Was tun bei festen, bzw keinen Stuhlgang ??

Hallo,

Pauline (16 Monate) hat seit einiger Zeit immer mal wieder festen Stuhlgang, teils auch Hasenknödel. Ich versuche es über die Ernährung zu regulieren. Vor 4 Tagen Tagen dachte ich ich es hätte es geschafft. Erst kackerte sie Knödel, dann breiig (über was man sich mittlerweile alles freut#freu#augen). Seit dem nichts mehr. es stinkt auch ganz schön, wenn sie pupst. Habe schon ihr Bäuchlein massiert, Fahrrad gefahren und bei der Fieberthermometermethode fängt sie an zu weinen. Trinken tut sie auch gut.
Irgendwie hab ich auch Milchprodukte in Verdacht. Milch mag sie garnicht und so gebe ich ab und zu Joghurt und seit dem letzten konnte sie halt nicht mehr.

Womit kann ich dieses Problem am schnellsten und schonensten lösen ?

Und wie war das: stopft, oder reguliert rohes Obst (Apfel, Birne, keine Banane, ich weiß).

Vielen Dank für Eure hoffentlich vielen Anregungen.

Sabine

1

Huhu,

Birne wirkt abführend ... also einen Versuch wert. Bei Til haut auch unverdünnter Möhrensaft durch #hicks.
Das kannst du sagen ... worüber man sich nicht alles freuen kann #freu.

Liebe Grüße und weichen Pup, Mara ;-)

2

Hallo,

rohe Äpfel stopfen, gekochtes Apfelmus wirkt abführend.

Das wichtigste ist halt viel zu trinken, aber das tut sie ja scheinbar.
Vielleicht könntest Du es mal mit Pflaumenwasser versuchen.
3-4 ungeschwefelte Backpflaumen in ein Trinkglas legen und mit Wasser auffüllen. 2-3 Stunden ziehen lassen, bis die Pflaumen aufgequollen sind.
Das Wasser gibst ihr dann Eßlöffelweise zwischendurch. Kann ruhig stündlich sein. Wirkt sehr gut und ist was ganz natürliches.

L.G.
zwillima

3

Hallo!

Du kannst eine Trockenpflaume klein schneiden, über Nacht in bißchen Wasser einweichen und am nächsten Tag deiner Kleinen so zermatscht geben. Das hat meiner Tochter immer geholfen. Bei vielen Kindern hilft auch Apfelsaft, aber bei manchen wirkt der stopfend.

Ansonsten in jedes Essen immer ein bißchen Öl rein, am besten Rapsöl. Kein Weißbrot (Toastbrot etc.), lieber Volkornbrot, keine Kekse. Traubensaft wirkt auch stopfend.

Apfel, Birne wirken stuhlauflockernd , aber nicht jetzt im Nachhinein, wenn sie schon Verstopfung bzw. harten Stuhlgang hat.

Wenns ganz schlimm ist und deine Kleine Schmerzen hat, kannst du dir vom Kinderarzt einen Einlauf besorgen.

LG Claudia

4

"Über was man sich mittlerweile alles freut" - oh ja, kenne ich auch nur zu gut!
Aber tröste Dich - das ändert sich mit der Zeit und Du wärst froh, würdest Du Dir lediglich über die Verdauung Deines Kindes Gedanken machen #schmoll

Aber zu Deinem akuten Problem: wir hatten das (natürlich) auch schon mal und bei uns hat Pflaumensaft prima geholfen!
Ein halbes Glas getrunken und kurz darauf konnte meine Tochter sich wieder entleeren!
Vielleicht war es nur Zufall? Ein Versuch ist es aber wert!

Viel Erfolg!

Gruß, Susanne