Zu grosse Fontanelle! Jetzt ein Jahr später

Setze es hier auch mal rein, vielleicht hatte jemand ähnliches!?

Hallo ihr!
Jannik wird nächsten Monat (26.12) 1 Jahr. Er kam mit einer viel zu grossen Fontanelle zur Welt. Zog sich vom hinterkopf bis in die Stirn und war so 2-3 cm breit. Nach zich tausend CT`s sagten die Ärzte es wäre alles ok.
Naja es ist wohl auch immernoch ok, hab da trotzdem bedenken.
Sie ist jetzt ungefähr so 5 cm lang und immernoch 2 cm breit. Naja und er fängt ja nun an sich hoch zu ziehen und so weiter.....
Ich mein, eigentlich sollte sie zum ersten Geb. doch verschlossen sein oder??? Sollte ich vielleicht doch nochmal zum CT???? Oder soll ich ihm nen Helm aufsetzen??? Die KÄ sagt es wäre so ok
Fragen über fragen.....
Was meint ihr????

LG Tibama+ Jannik (26.12.05)

1

Hallo,

unsere Maus hatte bei der Geburt auch eine größere Fontanelle und auch jetzt mit fast 15-Monaten ist sie noch nicht ganz verschlossen.Unsere KÄ hat auch gesagt das ist in Ordnung und wird sich wohl im zweiten Lebensjahr schliessen.

LG
Tanja

2

Hallo Tibama,

unsere Jungs sind 15,5 Monate und die Fontanellen sind auch noch gut offen. Wenn die Kinder fallen, dann sind die blauen Flecken im Gesicht, v.a. ander Stirn oder am Hinterkopf. Auf den Bereich der Fontanelle fallen Kinder nicht und auch beim Hochziehen stossen sie sich dort nicht (beobachte Ihn mal).

Nur spitze Gegenstände können gefährlich werden, aber die gefährden auch jedes andere Kind an den Augen.

Wenn der KIA sagt es sei alles o.k., dann solltest Du beruhigt sein.

LG, Andrea

6

Danke für eure Antworten. Bin jetzt beruhigter. Und werd mal abwarten wie lang es dauert bis sie nicht mehr "sichtbar" ist.

3

Hallo!

Hm, ich wußte nicht mal, daß sie zum ersten Geburtstag geschlossen sein sollte #gruebel. Merle ist jetzt 16,5 Monate und ihre ist auch immer noch gut zu fühlen, also offen #kratz.

LG Britta

4

Hallo!

Ums nur mal kurz einzuwerfen- die Fontanelle schließt sich erst vollständig mit dem 16 Lebensjahr (Zirka). Also erst dann, wenn der Körper ausgewachsen ist. Wie soll der Kopf denn auch sonst vernünftig weiterwachsen???
Also nix mit " zum ersten Geb. verschossen sein"...

LG Maiko

5


Also meine grosse Tochter ist jetzt 10 Jahre.
Hab bei ihr mal gefühlt, da is nix!
Mein Sohn 8 Jahre, fühl ich auch nix!
Meine Tochter 2 Jahre, auch nix!

Also eventuell offen, NICHT fühlbar oder sichtbar!!!!

Bei Jannik ist sie noch EXTREM gross, soll heissen noch immer grösser als bei neugeborenen!