Was könnte das sein?? krampfhaftes Weinen in der Nacht

Guten Morgen

Mein Sohn Jeannot ist 18 Monate alt. Was das Schlafen betrifft, ist er sonst ein gaaaanz normales Kleinkind. Wir hatten zwar nie Probleme mit Ein- oder Durchschlafen, aber dennoch hat auch mein Sohn nachts hin und wieder Durst, Zahnschmerzen, Fieber, unruhige Träume....

Was jetzt aber seit Oktober schon vier mal vorkam, macht mir jeweils fast etwas Sorgen. Jeannot beginnt nachts zu weinen (erstmals ganz "normal"). Dann will ich ihm wie immer einen Schluck Wasser und den Schnuller wieder geben. Das wirft er aber alles wieder in hohem Bogen weg und wird fast wütend und beginnt krampfhaft zu schreien. Das alles macht er aber, während er gar nicht richtig wach ist!!!! Er lässt sich dann nicht mehr beruhigen und wälzt sich hin und her, wenn man ihn berührt... Wenn ich ihn rausnehme, lässt er sich auch erst nach einigen Minuten beruhigen, aber nur wenn ich mit ihm spreche! Allerdings schluchzt er ununterbrochen und wehe man kommt mit dem Schnuller zu nahe #schock #schock #heul #heul

Am schnellsten beruhigt er sich, wenn wir es schaffen ihn ganz aufzuwecken. Das dauert zwar ein paar Minuten, aber danach trinkt er kurz was und kann ohne Probleme wieder hingelegt werden. Danach ist für den Rest der Nacht Ruhe...

Wessen Kind hatte das auch schon mal?? Was könnte das sein??

#danke für eure Antworten (und fürs Lesen dieses unendlich langen Textes #hicks)

LG Fabienne

1

Hallo Fabienne,

vielleicht der Nachtschreck?

http://www.didymos.de/neu/html/pavor.htm

Gruß

Karen

3

Hallo Karen

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe das Buch "Babyjahre" von R. Largo zu Hause!

Sollte es wirklich der Nachtschreck sein, wäre es bei uns allerdings eine etwas abgemilderte Form. Denn er schwitzt nicht und hat auch keine aufgerissenen Augen. Ebenso können wir ihn auch in den Arm nehmen und ihn streicheln/trösten, was beim Nachtschreck angeblich nicht möglich ist. Es dauert dann jeweils einige Zeit, bis er sich auch bei uns auf dem Arm beruhigt. Kann im schlimmsten Fall bis zu 20 min. dauern.... Am besten klappt es wirklich, wenn wir ihn ganz aufwecken!

Von daher denke ich nicht, dass es der richtige Nachtschreck ist! Trotzdem vielen Dank für den Tip!!!

LG Fabienne

2

Hallo Fabienne,

Mensch, der Text könnte von mir sein! Unsere Nele ist jetzt 17 Monate und hat seit ein paar Wochen das gleiche, allerdings fast JEDEN Abend oder Nacht. Genau das gleiche wie bei Euch, fängt erst normal an zu weinen, dann muss ich sie rausnehmen, sonst brüllt sie mir das ganze Haus zusammen, sie schmeißt dann auch den Schnuller in hohem Bogen weg und alles, was man ihr sonst so anbieten möchte (Wasserglas etc), richtig wütend und lässt sich auch nur schwer beruhigen. Das ganze dauert dann auch ein paar Minuten wie bei Euch, dann kann ich sie wieder ganz normal hinlegen und sie schläft weiter, als wäre nichts gewesen #kratz. An Nachtschreck habe ich auch schon gedacht, aber JEDEN Abend???

Bin gespannt, ob noch jemand den ultimativen Tip hat. Übrigens: ich bilde mir ein, dass das ganze angefangen hat, als Nele die MMR-Wipo-Impfung bekommen hat #gruebel. Aber wer weiß, ob das jetzt im Zusammenhang damit steht.

LG von einer Leidensgenossin

Sandra mit Till (3 1/2 Jahre) und Nele (17 Monate) #sonne

4

Hallo Sandra

An der MMR-Impfung kanns bei uns nicht liegen. Die erste hatten wir im Sommer, die zweite folgt am kommenden Montag.

An Nachtschreck habe ich auch schon gedacht. Aber Jeannot hat weder aufgerissene Augen noch schwitzt er. Er lässt sich auch auf den Arm nehmen und beruhigen. Es dauert einfach einige Zeit, bis er dann wirklich wieder ruhig ist (einmal waren es 20 min.)!! Wenn wir ihn ganz aufwecken und mit ihm ruhig sprechen, löst sich das Problem am schnellsten.

Ich würde trotzdem nur allzu gerne wissen, was das ist....

LG Fabienne

5

Hallo,

das kenne ich auch. Mein Kleiner (13 Monate) hat das neuerdings auch häufiger. Nachtschreck kann es aber nicht sein, sollte das nicht so in der Stunde nach Mitternacht sein??? Bei ihm ist das zu verschiedenen Zeiten. Wir haben gemutmasst,dass er schlecht träumt, weil sie ja auch viel zu verarbeiten haben.

Bei uns ist es auch so. Wir wickeln ihn dann meistens. Also auch wecken. Dann nimmt er irgendwann doch wieder den Nucki und schläft sofort ein. Verrückt.

VG

Schnuckimama