Baby (9 Mo) will nur zum Vater und nicht zu mir

Ist Euch das auch schon einmal so ergangen?
Meine Tochter (9 Monate) und ich haben eigentlich ein sehr enges Verhältnis, ich bin auch die ganze Woche für sie da.
Ihr Vater arbeitet zur Zeit unglaublich viel, d.h. sie sieht ihn nur morgens früh und am Wochenende. Er in der wenigen Zeit aber voll für sie da und unglaublich liebevoll mit ihr.

Sobald sie allerdings bei ihm ist, weigert sie sich, zu mir auf den Arm zu kommen, fängt sogar an zu weinen, wenn sie den Arm wechseln muss oder der Vater sich von ihr entfernt.

Ehrlich gesagt, macht mich das ganz schön traurig. Woran kann das wohl liegen?

Danke für Euer Feedback,
Mine

1

Hallo!

Mach dir nicht so arg Gedanken - sie sieht ihn nunmal sehr selten! Sei doch froh, dass es SO ist, schlimmer fände ich, wenn sie ihren Papa überhaupt nicht annehmen würde. Dann könntest du ja bspw. am WE vielleicht nicht mal den Raum verlassen, ohne dass es Theater gibt. Und wie du geschrieben hast, habt ihr auch ein sehr enges Verhältnis - sie ist also nicht völlig auf einen Elterteil fixiert, was sich aber später evtl. noch ändern könnte. Ich kenne das auch, klar ist es in manchen Situationen "traurig". Aber ich finde es auch schön, wenn ich meine Tochter oder meinen Sohn so innig vertraut mit dem Papa beobachten kann. So kann ich z.B. auch mal das Haus verlassen oder Termine wahrnehmen wenn der Papa daheim ist - und das ohne ständige Gedanken daran, ob auch alles glatt läuft, wenn ich nicht da bin. Sicherlich macht das die Väter auch sehr stolz!

Alles Gute für euch,

Melanie:-)

2

Liebe Mine,

bei uns war es auch so! Ich gehe derzeit arbeiten und selbst wenn ich abends nach Hause kam, wollte Avelyne nur bei Papa bleiben. Ich war auch total traurig, aber es war nur eine Phase. Jetzt ist das Verhältnis wieder ausgeglichener. Als Avelyne jünger war hatte sie auch mal die Phase, dass sie überhaupt nicht zu Papa wollte... denke das ist halt die normale Entwicklung...

Mach Dir keine Sorgen und nimms nicht persönlich ;-)

LG
Marion & Avelyne (17 Monate)

3

Zu dem "Problem" kann ich nur sagen: ... na und? Wo liegt hier eigentlich das Problem? Dein Kind liebt seinen Papa. Ja, wunderbar. Sie möchte gern bei ihm sein, wenn er dann mal da ist. Wie schrecklich für Dich... ;-(

Stell Dich nicht an. Das ist hier kein Wettbewerb um die Liebe des Kindes. Das Kind hat sicher genug für Euch zwei. Außerdem ist es nicht zur Befriedigung Deiner Bedürfnisse da. Wenn Du Nähe und Zärtlichkeit brauchst, wende Dich an Deinen Mann.

5

Hallo,

das was du da schreibst ist ganz schön gemein!
Ich kann sie gut verstehen das sie traurig ist, du weisst doch nict was in ihr vorgeht.
Sie hat en ganzen tag das kind kaum ist der papa da beachtete sie die mama nicht mehr , das kann verletzen.
Klar das Kind meint es nicht so wie die mama es versteht , trotzdem , hättest dir lieber deinen kommentar gespart, sorry !

4

Hallo,

ja das kenne ich mein sohn war auch so.

sei nicht traurig, geniesse die Zeit!;-)
Ist doch auch schön mal ruhe zu haben, bald gehört sie wieder nur dir!

Alles liebe

Christin, Ismail 26.10.04 und Meriam 26.07.06