Nikolaus in Krabbelgruppe - wie macht ihr das?

Hallo,

wir haben eine Krabbelgruppe mit Kindern zwischen 11 Monaten und 2 Jahren - würde eigentlich gern irgendwie den Nikolaus einbeziehen, aber auch die Advents/Vorweihnachtszeit, aber nicht zu viel und zu ausführlich, weil sie wohl noch etwas klein sind. Oder nicht?
Wie macht ihr das? Dachte an einen Sack mit Nüssen, Äpfeln, Plätzchen und Mandarinen, der wird von einer Nikolaus-Handpuppe reingeschleppt. Danach Kerzen an, singen, Plätzchen essen - irgendwie so.

Hat jemand Erfahrung/Vorschläge?

Wäre Euch sehr dankbar.

LG - Katja

1

Hallo Katja,

bei unserer Krabbelgruppe war gestern schon der Nikolaus (er hat ja heute sooooviel zu tun ;-)). Die Kinder in unserer Krabbelgruppe sind zwischen 1 Jahr und 3 Jahren.

Wir haben jemanden engagiert, der dort als Nikolaus aufgetreten ist. Er hat dann ein Geschenk für alle Kinder mitgebracht (wir hatten eine neue Werkbank für die Kinder gekauft) und außerdem noch eine Kleinigkeit für jedes einzelne Kind in seinem Sack gehabt. Er hat die Kinder dann einzeln aufgerufen und sie haben sich dann das Geschenk bei ihm abgeholt.

Wir haben natürlich für den Nikolaus ein paar Lieder gesungen und anschließend gab's Plätzchen und für die Mütter gemütliches Beisammensein und die Kinder haben noch eine Weile gespielt.

Liebe Grüße
Silke mit Emily und Fynn

4

Hallo Silke,

danke für Deine Antwort - meine Mütter sind leider nicht so engagiert, daher habe ich alles vorbereitet und habe tatsächlich mit meiner Nikolaus-Handpuppe gearbeitet. Das hat den Kindern gut gefallen. Ich habe keine Geschenke verteilt, im Sack waren Nüsse, Äpfel und Mandarinen und ein paar Kekse. Eine andere Mutter hat auch so etwas und noch Schoko-Nikoläuse mitgebracht. Die Kids fanden die Handpuppe ganz faszinierend, den Sackinhalt nur bedingt interessant. War aber trotzdem einigermaßen gelungen.

Für's nächste Mal denke ich an Eure Variante!!

Liebe Grüße
Katja mit Felix

2

Hallo.
Ich habe selbst eine Spielgruppe für Kinder zwischen 12 - 22 Monate und habe "meine" Mütter gefragt, ob sie gerne einen Nikolaus auf der Weihnachtsfeier haben möchten. Sie haben komplett verneint. Meine eigene Erfahrung ist, das manche Kinder mit einem Nikolaus (oder Weihnachtsmann) keine Probleme haben und andere wiederum richtige Panikanfälle bekommen.
Bei uns werden Lieder gesungen, wir basteln und es wird für jedes Kind ein kleines Geschenk geben.
Ich finde die Idee mit der Handpuppe sehr gut!
Viel Spaß!
Dani mit Max (20 Monate) und no.2 (29.ssw)

5

Hallo Dani,

vielen Dank für Deine Antwort - habe tatsächlich mit der Handpuppe gearbeitet - die fanden die Kids ganz faszinierend. Im Sack hatte ich allerdings nur Nüsse, Äpfel und Mandarinen und Plätzchen, ich fand, das reicht. Es fehlte die Absprache vorher mit den Müttern, daher habe ich alles organisiert. Wir haben vorher ein Nikolauslied gesungen, und anschließend ein Weihnachtslicht angezündet, das der Nikolaus mitgebracht hat. An diesem hat jedes Kind bzw. die Mama ein Teelicht entzündet, so wurde es noch ganz gemütlich.

Was bastelt ihr denn mit den Kindern? Ich trau mich immer nicht, weil meine Mamis mehr so fürs Schwätzen und "freie Spiel" sind. Würde aber gern mal Mal- oder Knetaktionen machen. Hast Du da schon Erfahrung? Wie viele seid Ihr denn?

Vielleicht magst Du mir nochmal antworten.

