Hilfe, er schläft schon seit Wochen nachts nicht mehr.

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Sohnemann (19 Monate) schläft jetzt schon seit Wochen (ca. 3 Monate) nicht mehr durch. Ich habe kein Problem damit, wenn er nachts mal wach wird und dann aber nach 10 Minuten weiterschläft.

So ist es aber leider nicht.

Er brüllt bis zu 5 Stunden. Die Kinderärzte sind sich da auch nicht einig, was ich machen soll. Er ist körperlich total gesund.

Das Schlafprotokoll hat uns auch nicht weitergebracht, denn er schläft nur 12 - 14 Stunden am Tag.

Er geht um 19 Uhr nach dem Sandmännchen ins Bett. Er schläft ohne Probleme ein.

Irgendwann dann, so zwischen 23 und 1 Uhr wird er wach. Wenn man sich neben sein Bett setzt, ist er ganz ruhig und schaut nur, geht man dann wieder raus brüllt er aus leibeskräften.

Ein KA hat gesagt, wir sollen ihn einfach brüllen lassen. Tun wir das (wir gehen dann alle 10 Minuten ca. kurz hin, dass er sieht, dass wir noch da sind), brüllt er bis zu 5 Stunden am Stück.

Den einzigen Effekt hat das, dass mein Mann und ich kurz vor einer Trennung sind, weil wir beide nicht mehr können. Mein Mann flippt dann meist völlig aus und brüllt ihn an. Auch keine Lösung, davon bekommt mein Sohn doch einen Schaden.

Der andere KA hat gesagt, dass unser Sohn uns sehr gut im Griff hat und wir ihm klar und deutlich sagen sollen, dass das so nicht geht. Wir sollen ihn nicht anbrüllen aber schon die Stimme erheben. Danach sollen wir wieder aus dem Zimmer gehen.

Das hilft aber auch nicht. Er schläft dann maximal eine Nacht etwas besser.

Ich kann ihn doch auch nicht immer mit in mein Bett nehmen. Ich kann mich ja sowieso kaum noch bewegen mit meinem 8-Monats-Bauch.

Eigentlich sollte mein Sohn auch ausgelastet genug sein, da er in die Krippe geht und da den ganzen Tag toben kann und auch viel draußen ist.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte helft mir.

LG wunsch_fee

1

hi

"Er geht um 19 Uhr nach dem Sandmännchen ins Bett"

das finde ich nicht gut vor dem schlafengehen sich tv reinziehen. er ist 19 monate das ist denke ich schon noch zu früh ab und an mal was schaun ok macht meiner 2,5 auch aber vor dem bett wird nicht tv geschaut. ne also dann lieber ne geschichte kuscheln einfach was entspannendes. grade wenn die kids den ganzen tag im kiga aktion haben sollte man schaun abends das sie runter kommen.

"Ich kann ihn doch auch nicht immer mit in mein Bett nehmen"

habt ihr das bis jetzt immer gemacht?weil dann ist es klar warum er weint. kinder sollten in ihrem bett schlafen.

seit wann geht er den in die krippe? erst seit paar monaten oder schon seit er ein baby ist?wenn es erst seit paar monaten ist kann es auch sein das ihm das vielleicht zu viel ist.



2

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Wir schauen immer Sandmännchen wegen meiner Tochter, die ist jetzt 5 1/2 Jahre alt. Der kann ich es doch nicht verbieten.

Wir kuscheln danach noch ne ganze Weile. Er geht ja auch freiwillig ins Bett und schläft alleine ein.

Ins Bett habe ich ihn nur mitgenommen, wenn ich selbst nicht mehr konnte. Kommt allerdings nur etwa alle zwei Wochen mal vor.

In die Krippe geht er schon seit er vier Monate alt ist, daran kann es also nicht liegen.

Auch wenn das Sandmännchen mal ausfällt, weil meine Tochter nicht da ist, schläft er nachts nicht durch.

