Basteln für Oma/Opa zu Weihnachten

Hallo,

möchte mit meiner Kleinen (26 Monate ) was schönes für die Omas/Opas und Paten basteln, nur leider habe ich eine kreative Flaute.

WEr hat eine tolle oder mehrer tolle Ideen und die Anleitung dazu?

Freue mich auf Eure Kreativität.

1

hallo!

so sehr kreativ bin ich auch nicht #:-(, aber eine idee hätte ich: so einen ring aus papier, den man um eine kerze / ein teelicht stellt und damit hübsches licht zaubert. ihr schneidet aus weißem transparentpapier einen entsprechenden ring (evtl. verstärkung durch weißes tonpapier an den enden). dann lässt du deine kleine kleine fetzen buntes transparentpapier ausreißen, die ihr dann zusammen auf das weiße klebt. das müsste hübsch aussehen.

sophie ist etwas jünger (17 monate) und ihre großeltern bekommen dieses jahr einen kalender (schwarzer hintergrund), in den wir die schönsten 12 bilder (fotos) aus dem letzten jahr kleben. ihr könntet sowas auch machen - immer abwechselnd mit einem selbstgemalten bild deiner kleinen oder etwas mit fingerfarben...

hach, jetzt fand ich mich aber doch schon recht kreativ....#:-)

lg und viel spaß,

julia mit sophie (morgen 18 monate) & #baby mini (13. ssw) #freu

2

wir machen gerade so einen bastelkalender. hier ein paar ideen:
- handabrücke
- erste gemälde mit wachsmalstifte
- schöne fotos
- grosses osterei in dem man webmässig papierstreifen reinschiebt ( kann auch deine tochter...)
- für fasching - luftpapierschlangen noch gerollt reinkleben
- häkelblumen ( einfach runde kreise) reinkleben und deine tochter malt sonne und gras u. stiele
- schneemann aus abschminkpads
- getrocknetes herbstblatt ( schnell noch sammeln und beschwert trocknen)
....
nur ein paar ideen
lg karin

3

War zwar nicht für mich betimmt,
aber ganz lieben Dank für die tollen Ideen!!!!

Gruß Astrid

11

bitschööööön sehr gerne geschehn.

habe 1 jahr lang mal eine bastelgruppe im kindergarten geleitet ( aus spass an der freude) und wenn man mich auf tipps anspricht, fange ich an überzusprudeln#bla#bla#bla

wenn du noch ideen brauchst, ruhig melden

viel spass und liebe grüsse karin

4

Hallo!!

Unsere Tochter (bald 2 Jahre) hat ihren Großeltern für Weihnachten Kerzen bemalt!
Hat ihr auch wirklich viel Spaß gemacht!!!;-)

Einfach Kerzenwachsstifte kaufen und mit Pinsel auftragen lassen!! Schaut zwar etwas abstrakt aus aber Omi und Opa wird´s gefallen, und dazu kann man´s auch wirklich benutzen!!

Gruß
Michi

6

Hallo Michi.

Gibt es die Stifte im Bastelgeschäft?Wie teuer sind sie?Nimmt man ganz normale Kerzen?
Finde ich eine tolle Idee.Werde ich auch mit meiner Tochter machen.#freu

LG Mara

12

Ja die gibt es normalerweise in jedem Bastelgeschäft!
Kosten im vierer set etwa um die 7 euro, gibt es aber auch einzeln zu kaufen!!

Gruß
Michi

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Ich habe letztes Jahr Kaffeetassen mit meiner Tochter bemalt.
Die Farbe dafür gibt es im Bastelgeschäft.Tassen habe ich ganz günstige genommen.Einfache weiße.

Die Farbe hat meine Tochter mit den Fingern aufgetragen.
Danach die Kunstwerke 1 Std. in den Backofen.

Die Tassen sind super gut angekommen.

LG Mara

7

Hallo,

wir haben letztes Jahr, da war meine Kleine 1 1/2, Christbaumanhänger aus Salzteig gebastelt und anschließend bund bemalt. Die kamen echt toll an.

Heuer bekleben, bemalen etc. wir kleine Holzschränkchen.
Habe allerdings schon vor ein paar Monaten begonnen Gräser, Blätter etc zu trocknen.
Die anderen werden wir mit
* Glitter
* Federn
* Aufklebern
etc. verzieren.

Lg Petra

8

Hallo Petra,

da ich dieses Jahr vorhabe, Christbaumanhänger aus Salzteig zu basteln, muss ich dich doch gleich mal um ein paar Tipps bitten. Welche Figuren eignen sich denn und wie bekomm ich da einen Strick o.ä. zum Aufhängen rein?

Danke dir schonmal.

LG Sandy

14

Hallo Sandy,

sorry das ich mich erst so spät melde.

Ich habe ehrlich gesagt einfach nur Plätzchenausstecher verwendet und mit einem Zahnstocher ein Loch gemacht.
Danach ab in den Ofen. Anschließend kannst du prima eine
Kordel etc. befestigen. (Die Löcher werden beim "Backen" nicht kleiner.)
Anschließend haben wir sie mit Farben bemalt und ich hab noch etwas Glitter drüber gegeben.


LG Petra

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

-Stofftaschen (Jutebeutel)mit Hand & Fußabdrücken bemalen.
-Holzbilderrahmen (Ikea?)verzieren und ein schönes Foto darin.
-Lesezeichen(Papierstreifen mit Fotos) und dann laminieren lassen.
-Kleines Glas mit Glasmalfarbe bemalen und Teelicht darin
-Orange mit Nelken spicken und Schleife dran (riecht schön)
-eine dicke Kerze mit Wachsplatten(Bastelgeschäft) verzieren

Lg Kerstin

10

Hi!

Wir werden dieses Jahr ein Windlicht basteln.
Einfach ein Glas mit bunten Transparentpapierstückchen bekleben (am besten mit Kleister), trocknen lassen, Teelicht oder Kerze rein und schon ist es fertig.

LG