Danke nochmal und viele Grüße
Katja mit Felix (17 1/2 Monate)

8

Hallo.
Wir basteln relativ wenig. Bisher haben wir Laternen gebastelt und Kekse gebacken. Wir sind insgesamt 5 Kinder mit Müttern (ein paar Kinder mußten leider schon früher aufhören). Ich habe fast immer ein Planschbecken mit Bällen und ein "Zelthaus", da können die Kleinen rein und raus und hin und her #schwitz.
Wir singen recht viel und machen Kreisspiele. Da wir eine kleine Gruppe sind, kennen die Kleinen sich untereinander recht gut und es fällt ihnen sofort auf, wenn einer fehlt. Das gefällt mir ganz gut. Diesen Monatg war ein Junge krank und sofort haben die anderen nach ihm gefragt, dass ist doch auch klasse.
Ende Januar mache ich erstmal eine Pause, dann bin ich in der 36.ssw und finde ich muß nicht mehr unter Stühlen und Tischen herkrabbeln um Bälle einzusammeln #cool.
Aber es wird nur eine kurze Pause werden und dann gehts wieder los. #freu
So, nu ß ich weiter an den Klorollennikoläusen basteln (die gibts Montag als Überraschung bei der Weihnachtsfeier #huepf)
Dani mit Max (20 Monate) und no.2 (29.ssw)

3

Hallo,

wir gehen in eine Spielgruppe und die Kids sind ca. 2-3 Jahre alt. Bei uns war der Nikolaus und auch der Grampus, vor dem die Kids eigentlich noch viel mehr Angst haben.

Wir Mamas haben für jedes Kind ein Säckchen gepackt mit Keksen, Mandarinen,NÜssen u. Schoki und die alle in einen Sack gepackt, den der Nikolaus dann verteilt hat.

Der Nikolaus hat eine Geschichte erzählt und dann haben beide Spielgruppen was vorgesungen oder ein Fingerspiel gemacht. Dann ist jedes Kind aufgefordert worden und die Mama ist mitgegangen und hat das Geschenk abgeholt.

Bei uns hatte kein Kind Angst vorm Nikolaus/Grampus, wir haben ihnen schon Tage vorher von ihm erzählt und das man keine Angst haben muss.

Nachdem der Nikolaus weg war, durften die Kids kurz naschen und dann haben wir mit dem normalen Ablauf in der Gruppe weitergemacht.

lg Tina + Phil (2J). u. Vivienne (6 Mon.)

6

Hallo Tina,

vielen Dank für Deine Antwort - leider konnte ich mich mit meinen Müttern vorher nicht absprechen und da ich alles selbst organisiert habe, habe ich dann doch die Handpuppe genommen. Die fanden die Kleinen aber ganz faszinierend. Wir haben gesungen (vorher, sonst kommt er ja nicht) und dann den Sack untersucht (in dem Nüsse, Äpfel, Mandarinen und Plätzchen waren) und haben danach ein Weihnachtslied angezündet, das der Nikolaus mitgebracht hat. War noch ganz gemütlich.
Wie ist denn Euer Ablauf, wenn man fragen darf? Ich bin die Organisatorin, allerdings fällt mir die Rolle nicht so leicht. Habe kein Problem mit Singen, aber damit, vorne hinzustehen und zu sagen, was gemacht werden soll. Bin daher oft frustriert, auch weil irgendwie die Harmonie nicht so richtig zustande kommt. Und weil mir das Feedback und auch ein Dankeschön fehlt.

Vielleicht magst Du mir nochmal antworten.

Danke nochmal und viele Grüße
Katja mit Felix (17 Monate)

7

Hallo Katja,

meinst du den Ablauf in der Spielgruppe?
Als erstes bilden wir einen Kreis, fassen uns an den Händen und singen ein Begrüßungslied, was immer das gleiche ist. ("Wir stampfen in den Kreis, ja das sind wir")

- dann spielen wir Spiele wie "Ringelrein", Karussel, versch. Fingerspiele, ca. 1 halbe Stunde, dann basteln od. malen wir. Allerdings machen die Mütter den Großteil.
Gegen 10 Uhr machen wir Brotzeit, zünden eine Kerze an und sprechen ein Gebet (Jedes Tierlein hat sein Fressen, jedes Blümlein trinkt von dir, hast auch du mich nicht vergessen, lieber Gott, ich danke dir. Guten Appetit.)
- gegen viertel nach 10 dürfen die Kinder dann spielen was sie wollen (Spielzeug ist vorhanden u. muss nicht mitgebracht werden). Teilweise spielen die Mütter mit.
Gegen 11 Uhr räumen wir gemeinsam auf und singen ein Abschiedslied, welches auch immer das Gleiche ist.

Unsere Spielgruppe geht vom Kreisbildungswerk aus und unsere Leiterin Bärbel wurde von denen auch geschult. Vielleicht setzt du dich mit denen mal in Verbindung?
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

lg Tina