Zu klein für Puppengeschirr und Küche?????

Huhu Mädels,

wir sind am überlegen ob wir Mara (15 Monate) Geschirr zum Spielen zu Weihnachten schenken sollen und dazu einen Holzherd. (Haben wir noch einen) In der Krabbelgruppe spielt sie immer mit Geschirr und auch bei meiner Schwester. Ich denke mit dem Herd wird sie noch nicht groß was anfangen können, aber das kommt ja noch. Jetzt bin ich ins Grübeln gekommen, da auf den Packungen für das GEschirr überall ab 3 steht. Was meint Ihr, ist es trotzdem okay? Was schenkt Ihr Euren Zwergen?

Gruß,
Druschi

1

Doch, ich finde das kannst ihr schenken. Ist ja nur Plastikgeschirr oder?
Dann kann doch eigentlich nichts passieren.
Ist ja nichts spitzes oder eckiges dran, oder?

Wenn sie schon damit spielt, dann kauf ihr das ruhig.

Jara bekommt eine Kinderküche.
Steht auch drauf erst ab 3 aber sie kann sich nicht damit weh tun.
Haben wir gleich geguckt.

Sie ist fast 2.


Jasmin

2

hi druschi!

wenn sie interesse daran hat - warum nicht? wir haben auch erst überlegt, sophie einen herd m. geschirr zu schenken, uns jetzt aber dagegen entschieden, da WIR diese idee ganz nett fanden, sophie dagegen noch nie die gelegenheit hatte, mit einer puppenküche zu spielen. nachher kaufen wir das teure ding und es steht in der ecke.

sie bekommt jetzt von uns eine fest integrierte kuschelhöhle für ihr kinderzimmer #:-) und ein paar kleinigkeiten dazu (z. b. weiches kuschelschaf...sie liebt alles weiche).

achte nur darauf, dass an der küche und dem geschirr keine verschluckbaren kleinteile sind...ich könnte mir denken, dass deshalb auch "ab 3" draufsteht. echtes rollenspiel (ich koche und serviere dir das essen) fängt meist später an - aber warum sollte sie nicht einfach so ein bisschen damit rumtüdeln.

lg

julia mit sophie (18 monate) & #baby mini (15. ssw) #freu

3

Hallo Druschi,
ich glaube, auf das "ab drei" auf Verpackungen sollte man nicht allzu viel geben, sondern lieber selber gucken, ob evtl. verschluckbare Kleinteile daran sind - sonst spricht meines Erachtens nichts dagegen..... Ich glaube nämlich, dass die Hersteller "zur Sicherheit" einfach überall "ab drei" draufschreiben.... Habe mich zB kürzlich gewundert, dass bei einem 4teiligen Puzzle mit rieeesigen Puzzleteilen auch "ab drei" draufstand - ein dreijähriges Kind würde darüber sicherlich lachen und in den Mund kriegt man sowas auch nicht, es sei denn, man ist ein Breitmaulfrosch.... Und neulich habe ich als Geschenk so einen Baby-Stoffball gekauft. Was stand drauf? - Genau, auch erst ab drei... Fazit: Wenn es nach den Verpackungen geht, dann wird Eure Tochter erstmals mit drei Jahren überhaupt Spielzeug erhalten....
LG
rain72

4

Hallo,

wenn ich meinen beiden nur Spielzeug ab 3 Jahren geben würde, hätten sie immer noch ihre Klapperrasseln #augen

Nein, ich guck auch drauf, daß es geeignet ist, ob sie gerne damit spielen und was im Mund landet wird sofort wieder rauszitiert. Wir haben auch Plastegeschirr und Besteck und einen Herd, an dem man Licht einschalten kann hingestellt. Sie schmeißen es zwar viel rum und spielen nicht wirklich "kochen", holen sich aber gern das Besteck, wenn ich ihnen Kekse gebe.

Ich finde schon, daß deine Kleine damit spielen kann.

LG Jana + Jonas & Florian 10.06.05