LG

3

hmm das ist ein schwieriger fall.
ok also von dieser methode mit dem 10 minuten raus und schrein lassen usw. halte ich garnichts muss ich sagen.

vielleicht träumt er momentan sehr viel nachts und träumt da das ihr weggeht oder so.

ist echt schwierig in so einen kinderkopf reinzusehen würde vielles einfacher machen.

kann mir gut vorstellen das du fertig bist.

leider weiß ich sonst auch keinen rat was man machen kann tut mir leid so extrem hatten wir es noch nie.

ähm wenn du ihn dann mit zu dir nimmst dann schläft er? wie schläft er den tagsüber?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Du sagst, das Schlafprotokoll habe Euch nicht weiter gebracht. Muss trotzdem mal fragen: Wie lange schläft er denn tagsüber? Denn Kinder richten sich ja ungern nach der Statistik;-), und vielleicht sind "12-14 Stunden" insgesamt für ihn zu viel?? Unsere Tochter (auch 19 Monate) schläft insgesamt höchstens 11-12 Stunden. Sie macht darum gar keinen Mittagsschlaf mehr (bzw. sie würde manchmal schon, wenn wir sie lassen würden, aber dann haben wir nachts ein ähnliches Drama wie Ihr).
Weiterhin gute Nerven wünscht
rain72

6

Danke für deine Antwort.

Er schläft tagsüber maximal 1 - 1 1/2 Stunden, die er aber auch braucht.

Selbst wenn er tagsüber nicht schläft, ist er in der Nacht wach und macht Lärm.

Er würde den Tag auch nicht überstehen. Entweder er schläft irgendwann im stehen/sitzen ein oder wir haben gar keine ruhige Minute mehr, weil er nur am brüllen ist. Selbst Ablenkung bringt nichts.

LG

9

Hallo,
ich habe aus dem Buch Babyjahre gelernt, dass es gar nichts bedeutet, wenn die Kleinen 1 oder 2mal am Tag anders schlafen - damit ändert man den Rhytmus noch nicht. Die bringen da das einleuchtende Beispiel mit einer Flugreise in eine andere Zeitzone: Da verändern wir Erwachsenen ja auch nicht gleich unseren Rhytmus, nur weil wir mal eine Nacht nicht geschlafen haben....
Außerdem ist es klar, dass er die Schlafzeiten am Tag schon deshalb braucht, weil er daran gewöhnt ist, dafür schläft er ja auch in der Nacht nicht. Dass man dann während der Umstellung keine ruhige Minute hat, stimmt#augen Bei uns haben sich diese harten 10 Tage aber gelohnt!
LG
rain72

7

Hallo,

vielleicht ist es die sogenannte 2. Loslösungsphase, würde vom Alter her passen? In der Zeit träumen die Kinder häufig sehr intensiv. Viele Kinder haben dann einfach Angst wieder einzuschlafen. Sie verstehen ja noch nicht wirklich, dass das nur Träume sind und ihnen da nichts passieren kann. Sie können Traum und Wirklichkeit noch nicht so gut unterscheiden. Vielleicht hilft es ja, wenn du ein Nachtlicht anmachst? Du kannst dich auch in seinem Zimmer auf eine Matratze legen, bis er eingeschlafen ist. Mit der Matratze könntest du dann jeden Abend ein Stückchen weiter zur Tür wandern, bis du schließlich vor der Tür angekommen bist (ist jedenfalls alle Male besser, als im 10 Min. Takt ins Zimmer zu gehen).

Tröste dich, wenn die Phase überstanden ist, wird dein Sohn wieder ein Stück weit selbständiger sein.

Liebe Grüße

Kathrin

10

Hallo Wunschfee,


finde das eher ungewöhnlich, das ein Kind in dem
Alter plötzlich so eine Veränderrung mitmacht.
5 Stunden brüllen, und das Nachts, ist schon enorm.
Und das geht ja schon, wenn ich dich richtig verstanden
habe, 3 Monate so.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, ob sich
irgendwas seit der Zeit geändert haben könnte.
Vieleicht in der Krippe, oder sonst eine Veränderung,
vieleicht für dich etwas ganz Bedeutungsloses, das aber bei deinem Kind gravierende Auswirkungen haben könnte.

Es kommt mir nämlich eher so vor, als würde er an was
knabbern.

Wünsche euch alles Gute, und deinem Sohn hoffentlich bald
wieder ruhige Nächte.

LG Danbe