Angina und Ausschlag



Hallo!

Hab mal eine Frage.
Meine Tochter hat vorgestern abend plötzlich Fieber bekommen.
Über nacht ging es wieder etwas runter.
Allerdings wollte sie gestern früh nichts mehr essen da sie Schmerzen hatte und das Fieber ging auch wieder hoch.
Mein Mann ist mit ihr zum Arzt und der stellte eine Angina fest.
Sie bekam Klacid (Penicillin).
Das nimmt sie nun seid gestern.
Allerdings bekommt sie jetzt am Körper überall einen Ausschlag wie kleine Bläschen.
Was könnte dass sein?
Scharlach? Aber da sieht doch der Ausschlag anders aus und ist großflächig.?
Windpocken können es laut Arzt auch nicht sein, sie hatte sie erst letztes Jahr. (Habe ihn vorhin angerufen, er kann sich auch nicht vorstellen was es ist.)

(Wir waren am Freitag bei einem anderem Arzt. Dort spielte sie mit einem Jungen der auch einen Ausschlag hatte. Die Mutter dachte dass er eine Allergie hätte, die Sprechstundenhilfe sprach von Winpocken-(dachte dass ansteckende Kinder immer gleich vorgeschoben werden beim Arzt ) und nun weiß ich absolut nicht was sie haben könnte...

Bin über jede Antwort dankbar.

LG Sandy

1

Hallo!

Ich denke, sie verträgt das Penicillin nicht. Es gibt aber auch verschiedene Infekte, bei denen die Kinder einen Ausschlag bekommen. Ruf mal bei deinem Kinderarzt an, evtl. bekommt sie ja dann ein anderes Penicillin...

Gute Besserung
LG Claudia

2

bei scharlach bekommt dein kind knallrote wangen und einen ausschlag am rumpf, das sind ganz kleine rote punkte, die schon fast zu einer fläche verschmelzen (mein sohn hatte es diesen februar/märz). es kann wirklichs ein, dass deine tochter das antibiotikum nicht verträgt. meine tochter verträgt auch eine sorte nicht (amoxicillin) und bekommt einen ausschlag, der sich wie der deiner tochter anhört. sprich deinen arzt nochmal darauf an, dann könnt ihr umstellen. bei scharlach wird übrigens auch antibiotikum gegeben, dann kann bei euch ja nix mehr schief gehen...;-)
gute besserung!
gunillina

3

Hallo,

also ich denke, dass Sie das Antibiotika nicht veträgt. Mein Sohn hatte auch einmal amoxicillin bekommen un d davon auch ganz dollen Ausschlag bekommen, seitdem darf er kein Antibiotikum mehr bekommen, wo Penicillin enthalten ist. Würde noch mal zum Kinderarzt gehen und das abklären.

Liebe Grüße Jana mit Timo