Lippenbändchen- besser durchtrennen lassen?

Hallo Mamas!!

Meine Tochter hat seit ihrer Geburt, das lippenbändchen, zwischen ihren Schneidezähnen. Und mir fällt jetzt öfters auf, dass wenn wir Zähne putzten, ich oben überhaupt nicht ran darf, bzw. sie ihren kopf weg dreht, als ob es ihr weh tun würde?
Wir waren als sie ein halbes Jahr alt war, bei som Spezialisten, der auch Spalten behandelt, und der meint, dass sie das Bändchen erst mit ca. 6oder 7 durchtrennt bekommen soll.
Ich bin aber eher der Meinung, dass es ihr total unangenehm ist mit dem Lippenbändchen und wäre wohl auch dafür es in nächster Zeit durchtrennen zu lassen (auch wenn es scheiße ist, wegen Vollnarkose usw.)
Nur ich möchte nicht, dass sie deswegen keine Zähne putzten will.
Habt ihr damit erfahrungen? Und wer macht das? Der normale Zahnarzt?

Danke für antworten
Suse und Lea *27.10.2005

1

#kratz wieso denn Vollnarkose? Bei mir ist das unter Lokalanesthesie gemacht worden, mit 10 oder so, bevor ich die Klammer bekommen habe. Bei meinem Sohn warte ich auch bis er aelter ist (der bekommt gerade den ersten bleibenden Zahn). Ich wuerde so nem Zwerg eine Vollnarkose auf jeden Fall ersparen.

LG

Catherina

5

Hi

Danke für deine Antwort. Der Arzt bei dem ich war, sagt mir dass das unter Vollnarkose gemacht wird. Bin jetzt selber total überascht!!!

Dank dir nochmal
Suse

2

Hallo Suse,

das Lippenbändchen wird nicht mit Vollnarkose durchtrennt (nicht dass ich wüsste #gruebel).

Meine Mutter hat das, ich habe das und Luna auch - Verwandtschaft also auf den ersten Blick erkennbar ;-) durch die dadurch entstandene Zahnlücke. Ein Bild von Luna´s Lücke ist auch in meiner VK.

Aber Schmerzen kenne ich eigentlich nicht #freu Auch beim Zähneputzen stört es nicht.

Durchtrennt wird das Bändchen meist erste, wenn die bleibenden Zähne im Anmarsch oder schon da sind. Denn dadurch kann sich die Zahnlücke schließen.

Vlt. putzt Du einfach mal ganz vorsichtig - ist es ihr dann auch unangenehm?

Gruß

Karen + Luna (3)

3

Hallo

Danke für deine Antwort!! Der Arzt bei dem ich war, sagt mir, dass es mit Vollnarkose gemacht wird(was fürn arsch)
Ja auch wenn ich vorsichtig dran bin, zieht sie ihren Kopf weg. Unten ist alles normal und sie macht den Mund auf und lässt mich putzen oder sie macht es selber und ich putze nach, aber oben geht kaum bis gar nicht.

Suse

4

Hallo Suse,

ich hatte das als Kind auch.
Mir wurde das beim Zahnarzt durchtrennnt und wieder angenäht ! Allerdinngst nur mit Betäubungsspritze ohne Vollnarkose ! War auch nicht nötig ! Hat wohl auch nicht wehgetan, und dannach konnte ich wohl ganz normal wieder essen und trinken !
Probleme ( Schmerzen) hatte ich jedoch nie beim Zähneputzen ect., was wohl auch ganz untypisch ist ! Ich war damals 4 Jahre als das gemacht wurde !
Mein Problem war/ist allerdinngs, das die Schneidezähne nie wirklich zusammengewachsen sind, und ich deswegen eine kleine Zahnlücke habe ! Du solltest event. darauf achten, das Dein Kind dafür eine Zahnspange erhält, wenn es alt genug ist und die zweiten Zähne da sind !


Gruss
Zicke

P.S.: Ich würde kein Risiko eingehen und das jetzt machen lassen, wenn es nicht wirklich notwendig ist !
Laß das mal einen guten Zahnarzt anschauen !

6

Hi

Danke für deine Antwort! Der Arzt bei dem ich war sagte mir, das das unter Vollnarkose gemacht wird. Na zu dem geh ich bestimmt nicht mehr!!

Dank dir nochmal

Suse

7

Hallo!

Also uns wurde auch gesagt, dass das IN DIESEM ALTER unter Vollnarkose bzw Kurznarkose gemacht wird. Genauso wie die Kinder in dem Alter ja auch ne Vollnarkose bekommen, wenn gebohrt wird. Wird ja bei uns auch nicht mehr gemacht ;-)

Jan hat das auch GANZ EXTREM #heul und es wird immer schlimmer. Wenn die Lücke noch größer wird, wirds wahrscheinlich gleich gemacht. Denn so ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, dass sich die Zähne noch weiter zusammenschieben. Bei meiner Schwester z. B. wurde es gemacht, als grad die 2. Zähne da waren. Der Kieferorthopäde hat da dann gemeint, hätte man es früher gemacht, hätte man ihr die Spange ersparen können.

Ich hatte auch eine Zahnspange wegen einer totalen Kleinigkeit... Meine Zähne sind seitdem total anfällig und schmerzempfindlich geworden. Soweit es geht möchte ich alles dafür tun, dass Jan eine Zahnspange erspart wird.

Er hat leider auch noch einen Schnuller, den wir ihm spätestens wenn er 2 ist (sind nur noch knapp 3 Monate) schleunigst abgewöhnen werden. Das wird sicher auch schwer :-(

Warst du schon bei einem Kinderzahnarzt?

Liebe Grüße
Denise + Jan

8

Mein Sohn hatte das damals auch ganz extrem.

Ihm mussten dann als er 4 war die Polypen rausgenommen werden.....da hatte ich gebeten das Lippenbändchen gleich mit zu durchtrennen.

so hat er wenigstens nix von mitbekommen.