Sedierung beim Zahnarzt wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben!

Ende des Monats haben wir mit unserem Sohn (2 1/2) einen Zahnarzt Termin unter Sedierung.

Er hat eine angeborene Zahnschmelzschwäche und die oberen 4 Schneidezähne bekommen Kronen sonst bröckeln sie immer weiter ab,so schwach sind sie.

Er bekommt nun eine Sedierung mit dem Medikament Dormicum.

Ich bin DRK Schwester und kenne mich gut aus,auch mit Dormicum,allerdings nicht wie Kleinkinder darauf reagieren.Ich kenne es nur bei Erwachsenen bei einer Endoskopie.

Wer hat denn schonmal Erfahrungen gemacht und kann mich einwenig beruhigen?
Muß nicht unter dem gleichen Medikament gewesen sein.

Wie waren eure Kinder drauf und wie war es danach?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.#freu

1

Meine Tochter, jetzt 18 Monate, bekam schon mehrmals Dormicum....zur Lumbalpunktion und vorm MRT, welches dann aber in Vollnarkose immer durchgeführt wurde.
Auch beim EEG wird es oft eingesetzt bei kleinen Kindern.
Es macht sie halt einfach nur müde, und gleichzeitig finden die Kids alles recht lustig.

Kimberly hatte keinerlei Probleme damit

2

Hi annimay,

hab als Anästhesistin gearbeitet (jetzt leider arbeitslos:-() und viele Kinder mit Dormicum sediert - allerdings nicht beim ZA, gibt es aber, denke ich, wenig Unterschied. Sowie ich weiß, muss es unter Beobachtung stattfinden (Braunüle, Sättigung, evtl. EKG), ein Anästhesist muss auch dabei sein. Das Problem ist, dass einige Kinder eine paradoxale Reaktion auf Dormicum haben - sprich eine körperliche und psychische Aufregung bekommen. Sonst den Kleinen danach gut ausschlafen lassen, er kann etwas quengelig sein - aber mehr von Schmerzen, kann kurze Verwirrung kommen... Was ernstes habe ich aber nicht erlebt.

Also viel Glück und toi, toi, toi. Verstehe dich eigentlich sehr gut, da ich die anderen Kinder als Notärztin reanimiert habe, und als mein eigenes ein erbsengroßes Stückchen harmloser Babycreme gegessen hat, hab ich alle (Bekannten, Eltern, KiA, Giftzentrale#schock#freu) auf den Kopf gestellt;-).

gruß schmide