Kind mit zum Frauenarzt?

Hallo,
ich habe nächste Woche einen Termin mit Untersuchung und Ultraschall beim Frauenarzt. Nun habe ich doch keinen Babysitter. Meint Ihr, ich kann meine Tochter (16 Monate) mitnehmen? Bekommt sie nicht einen Schreck wenn ich da so auf dem Stuhl liege und untersucht werde? Außerdem sitzt sie nicht eine Minute still und würde die halbe Praxis auseinander nehmen.
Wie macht Ihr das?
Gruß
Mara

1

Hallo Mara,

also ich hatte Jana bisher jedes Mal dabei - ich gebe sie dann für die Zeit der Untersuchung einfach bei den Damen am Empfang ab - da darf sie dann immer was malen und bekommt meistens auch noch einen Keks...

LG Birte & Jana (17 Monate)

2

Hallo Mara.
Ich hatte Max jetzt schon einige Male dabei und er spielt meistens in der Kinderecke. Wenn ich auf den Untersuchungsstuhl muß, kommt er bei einer Sprechstundenhilfe auf den Arm und guckt von oben/seitlich zu. Da kann er nix sehen, is aber mit dabei :-p
Dani mit Max (20 Monate) und no.2 (29.ssw)

3

hallo mara,

unser sohn (2,5 jahre) geht schon immer mit zum fa. bisher habe ich ihn mir immer auf den bauch gesetzt, verkehrtherum. also so, dass er mich dabei anschaut.

für meinen fa wäre es auch o.k., wenn er im behandlungszimmer rumlaufen würde. der ist da ganz locker. das wollte ich aber nie. ich finde, dass die kleinen das nicht so genau sehen müssen. das untersuchungsszenario kann für ein kleinkind sicher sehr angsteinflößend wirken.

mach es doch einfach so.

mit 16 monaten ist sie auch noch nicht so schwer. da geht das doch ganz gut.

ich muss mir langsam auch was anderes einfallen lassen. 13 kg auf dem bauch und dann lockermachen für die untersuchung geht mittlerweile auch kaum noch. :-))

lg
anja

4

Hallo Mara,
da ich keine Verwandtschaft in der Nähe habe, nehme ich meinen Sohn (fast 2) immer mit zur FÄ. Das erste Mal blieb er bei einer anderen Patientin im Wartezimmer, sie hat mit ihm ein Buch angeschaut. Inzwischen will er aber immer mit in das Behandlungzimmer. Er darf beim Ultraschall auf meinem Bauch ganz oben sitzen, das kennt er jetzt schon und hat keine Angst. Die FÄ ist super lieb zu ihm, und freut sich, wenn er mitkommt. Schließlich kennt sie ihn ja auch schon ganz von Anfang an!
Probiers einfach mal aus, ob es bei Euch auch so klappt. Ich denke, es gibt viele Frauen die ihre Kinder mitnehmen.
Liebe Grüße,
Törtchen mit Tobias und Baby im Bauch (32. SS-Woche)

5

Hallo Mara!

Also, bei uns ist es kein Problem, wenn ich unseren Sohn mitnehme. Klar, es ist dann nicht so ruhig wie sonst, aber im Zweifelsfall lenkt ihn dann die Helferin ab. Die Praxisräume sind auch GottseiDank so groß, dass ich Linus in den Buggy setzen, anschnallen und mit reinnehmen kann. Bisher fand er das auch immer interessant. Und obwohl er sonst auch ein kleiner Irrwisch ist, war er dort immer super lieb.
Ich habe ihn von Anfang an immer mitgenommen, wenn kein Babysitter zur Verfügung stand. Auch zu den anderen Ärzten (je nachdem was anstand). So konnte er auch sehen, dass auch Mama zum Arzt muss und das nicht schlimm ist. Hat uns einwenig geholfen, da wir mit Linus ziemlich oft beim Arzt sind (Klumpfüße, Fieberkrämpfe, Krupp usw...).

Wenn Du total unsicher bist, dann ruf doch einfach mal in der Praxis an und frage dort nach, wie das ist wenn Du Deine Tochter mitbringst.

Liebe Grüße

curlysue + Linus ( 29 Mon.)

