Androhung mit dem Nikolaus oder Christkind

Meine Schwiegermutter setzt gerne bei "nichtliebsein " meines Sohnes die Drohung mit dem Nikolaus oder dem Christkind ein.Ich finde das damit die kinder nur eingeschüchtert werden und die christlichen Figuren als böse rüberkommen.Wir singen schöne Lieder über sie ,aber mit diesen Äuserungen macht sie das gute Bild einfach für meine Kinder kaputt.Ich denke mal das dies endlich der Vergangenheit angehören sollte.Mit diesen Androhungen bin ich denke ich mal auch aufgewachsén ,aber richtig finde ich es nicht.Wie könnte ich das meiner Schwiegermutter verklikkern,die es ja nicht anders aus ihrer Kindheit kennt?
Kennt ihr das Problem?
Wer kann mir einen Rat geben?

Gruß Katja,die ziemlich darüber genervt ist

1

Am besten den Kindern gar nicht erst nichtexistente Figuren einreden, egal ob gut oder böse!

5

Hallo,

das ist aber traurig !!

Es gab mal einen sehr guten Mann, der den armen Kindern was zu essen gab, dieser Mann hieß Nikolaus.

An Weihnachten feiern wir den Geburtstag von Jesus Christus.

Verstehe daher nicht, wie du auf nicht existente Figuren kommst. Oder hat deine Mutter auch nie existiert wenn sie mal tot ist ??

Grüßle :-)

7

Mit "nichtexistenten" Figuren meinte ich den Nikolaus, der leibhaftig vorbeikommt und mit der Rute droht sowie das geflügelte Christkind, das Geschenke bringt.

Das ist für mich was GANZ anderes als der historische Nikolaus und der historische Jesus von Nazareth!

Ich bin gläubige Christin, aber die Weihnachtsgeschenke bringen bei uns die Eltern, nicht das "Christkind".

2

Nun ja, irgendwann werdet wohl auch ihr den guten alten krampus einführen, der wird dann der buh-mann sein!

sonst sag es deiner schwiegermutter einfach! sag ihr, dass du das nicht möchtest und punkt!

aber mal eine andere frage: was gibt es beim christkind denn für drohungen? ich hab noch niemanden gesehen, der den hintern vom christkind versohlt bekommen hat #kratz;-)

lg bianca

3

Hallo Katja,

finde ich auch nicht gut und ich würde es der Schwiegermutter einfach freundlich sagen und auch begründen, wieso Du das nicht möchtest.

Ich denke, wenn man es freundlich mit Begründung sagt, sollte niemand beleidigt sein. Wenn doch - ihr Pech!

VG

Kerstin mit Mika und Colin, die den Nikolaus und das Christkind ganz toll finden

4

Hallo Katja,

erstens bringt das überhaupt nichts, denn Dein Sohn kann das noch überhaupt nicht einordnen. Also allein schon rein vom Geist her wäre er noch überhaupt nicht so weit. Dazu liegt Weihnachten viel zu weit weg!!

Und zweitens würden die beiden echt irgendwann als Buh-Figuren da stehen (ähnlich wie der "Schwarze Mann"!!) #schock

Das erinnert mich immer an eine Geschichte meiner alten Religions-Lehererin, der auch immer mit dem Schwarzen Mann gedroht wurde.....und eines Tages stand der Schornsteinfeger vor der Tür #schock #schock #schock

Wenn Deine SchwiMu so weitermacht, braucht sie sich also nicht wundern, wenn Dein Sohn irgendwann vor jedem Weihnachtsmann im Kaufhaus ausbricht! #augen

Gruß

Karen

6

Hallo,

sag deiner Schwiegermutter ganz klar und deutlich, das wir nicht mehr im vorigen Jahrtausend leben. Kinder wird heute nicht mehr mit dem Nikolaus und dem Christkind gedroht. Sag ihr vorallem auch, das du es nicht möchtest das sie so einen Unsinn sagt. Erzähl ihr mal die Geschichte vom guten Nikolaus. Frag sie auch wie sie draufkommt, mit dem Christkind zu drohen.

Grüßle :-)