gut is(s)t;-)

Er isst sehr viel und gut, nur eben ungern Stückchen.
Aber er liebt Brot, Brötchen etc...

Er bekommt eben Brei (cih koche selbst) und Joghurt und püriertes Obst, das macht mir nichts.

Langsam aber sicher finden wir (mehr zufällig) Gerichte die er auch unpüriert akzeptiert! Zum Besipiel (wir war im restaurant essen und ich hatte das für mich bestellt) Bandnudeln mit Blattspinat und Gorgonzola#augen und zurzeit Spätzle. Dies beiden Dinge isst er problemlos auch als Stückchen! Und Kiwi und Trauben! Mehr nicht!

Ich denke das wird schon noch, also keine Panik, gib ihm den Brei wenn er ihn will! Mein Sohn bekommt morgens und abends noch eine Flasche (manchmal auch nachts)

Gruß bw