6

Hallo,
ich hatte mit meinem Sohn ein superwitziges Erlebnis beim Frauenarzt.:-) Er war damals knapp zwei, und ich war zum vaginalen Ultraschall beim Frauenarzt (als ich mit der zweiten schwanger war.#schwanger)
Er saß mit im Untersuchungszimmer, und sah sich Bilderbücher an. Das dachte ich zumindest. Als der Arzt dann anfing den Stab für den Ultraschall einzuführen meinte er ganz cool: Mama, Dr. Haug tut tanken!"#hicks Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen, und der Arzt mußte vor Lachen erst mal aufhören. War super witzig.
Für meinen Kleinen war das alles irgendwie normal.
Liebe Grüße#blume
Anja

7

Hallo Anja,
ich hab mich gerade gekringelt vor lachen. Super Geschichte, echt #huepf
Gruß, Simone

8

Hallo.

Also ich weiß ja nicht.... Kind mit zum FA nehmen ok. Aber bitte während der Untersuchung draussen lassen. Ich lege meine Termine so, dass ich abends gehe und mein Mann bei der KLeinen daheim bleibt. Keiner weiß, was das mal bei den Zwergen "anrichtet" wenn die sehen, dass da jemand etwas in die Mama da unten reinsteckt. ALso das muß ja nun wirklich net sein. Beim Sex lässt sich doch auch keiner gerne beobachten, und da isses wenigstens der Papa und kein Mann/Frau im weißen Kittel. Und dann kommt später ein Beitrag " Kind beim Doktorspielen erwischt, Schock!!" Wenn man nur US bekommt wenn z.B. ein Geschwisterchen unterwegs ist, dann ist es was anderes. Aber wie bei den meisten Sachen muß das im ENdeffekt jeder selber wissen. #bla

LG Alex mit DOminic (6,5) und Victoria (bald 15 Monate)

12

Also bitte...was sind denn das für veraltete Ansichten. Dann bekommt das Kind einen Schaden...???
Ich habe auch Doktor gespielt und was nie mit beim Frauenarzt. Das ist etwas völlig normales.
Kinder werden eher gestört wenn die Eltern hzu prüde sind.

k

13

Genau, dann bin ich prüde #augen Also auf zum FA und die Kinder am besten mitmachen lassen bei der Untersuchung, damit es erst richtig witzig is!! Achja, und Poppen können wir dann ja auch auf den Tag legen wenn die Kinder dabei sind, is ja dann nix anderes und wie gesagt, da isses sogar der Papa und kein Fremder. #kratz Ich lach mich dann über die "wie soll ich bloß reagieren, hab mein Kind beim Doktorspielen erwischt" oder "meine Tochter hat sich da unten was reingesteckt, hilfe!"- Postings kaputt.

Ist schon wieder interessant, wenn man hier förmlich seine Meinung abgibt, dass man dann direkt beleidigt wird von einem (lt VK) KARL, der ein Kind bekommen hat #freu

Aber auf in die pädagogisch freie Erziehung;-)

I.D.S. die gerade "prüde" gewordene Alex :-p

9

Hallo!!

Ich müsste letzten Freitag zur FÄ. Da mein Mann, meine Mutter arbeiten musste, habe ich Lena Sophie mit genommen.
Musste nur zum CTG.

Als die Arzthelferin die Teile auf meinen Bauch tat,fing Lena an zu schreien.
Sie weiss ganz genau, dass in meinem Bauch ein Baby ist. Und schmußt auch ständig mit dem Bauch.

Den darf auch keiner anfassen.Denn es ist ja ihr Baby..#freu

Sie hat dann versucht die Teile abzumachen.

Seitdem möchte ich sie auch nicht mehr mitnehmen.

Gruss Irene

10

Huhu Mara,

unser Sohn (ok war bißchen Älter nämlich 2 Jahre fast) war jedes Mal mit zur Untersuchung, vorallem als es um seinen Brüderchen ging, ihn hat das ganze nicht wirklich so interessiert, nur wenn der Us gemacht wurde fand er es interessant

Lg Jule

Achja früher so mit 1 Jahr und jünger war er auch mit zur Krebsvorsorge